Dometic
luftfederung

Kaufberatung beim WoMo - Wechsel 1, 2

ManfredEL am 17 Sep 2017 11:59:22

Moin zusammen,

wir fahren zurzeit einen Frankia 650 ED, Bauj. 2003, rund 75.000 km. Da die Stockbetten so langsam nicht mehr das ist, was wir uns vorgestellt haben, sind wir auf der Suche nach einem WoMo mit Einzelbetten oder dergleichen, etwas länger wäre auch nicht schlecht :-)

Bei meiner Suche bin ich jetzt auf folgende, für uns interessante WoMos gestoßen, die mir doch schon Recht gut gefallen:

- Phoenix 7500 auf Iveco Daily Chassis 50-C-13 TDI 2,8l mit Doppelbereifung, Bauj. 2001 mit 154.000 km, 125 PS, 5.200 kg
- Phoenix 7000 G, Mercedes Sprinter 156 PS, Bauj. 2002, 93.00 km, 4.600 kg
- Detleffs Esprit 1, Bauj. 2007 mit 56.000 km

Gut, das sind nicht unbedingt die selben Kategorien und Vergleichbar, aber vom Raumangebot passend.

Meine Frage zielt eigentlich dahin, ob bei den ersten beiden ein Mercedes oder Iveco die bessere Wahl ist, wie sieht es mit Kilometerleistung und Standhaftigkeit aus. Vom Aufbau sollte es keine Probleme geben.

Vielleicht könnt ihr mir mit Antworten, Tipps, Anregungen und Fragen weiterhelfen. Interessant wäre für uns auch eure Einschätzung zum Verkauf unseres Frankia!

Vielen Dank schon mal für eure Anregungen!

Gruß
Manfred

Lancelot am 17 Sep 2017 12:16:16

ManfredEL hat geschrieben: .. ob bei den ersten beiden ein Mercedes oder Iveco die bessere Wahl ist, ..

Hi Manfred,

es wäre eigentlich egal ... ABER :
- der genannte Iveco ist ein 5-to Fahrgestell mit dem "alten" Motor 125 PS
- der auf MB ist schon ein MB 416 mit 156 PS - eine Motorengeneration jünger :)

Daher wäre imho letzterer eine Überlegung wert .. :ja:

Standfest und gut sind beide, aber der MB ist schon deutlich leiser und auch kräftiger. Die Mehrleistung macht sich bemerkbar.
Wir haben unseren MB damals mit knapp 200 tkm verkauft, ohne irgendwelche Schwächen/Mängel.

willi_chic am 17 Sep 2017 12:35:55

Hallo,

in der momentanen Diesel-Hysterie würde ich auch einen Schwerpunkt auf Nachrüstbarkeit Richtung Euro 6 setzen

grüße klaus

Lancelot am 17 Sep 2017 12:37:16

Ziemlich "schwierig" .. bei Beuteschema Autos > 10 Jahre, Klaus .. :)

willi_chic am 17 Sep 2017 12:53:49

tja Wolfgang,

vor Abschluß irgenwie gearteter Koalitionsverhandlungen würde ich mir heute keinen Diesel älter als Euro 5 anlachen

schau Dir doch mal in den diversen Wahlprogrammen an, ab welchem Jahr Verbrennungsmotoren verboten werden sollen. Wird zwar nicht so kommen, aber als faulen Kompromiss kann man die "alten Dieselstinker" schon mal verbieten. Wäre ja auch ein Entgegenkommen am die Autoindustrie, irgendwie müssen deren finanzielle Versprechungen zum Dieselgipfel ja kompensiert werden

grüße klaus

ManfredEL am 17 Sep 2017 13:39:24

Moin,

tja, vor dem Hintergrund der Dieselgespräche, dürfte man im Moment gar nicht über das Thema nachdenken :-(

Allerdings ist es auch so, dass in meinem gewünschten Preisbereich fast alle Euro 2-3 haben. Mercedes wird häufig als der "bessere" Motor genannt, hier stehen zur Zeit der 412 oder 416 im Angebot. Der Iveco dagegen soll, weil Lkw Gestell, das bessere Fahrverhalten haben. Und wenn ich mal so schaue, ist im Rahmen 4-5 Tonnen ein Fiat Duc wohl keine Option, oder?

Ach, da fällt mir gerade ein, Mercedes Automatik oder Schaltung, da bin ich völlig am schwimmen wo da die eventuellen "Gefahren" liegen :-(

Gruß
Manfred

Roman am 17 Sep 2017 14:34:37

Den 316 CDI würde ich allen anderen genannten Motoren klar vorziehen...der macht einfach nur Spass.

Aber noch eine Anmerkung zum Dieselthema. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass in diesem Punkt letztendlich alles nicht so heiß gegessen wird....
Egal was die Politik mittelfristig im Pkw-Bereich beschließt, wird es für Wohnmobile andere (Ausnahme-) regelungen geben. M.W. sind ja jetzt schon Sprinter und Co. von den Software Updates gar nicht betroffen und bei möglichen Fahrverboten ist ebenfalls schon druchgedrungen, dass u.a. Womos davon ausgenommen werden sollen, was sehr vernünftig wäre.

Aber zurück zum 316 CDI. Das Modell gab es m.W. nur mit Sprintshift. Da würde ich vermutlich das sehr leichtgängige Schaltgetriebe vorziehen.

Gruß
Roman

ManfredEL am 17 Sep 2017 14:54:54

Hallo Roman,

vielen Dank, zum Angebot stehen aktuell allerdings nur 412 oder 416, einmal Schaltung und einmal Automatik. Das Sprint-Shift Getriebe habe ich für mich persönlich eigentlich schon abgehakt.

Gruß
Manfred

Lancelot am 17 Sep 2017 16:50:10

MB 316 und 416 haben gleiche Motoren = 5 Zylinder 2,7 l mit 156 PS
MB 312 und 412 auch = 4 Zylinder mit 122 PS

Die x16-er sind die neueren, moderneren Maschinen.
Ich würde auch Schaltgetriebe vorziehen, es sind aber viele SprintShift gebaut worden, wäre kein k.o.
Lieber einen 416 mit SprintShift, als einen 412 als Schalter - imho :)

ManfredEL am 17 Sep 2017 16:53:38

Hallo Wolfgang,
vielen Dank, schon wieder was gelernt, was ich so noch nicht gefunden hatte ;-)

Besten Dank!

Manfred

Ossobuco am 17 Sep 2017 19:01:54

Lancelot hat geschrieben:MB 316 und 416 haben gleiche Motoren = 5 Zylinder 2,7 l mit 156 PS
MB 312 und 412 auch = 4 Zylinder mit 122 PS

Hallo Lancelot,
das ist nicht ganz korrekt:
der 312/ 412 hatte auch einen Fünfzylinder, den OM 602 mit 122 PS aus 2,9 Litern Hubraum.

Mit klugscheisserischen Grüßen

Lancelot am 17 Sep 2017 19:06:39

Wo du Recht hast ... :wink:

ManfredEL am 25 Sep 2017 07:45:11

Moin,

es scheint fahrt aufzunehmen :-) Zur Zeit stehen zwei zur Auswahl:

- einen Concorde Carisma I 800H, Mercedes 156 PS, 127.000 Km
- Niesmann + Bischoff 7100I, Fiat Ducato 128 PS mit Chiptunning, 117.000 Km

bei beiden ist der Grundriss fast gleich und gefällt. Die Frage ist Chiptunning ja/nein, der eine mit 350 W Solar, der andere mit 2x75, allerdings ohne Wandler.

Größtes Problem allerdings, beide haben wohl nur 4 eingetragene Sitzplätze, 3 mit Gurt, einer auf Seitenbank in Längsrichtung.

Meine Frage, hat von euch jemand Erfahrung mit der Eintragung eines weiteren Sitzplatzes, oder eventuell schon einmal bei einem der genannten erweitert.

Wie immer, vielen Dank für eure Antworten, Tipps und Ratschläge!

Gruß
Manfred

kybernaut am 25 Sep 2017 09:25:23

Moin,

Sitzplätze quer zur Fahrtrichtung sind für Neuzulassungen ab 2007 nicht mehr zulässig. Ergo wirst Du in beiden Fahrzeugen keinen weiteren Platz eingetragen bekommen, zumindest nicht quer zur Fahrtrichtung. Da es sich bei beiden um einen sogenannten "Bar"-Grundriß handelt, ist ein weiterer zugelassener Sitzplatz nicht möglich, außer Du willst den ganzen Möbelbau verändern.
Chiptuning wäre für mich auch ein NoGo, genau wie der Bar-Grundriss an sich. Aber da sin die Geschmäcker glücklicherweise verschieden.

Verstehe aber nicht, wie Du vom Alkoven jetzt auf Integriert kommst?

LG
Johannes

Tinduck am 25 Sep 2017 09:59:06

Der mit Ciptuning wär für mich raus. Das zeigt doch schon, wes Geistes Kind der Vorbesitzer war... hätte keine Lust, dessen latenten Motorschaden zu realisieren.

bis denn,

Uwe

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dauerhaft im WoMo leben - nur in welchem?
Kaufberatung NB Arto 76e 77e
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt