aqua
luftfederung

Gebrauchte Efoy 1600er liefert NUR 12,8 V 0,8 A

dawodiesonnescheint am 12 Sep 2017 00:45:47

Hallo zusammen,

ich habe ein Womo mit gebrauchter Brennstoffzelle gekauft und wundere mich nun über die geringe Leistung der Zelle.
Kurz erwähnt: von Elektrik habe ich leider keine Ahnung und ich bin blutiger Anfänger... :-)

Es ist eine Efoy 1600 mit 2500 Betriebsstunden.Sie liefert gerade mal 0,8 A und 12,8 V.

Irgendwo habe ich aufgeschnappt, dass sie eigentlich über 3 A liefern sollte und ich meine 160 aH Batterien damit zuverlässig aufladen können soll.

Ist das normal?
Kann ich etwas optimieren?
Welche Erfahrungen habt ihr gesammelt?

Falls Ihr noch ein paar Infos braucht, schreibt mir gerne.

Vielen Dank für Eure Tips. Ich freue mich auf Eure Antworten

flo16v am 12 Sep 2017 08:02:04

Hi,

ist die Batterie bei dem Test der Efoy voll geladen gewesen?

Entleere die Batterie mal um 30-40% oder schalte ein paar Verbraucher ein und teste dann nochmal.

Gruß Flo

skysegel am 12 Sep 2017 08:10:30

Hab der Neugier halber mal nachgesehen:
Nennspannung 12V
Nennstrom 5,4A
Nennleistung 65W
Ladeleistung 130Ah/d
Das mit den 0,8A ist also wahrscheinlich eher nicht normal. Und dass Du mit 12,8V eine Batterie voll bekommst, deren Ruhespannung bei 100% Ladung schon 12,8V beträgt, ist auch eher unwahrscheinlich.

Ulli

dawodiesonnescheint am 12 Sep 2017 08:32:50

Vielen Dank schon einmal für Eure blitzschnellen Antworten!!!

Ich bin übrigens gerade auf längerer Reise, die Solarwirkung lässt nach (weniger Sonnenstunden) und mir wird das Problem mit der Efoy bewußt.

Also, die Batterie ist aktuell NICHT voll und steht bei ca 130 aH.
Über Nacht hat die Efoy die Spannung gehalten, aufladen tut sie nicht.