Ja, richtig, das ist meine Frage :)
Ich schätze ein alter Hut, und wahrscheinlich auch eine typische Streitfrage.
Dennoch, beim suchen generell (google) und in Foren habe ich nicht sehr viel gefunden. Ein Problem ist, dass wenn man nach sowas sucht hauptsächlich Beiträge betreffend neuere Modelle findet, aber mir geht es einzig und allein um die Ducato Serie I (Bj. 82-94) und Mercedes T1 ("Bremer" Transporter) (Bj. 77-95). Und tendenziell geht es auch nur um die "angemessenen" Motorisierungen, sprich 2,5TD (8140.27) beim FIAT und OM617 und OM602 beim MB.
Eigentlich präferiere ich den MB aber auf Ducatobasis gibt es so unfassbar mehr Auswahl.
Es geht mir hier hauptsächlich um Wartung und Reparatur. Die Vor-/Nachteile von Vorder-/Hinterradantrieb kenne ich, die Verbrauchsunterschiede der beiden auch etc.
Bei MB ist die Ersatzteilversorgung vom Hersteller besser. Ok. Ist auch klar. Wenn ich jedoch sehe wieviele Ducatos es noch gibt, sollte dann die Aftermarket Teile Situation nicht wenigstens gut sein wenn es schon von Fiat nicht alles gibt? Teilepreise und Qualität sind eine weitere Frage...
Dann, der Fiatmotor soll ja nicht schlecht sein. Kann man das bestätigen? Mit den MB Dieseln kenne ich mich ganz gut aus, muss man aus meiner Sicht nix weiter zu sagen. Weniger "modern" als der Fiat, ja. Usw.
Wie siehts mit Getriebe / Achsen / Lenkung / Nebenaggregaten / Reparaturfreundlichkeit des Fiats aus? Was fällt Euch sonst noch zu dem Thema ein?
P.S.: Hoffe die Forumskategorie ist so korrekt.