Guten Tag,
ich bin neu hier im Forum, da ich hoffe, von euren Erfahrungen profitieren zu können, da ich bis jetzt noch nie ein Wohnmobil genutzt habe.
Beruflich arbeite ich seit kurzem in München, und aufgrund der Erfahrungen bei der Wohnungssuche und dem inzwischen erforderlichen Hochschrauben der Preisspanne auf 800 bis an die 1000 Euro, suche ich eine günstigere Alternative.
Ich spiele seit längerem mit dem Gedanken, mir ein Wohnmobil zuzulegen, da ich viel mit meiner Freundin verreise und man auch hier einiges an Geld für Ferienwohnungen und ähnliches sparen könnte.
Zu den Rahmenbedingungen:
Ich würde ca. 4 Tage pro Woche im Wohnmobil leben und es zusätzlich als Standard-Fahrzeug nutzen, heißt ich würde meinen alten Polo verkaufen.
Deshalb habe ich von der Größe her an ein kleineres WoMo gedacht, bspw. den VW T5 California.
Von der Preisspanne her läge dieser zwischen 20 und 30 Tausend Euro in gebraucht, wobei ich mich eher an den 20.000 orientieren wollen würde.
Nachteil ist hier selbstverständlich einerseits die Größe:
Doch bei lediglich 4 Tagen pro Woche und Schichtdienst mit jeweils ca. 10 Stunden arbeiten, denke ich, dass der Cali von der Größe her für nach der Arbeit zum Sport zu fahren, dann zum Stellplatz, ne Kleinigkeit kochen und schlafen gehen, durchaus ausreichend für mich wäre.
Die andere Frage ist jedoch die Wintertauglichkeit.
Für mich persönlich eher weniger ein Problem, ein dicker Schlafsack tuts schon, ich frage mich nur, wie gut der Cali es übersteht.
Vor allen Dingen, wie ich mit dem Dach umgehen muss, damit es morgens nicht vereist ist und ich erstmal Probleme damit habe, bevor ich es einfahren kann, um zur Arbeit zu kommen.
Das Wasserystem scheint beim Cali im Winter eher nicht nutzbar zu sein?
Kostentechnisch sollte es nach meiner Rechnung auf jeden Fall günstiger sein, da es sowieso mein Standard-Fahrzeug wäre und der Stellplatz mit 10 Euro pro Tag abzüglich der Tage, an denen ich im Monat garnicht da wäre, bei ca. 250 Euro landen würde, zuzüglich Gas und Diesel für Standheizung.
Was haltet ihr vom Vw T5 California zum drin leben bzw. was gäbe es für Alternativen, die wintertauglicher wären, jedoch von der Größe trotzdem als Standard-Fahrzeug geeignet wären?
Bin gespannt, was ihr so darüber denkt :)
Grüße
David