aqua
cw

9 Sitzer oder Kastenwagen? 1, 2

schwede73 am 24 Sep 2017 09:19:12

Servus miteinander,

kurz zu mir:
Ich bin 44 Jahre alt, wohne in der Oberpfalz, bin Schreinermeister.
Ich möchte mir einen neueren Fiat Ducato L2H2 anschaffen, Bj. 2015-2016.
Oder ein vergleichbares Modell.
Das Fahrzeug soll zu nem einfachen Camper ausgebaut werden,
um damit mit meiner Frau und unserer 6 jährigen Tochter in den Urlaub zu fahren.

Vorne Fahrersitz und Doppelsitzbank, hinten auch nochmal eine Zweiersitzbank gegenüber der Schiebetür mit Gurt.
Damit unsere Tochter auch während der Fahrt hinten sitzen kann.

Ich bin nun am grübeln, ob es besser ist, einen geschloßenen Kastenwagen zu nehmen, oder einen rundum verglasten 9 Sitzer?
Evtl. könnt ihr mir hier bei meiner Entscheidung mit eueren Erfahrungen etwas helfen.
Vor und Nachteile beim Ausbau, etc..

Vielen Dank!

Eifelwolf am 24 Sep 2017 09:32:05

Mein erstes WoMo war ein von mir ausgebauter T3. Ursprünglich war dies ein Kastenwagen, der als Sonderausstattung direkt hinter der Fahrerkabine noch jeweils links und rechts ein Fenster im Aufbau hatte. Das passte gut zum VW Bus-Ausbau, und die Fenster waren halt „Echtglas“, entsprechend strapazierfähig. Nachteil: Die Fenster waren eben auch nicht isoliert. Wenn man nicht im Winter unterwegs ist, ist dies jedoch vernachlässigbar.

Bild

Gast am 24 Sep 2017 09:44:06

Rundum verglast ist für einen Campingbus unpraktisch. Welches Fenster soll da frische Luft hereinlassen, wenn es regnet? Üblich sind Seitz Ausstellfenster. Dazu wird das Blech entsprechend ausgesägt. L2H2 ist hingegen ein guter Kompromiss zwischen kompakt und geräumig. Beim nackten Kastenwagen muss übrigens noch ein Laderaumboden eingebaut werden, außerdem fehlt dann noch die Isolierung. Aber beim Fensterbus ist es auch nicht gleich fertig. Dort kann man auf dem Boden nichts befestigen und die Wände sind nicht ausreichend isoliert.