cfx
hubstuetzen

Wohnmobil Neuaufbau mit Slideout 1, 2, 3


gtom am 01 Sep 2017 13:54:20

So...

glaub es ist an der Zeit mal mit dem Projekt zu starten...

Hab übers letzte Wochenende ein bisschen "entkernt"...

Bild

Kabel ohne ende... ;-)
Bild

Slideout Mechanik gebaut...
Bild

Bild

Bild

Motor 6,5L Turbodiesel, 4 Gang- Automatik, 7,5t zGM

Bild

220m² GFK- 1,5mm Gewebebahn...
Bild

Eckdaten:
400l Frischwasser, 220L Abwasser, 120L Fäkalientank, 6x Solar auf dem Dach mit 2x Vortronic Regler, Wechselrichter, Gas-Generator ONAN 230V, 7.5t ZGM, 3,5t Anhängelast, 9,5m Lang, 2,5m Breit, 3,00m Hoch... Alles mit TÜV, 7 Sitzplätze eingetragen, Rückfahrwarner + Kamera, Automatische Sat-Antenne, Hdyraulische Stützen, Klimaanlage, 4 Aufbaubatterien a 120AH usw..

Plan: bis zu 10 Schlafplätze, vollwertige Dusche, Slideout im Wohnbereich, Fahrgestell komplett überholen, entrosten und Konservieren, alle Lager,Simmeringe und Bremsen neu, Boden neu, Wände in GFK Sandwich 30mm herstellen und das Dach in 50mm. Doppelboden isoliert mit Klappen für Beladung von Oben, Küche mit Backofen, Herd, Mikrowelle und Doppelspüle, 3x TV

Wichtige Punkte: Komplett Holzfrei aufbauen und Technik auf ein vernünftiges Niveau bringen...

lg Thomas

gtom am 01 Sep 2017 14:00:32

Fortsetzung...

für den Möbelbau hab ich ne Scheer CNC in meine Halle gestellt...

Bild

Fürs Metall gibts auch ne CNC...

Bild

Schweißgerät...

Bild

ansonsten hab ich alles von Festo hier, Tischsäge, Oberfräse usw...

lg Thomas

Lancelot am 01 Sep 2017 14:04:50

Setze Lesezeichen - klingt spannend !!
:gut:

gtom am 01 Sep 2017 14:30:03

Nächste Woche muss ich ne Wohnung übergeben, wenn dann der Kunde zufrieden ist und bezahlt hat hab ich wieder ein Jahr "Freizeit" bzw. "Bastelzeit"...

Übers Wochenende geh ich aber mal an die Innereien, Boden noch ein Stück ausbauen und Motor bzw Motorraum sauber machen...

Sind auch einige Leitungen umzulegen bzw. unnötig da wo sie sind...

lg Thomas

ulysser am 01 Sep 2017 19:09:36

Alle Achtung, da hast du ja was vor.
Was ist es denn für ein Auto, hast du ein Bild vom jetzigen Zustand, oder ist das geheim ??

gtom am 01 Sep 2017 20:47:07

Hier mal Bilder von Aussen...

Bild

Bild

Bild

Und von Innen....

Bild

Hab mitm Hochdruckreiniger mal das Grobe von Motor und Getrieb entfernt, Rest mit dem Sandstrahlgerät, Nachbar hat ja nen Schrauben-Kompressor.... ;-)

Bild

lg Thomas

bluecamper am 01 Sep 2017 21:03:00

Thomas,

spannendes Projekt. Ich bleibe mal dran.
Viel Erfolg. Wirst Du denn den Slideout auch eingetragen bekommen?

gtom am 01 Sep 2017 21:17:13

bluecamper hat geschrieben:Thomas,
spannendes Projekt. Ich bleibe mal dran.
Viel Erfolg. Wirst Du denn den Slideout auch eingetragen bekommen?


Muss man nicht eintragen... bin aber mit dem TÜV im Gespräch wegen den Sitzen im Slideout...

Die Herren tun sich noch etwas "schwer" damit... ;-)
Zumindest gibt es in D noch keinen Slideout mit eingetragenen Sitzreihen drin...

zudem gibt es über das Fzg eh keine Unterlagen... Und das was im Brief steht und das ist sehr "dehnbar", solange ich nicht Länger, Höher oder Breiter baue als eingetragen und solange das Fahrgestell halbwegs "original" bleibt interessiert es niemanden was da gebaut wird...

lg Thomas

gtom am 01 Sep 2017 21:21:08

Hab gerade festgestellt dass alle Staukästen aus GFK sind, das spart einiges an Arbeit weil da nichts zu entrosten ist... ;-)

JackSchmidt am 01 Sep 2017 21:33:07

Hallo Thomas,

Respekt! Da hast Du noch was vor.

So wie deine Werkstatt ausgerüstet ist, solltest Du es aber schaffen ;-) :D

gtom am 01 Sep 2017 21:51:24

Danke...

versuch demnächst mal das Sandwich selbst her zu stellen...

Ne 4KW Vakuum-Pumpe auf 20mBar hab ich vor einiger Zeit bei mir in der Halle gefunden... Mit ein bisschen Folie und Dichtband sollte da 1000kg/m² Pressdruck machbar sein...




lg Thomas

gtom am 08 Sep 2017 18:13:19

So, Bahnen sind zugeschnitten und bereit für die Sandwichherstellung...

Bild

Für das Dach innen verwende ich das strukturierte Material weil das eine "wärmere" Optik hat...

Bild

lg Thomas

Inselmann am 08 Sep 2017 18:33:29

tolles Projekt.Wenn ich mir deine Werkstatt anschaue dann wuensche ich mir, ich waer dein Nachbar :mrgreen:
Die beiden CNC's hast du aber nicht nur fuer das Wohnmobilprojekt gekauft??
Ist geschmacksache sicher, aber das mit Struktur innen waere nichts fuer mich. Sieht ja schon aussen grauselig aus.
Und wenn du mal "tapezieren" willst innen, waere das glatte wohl auch einfacher.

Freu mich schon auf die Bilder die kommen!

gtom am 08 Sep 2017 18:34:32

Beim Entkernen gehts aucch weiter....

Bild

Hydraulikeinheit muss vom Vorderrad weg in ein Staufach wandern...

Bild

Dusche bekomm ich erst raus wenn die Seitenwand weg ist...

Bild

lg Thomas

gtom am 08 Sep 2017 18:44:39

Inselmann hat geschrieben:Die beiden CNC's hast du aber nicht nur fuer das Wohnmobilprojekt gekauft??
Ist geschmacksache sicher, aber das mit Struktur innen waere nichts fuer mich. Sieht ja schon aussen grauselig aus.


die Scheer hab ich nur für Möbelbau gekauft... Spart Unmengen an Zeit wenn man Möbelteile herstellen will weil man direkt vom Rechner den Entwurf an die Maschine schicken kann und dort die NC Daten erzeugt werden... Die Maschine bohrt und fräst alle Beschläge gleich passend in einem Arbeitsgang...

Mit der "Struktur" habe ich lange überlegt und auch Musterflächen hier angelegt...

Ganz "glatt" wirkt die Kabine zu kühl, da ich eh "spartanisch" einrichten will und die Möbel an sich auch schlicht werden überlegte ich was ich an die Decke mache, Holz schied aus, Pappel beschichtet wollte ich nicht und Glatt wirkt zu steril... Die Struktur "verschwindet" bei Beleuchtung von Oben, ist waschbar, Lösemittelbeständig und braucht niemals eine Lackierung oder auffrischung... UV Licht wirkt da kaum und ich gehe davon aus dass diese Struktur 20 Jahre "überlebt".
Alles andere mit Tapeten, Farbe usw wäre "Murks", Folie zu auwändig und Holz zu anfällig...

lg Thomas

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fenstereinbau u a , Werkstatt in Mittelhessen gesucht
Renault Trafic 1-Aufstelldach-Gutachten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt