Hallo allerseits,
ich bin neu hier und schmöker mich durch ja teilweise gute Tipps zum Eigenausbau.
Ich beabsichtige, mir einen recht gut erhaltenen Sprinter (max 60.000 Km, lang und hoch) als Womo auszubauen. 4x4 wird nicht benötigt, weil im gepflegten Europa gefahren wir und das auch nur zur schneefreien Zeit. Ich baue den selber aus, weil es meinen Vorstellungen entsprechend, so was kaum angeboten wird. Ich möchte darin 2 auch noch recht schwere Motorräder (ca 2x22o kg) transportieren (untergebracht im hinteren Teil) und zusätzlich eine spartanische Womo Ausrüstung einbauen, die aber für Aufenthalte in warmen Gefilden ausreicht (Herd, Waschbecken, Kühlbox, Stauraum, Bett (im hinteren Teil über den Motorrädern).
Jetzt meine ersten Fragen:
1. Was ist die günstigste Zulassungsform? LKW oder WOMO Zulassung? (2,2 Liter Diesel, 130 PS)
2. Kann die Trennwand bedenkenlos demontiert werden (TÜF??)
3. Wie sind Trennwände beim Sprinter fixiert? Verschraubung? geschweißt?)
4. Was ist bei Sprintern generell zu beachten aus dem scheckheftgepflegten Nichtraucherfahrzeug aus erster Hand?
5. Was ist denn bezgl. der Zuladung zu beachten. Wie groß ist denn die max. Zulassung und worauf macht die sich fin. bemerkbar? (Steuer oder Versicherung oder beides?)
6. Wie groß ist den die verbleibende Hängerlast, wenn der Sprinter schwerer wird (weiß das der freundliche oder wo gibt’s da Infos?
Na ja, wenn ich auf diese Fragen eine Antwort bekäme (oder auch nur einzelne zu den jeweiligen Positionen) ging’s mir schon viel besser.
Vorab vielen Dank im Voraus
Grüße Uli!