Hallo zusammen,
nach 30 Jahren würde ich gerne noch einmal ein WOMO selbst (aus)bauen (<3,5t). Da werde ich die Gemeinschaft über Winter evtl. noch mit der einen oder anderen Frage beglücken :) . Z.Z. schwanke ich beim Basisfahrzeug noch zwischen einem Ducato (ohne AdBlue) oder – wenn es sein muss - einem Peugeot (mit AdBlue). Dass Fiat seinen AdBlue-Motor nur in der Fenster/Bus-Version einbaut hat – so erklärte ein Fiat-Mensch auf der „Caravan“ – damit zu tun, dass dieser „Bus“ als PKW geführt wird und somit andere „Schwellwerte“ bei NOx gelten als beim LKW. Ist ein eingetragenes WOMO in diesem Zusammenhang also ein LKW? In wie weit betrifft der ganz Zirkus um „Blaue Plaketten“ ect. dann WOMOs? Bekommt das Verwirrspiel um PKW / LKW eine neue Facette?
Ich will hier keine Diskussionen über Sinn oder Unsinn dieser Plaketten-Regelung, LKW oder PKW-Zulassung oder AdBlue o. ä. lostreten. Da hat jeder seine eigene Meinung. Mir geht es darum in einem Jahr nicht wieder als ein Gelackmeierter dazustehen. (Aber das werden wir vermutlich sowieso.)
Gibt es / kennt jemand zu meiner Frage eine belastbare Aussage oder Quelle?
Herzlichen Dank für sachdienliche Hinweise
Viele Grüße, der Micha