Dometic
hubstuetzen

Kastenwagen und Parken 5,5 oder 6m

segler66 am 05 Okt 2017 14:43:16

Wir überlegen uns einen Kastenwagen zuzulegen fürs WE oder Kurzurlaub.

Tendieren jedoch wegen den Parkmöglichkeiten zu ca. 5,50m, da viele Parkbuchten gute 5 Meter bis 5,5 Meter in der Länge haben.

Oder machen die 50-60cm dann nix mehr aus wenn man auf 6m geht ?

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen :?:

Flatus am 05 Okt 2017 15:46:16

Meiner ist 5,65m lang. Damit passe ich grad knapp noch auf den meisten Parkplätzen.
Meistens ist aner eher die zu knappe Breite das Problem.

Gruss Flatus
.

tztz2000 am 05 Okt 2017 16:09:15

Die Antwort auf die Frage ist:

Es kommt darauf an! :wink:

Euer Nutzerverhalten ist entscheidend. Steht Ihr auf Stell- oder Campingplätzen, spielt die Länge keine Rolle. Wollt Ihr in französischen Bergdörfern parken, sind selbst 5,5 m zu gross und Ihr müsst vor dem Dorf parken.

Sucht Euch den KaWa aus, der Euch von Grundriss und Qualität passt und gut ist’s. Wir sind mit 7 m Länge unterwegs und haben bisher überall einen Parkplatz gefunden. Manchmal muss man halt ein bissel weiter laufen. :D

cbra am 05 Okt 2017 16:15:49

Wollt ihr ggf hinten einen fahrradträger drauf?

in torbole kannst du an der strandpromenade mit 5,5 noch gut quer parken, bei 6m ragst du etwas in den radweg und bist auf die kulanz der strafenverteiler angewiesen.

schau dich einfach mal bewusst in deinen bevorzugten revieren um

Micha1958 am 05 Okt 2017 16:29:27

Ich habe mich damals für 5,6 m entschieden.
In unserer Wohngegend machen die paar cm viel aus und so finde ich eigentlich immer einen Platz an der Straße.
Parken muß ich mind. 2 x pro Woche.
Den einzigen Nachteil sehe ich bei uns in dem eingeschränkten Platz hinter dem Beifahrersitz, da ist der Kühlschrank.

6 m wäre wohl schöner, aber uns beiden reicht es auch so gut.

Jeder muß seine Prioritäten für sich setzen.

Gruß Micha

mercurius46 am 05 Okt 2017 16:39:05

Die heutigen kleinen Kawas sind 5,45 mtr. kurz. Für eine Einzelperson geht's, aber bei zwei Personen wird's schon knapp - da braucht es halt ein gutes Zusammenspiel...

segler66 am 05 Okt 2017 16:46:34

Erst mal vielen dank für die bisherigen Antworten, welche unsere Überlegungen mit ca 5,5 m Länge ( 5,41 bei den meisten ) doch Bestätigen.

matzbln am 05 Okt 2017 18:02:57

Hallo,

wir hatten über 5 Jahre einen 6m Kasten zu dritt, das ist wenn man oft in der Stadt parken muss manchmal grenzwertig länger als 6m finde ich persönlich unpraktisch....haben jetzt einen VI auch nur mit 6m Länge aus dem Grund....ideal von der Länge war davor der VW Bus :)
Ich würde mir z.B. den Vario 545 von Pössl mal anschauen den finde ich persönlich für 2 Personen evtl. auch mit Kind mit 5,5 m ideal von der Raumaufteilung....anstelle des unteren Heckbett kann man auch 2 Fahrräder mitnehmen....

Gruß Matthias

Sealord01 am 05 Okt 2017 23:19:42

Moin Skipper.

Wenn das eure Alltagskutsche wird, mit der ihr auch in den Urlaub fahrt, würde ich bei der Überlegung mit der kurzen Variante mitgehen.

Mir persönlich (!!) sind die aktuellen 5,41er KaWa innen einfach zu klein für'n Urlaub.
Unser Alkoven hat den klassischen KaWa-Grundriss mit Halbdinette und Querbett hinten (nur eben noch mit Alkoven).
Der Wagen ist nur 5,63m lang, hat hinten aber auch nur ein 80cm breites Quer(Stock-)Bett. Beim klassischen KaWa ist das Bett ja um 40cm breiter und der kurze Wagen 20cm kürzer - das geht klar zu Lasten des Wohnraumes. Mir persönlich wäre es an der Dinette und im Bad einfach zu eng. Stauraum ist auch begrenzter. Ich würde das nicht wollen.
Da finde ich die 6m-Varianten meist deutlich ausgewogener.
Es muss halt zu den persönlichen Anforderungen passen.
Vielleicht lässt sich ein kleiner Kasten beim Händler vor Ort ggf. für ein paar Tage leihen? Das kann helfen.

Ein Arbeitskollege hat sich einen Kasten auf Basis des älteren 244 gekauft. Der ist rund 5,60m lang und innen etwas entspannter als der aktuelle Kurze.

Grüße
Chris

Gast am 06 Okt 2017 08:38:36

Unser Firmenwagen (Sprinter) ist mit 6 Metern eigentlich fast immer zu lang für senkrechte Parkbuchten. Da ragt immer ein Stück auf den Gehweg oder auf die Straße oder beides.

Sealord01 am 06 Okt 2017 18:35:42

Was ich hätte ergänzen sollen:
Wir fahren den Alkoven (L 5,63 (zzgl Fahrradträger) B 2,24 H 3,12) als Zweitwagen im Alltag. Nicht jeden Tag, aber immer wieder. Die Abmaße sind bei uns kein Problem.
Auch in der Stadt bekommen wir meistens gut einen Platz. Klar, Tiefgaragen und Parkhäuser fallen aus.
Mit Fahrradträger sind wir gut 6m lang. Da habe ich bzgl der Länge keine Bedenken. Die Breite empfinde ich persönlich manchmal eher als hinderlich - aber das fällt beim KaWa ja weg.

Chris

brainless am 06 Okt 2017 23:12:23

Junio hat geschrieben:Unser Firmenwagen (Sprinter) ist mit 6 Metern eigentlich fast immer zu lang für senkrechte Parkbuchten. Da ragt immer ein Stück auf den Gehweg oder auf die Straße oder beides.

Dann müßte ich ja meinen Maybach 62 verkaufen - der hat 620 cm Länge.
Da ist noch nicht einmal ein Klo drin,

Volker :oops:

rkopka am 07 Okt 2017 10:52:16

brainless hat geschrieben:Dann müßte ich ja meinen Maybach 62 verkaufen - der hat 620 cm Länge.
Da ist noch nicht einmal ein Klo drin,

Am Golfclub (mit reserviertem Platz), dem Grand Hotel und auf dem Vorstandsparkplatz werden die Parkflächen wohl etwas größer angelegt sein :-).

RK

tztz2000 am 07 Okt 2017 14:05:42

brainless hat geschrieben:Dann müßte ich ja meinen Maybach 62 verkaufen - der hat 620 cm Länge.

:eek: :eek:

Wie machst Du das auf'm Aldi-Parkplatz?

;D

Spass beiseite.... wir sind gerade mit unserem 7m-Kasten aus der Provence zurückgekommen. Ein einziges Mal habe ich keinen Parkplatz gefunden, das war in der Innenstadt von Nimes. Dort hätte ich auch mit einem 5,45-Kasten nichts gefunden, es war nämlich alles rammelvoll. Nur mit einem Van wär's im Parkhaus gegangen.

Preislich nimmt sich der 5,45 m Kasten nicht viel zum 6 m oder gar 6,40 m. Sollte ich mich jetzt mein ganzes Camperleben mit einer kleinen Kiste "kasteien", nur weil ich das eine oder andere Mal vielleicht einen Parkplatz nicht kriege und dafür den nächsten nehmen muss, der ein paar Meter weiter ist?

Nö, definitiv nicht. Wir haben unseren Kasten jetzt das 7. Jahr und noch nicht einmal mit der Länge gehadert, im Gegenteil, wir geniessen den vorhandenen Platz. Und diejenigen, die mit einen 6,4 m Ducato unterwegs sind und evtl. hinten noch Velos dranhängen haben, werden das sicher bestätigen.

Gast am 07 Okt 2017 14:16:13

Urlaubszeiten sind Sondersituationen. Ich würde einfach schauen, wo der Kastenwagen dauerhaft, also außerhalb der Urlaube, steht. Hat man einen Garten mit viel Platz, ist nichts gegen L4 zu sagen. Mitten in Berlin, wo ich wohne, ist ein Parkplatz Mangelware, sogar für normale Pkws. In anderen Städten sieht es genauso aus.

thatslife am 07 Okt 2017 22:43:38

Nun es kommt darauf an, ob man den Kastenwagen (wie ich) fast täglich nutzt, oder dieser hauptsächlich als Urlaubsgefährt dient. Mit einer Länge von 5,60m plus Carrybike sind auch innerstädtisch Parkplätze kein Problem, sofern überhaupt vorhanden. Für mich ein wichtiges Kriterium, dem ich einige Zentimeter mehr, gerne unterordne.

Dass der Komfort oder das Reisevergnügen darunter leidet, habe ich ehrlich gesagt noch nicht festgestellt.

thatslife

kampino am 09 Okt 2017 09:20:55

Hallo.

Ich schließe mich dem "Kommt darauf an" an. Mein Kasten war 6m. Ich hatte nie das Problem einen Parkplatz zu bekommen. Den Überhang hinten kann man wunderbar über einen Grünstreifen oder Ähnliches hängen lassen. Standardparklücken sind zu kurz, aber das stört beim Längsparken eigentlich niemanden. Ich wohne allerdings auch ländlich, habe einen Stellplatz im Garten und am Arbeitsplatz einen Straßenrand, an dem immer was frei ist. In München gab es auch nie Probleme, selbst in der Innenstadt.
Interessant, das habe ich beim aktuellen Carado gemerkt, der 6,7m hat, ist der Radstand. Auf Supermarktparkplätzen etc gibt es ja inzwischen überall Bereiche in Form von Grünanlagen wo man das Heck "hinhängen" kann. Der Carado hat einen kürzeren Radstand als der Pössl und steht dadurch vorn nicht ganz so weit raus. Trotzdem parke ich etwas weiter weg vom Eingang, denn die Breite braucht schon etwas mehr Platz als eine Parklücke.
Ich würde mich bei 2 Personen aber immer wieder für einen 6m Kasten entscheiden.

Viele Grüße

Michael

rkopka am 09 Okt 2017 10:03:56

kampino hat geschrieben:Auf Supermarktparkplätzen etc gibt es ja inzwischen überall Bereiche in Form von Grünanlagen wo man das Heck "hinhängen" kann.

Das muß man leider zu "fast überall" ändern. Es gibt immer wieder mal welche mit niedrigen Metallbügeln als Begrenzung, oder Zäunen oder Bäumen hinten dran. Oder enge, wo alle Plätze vor Mauern sind. Zuhause weiß man ja bald, wo es geht. Unterwegs bedeutet das manchmal eine längere weitere Suche. Weniger bei den wirklich großen Einkaufszentren, eher bei den kleineren Supermärkten.

RK

ulrich1949 am 10 Nov 2017 17:53:06

tztz2000 hat geschrieben:Und diejenigen, die mit einen 6,4 m Ducato unterwegs sind und evtl. hinten noch Velos dranhängen haben, werden das sicher bestätigen.

Hallo,
so isses. Wir, zu zweit, haben auch einen 6,36m mit Längsbetten. Im Sommer meistens hinten noch einen AteraDL-3 auf der AHK, das macht knapp über 7m.
Vor allen Dingen die Einzelbetten wollten wir nicht missen. Zusätzlich ist noch ein veritabler Kleiderschrank an Bord. Bei Stadtbesichtigungen parken wir etwas außerhalb, die Fahrräder sind ruckzuck abgesetzt und los geht's. Ein kürzerer Kawa käme nicht in Betracht.
Gruß
Uli

VWBusFahrer am 11 Nov 2017 18:15:31

Hallo,

unser Kasten hat 5,99 m und zu 50% ein Parkplatzproblem, die anderen 50% habe ich beim Abbiegen z.B. auf schmalen Straßen in südlichen Dörfern. Der größere Radstand nervt mich.

haidi am 11 Nov 2017 19:02:55

Ich habe mit dem langen Vivaro gestern an einer Stelle gewendet, an der ich mit dem T3 ohne Probleme und mit Luft immer gewendet habe. Mit dem langen Vivaro ist mir das Weinen gekommen.
10,7 m zu 13,5 m, da sind Welten dazwischen. :cry:

KAWAMANE am 11 Nov 2017 20:26:34

Moin Segler66,
ein Heer von Kastenwagen (Transporter oder Handwerker-Fahrzeuge) , die 6 mtr oder noch länger sind, fahren täglich durch unsere Innenstädte: und es funktioniert prima.
Für mich wäre die "Parkmöglichkeit" zwischen 5,50 und 6,50 mtr kein Kriterium beim Kauf eines Wohnmobils.
Gruß
Bruno

teuchmc am 11 Nov 2017 22:12:24

KAWAMANE hat geschrieben:Moin Segler66,
ein Heer von Kastenwagen (Transporter oder Handwerker-Fahrzeuge) , die 6 mtr oder noch länger sind, fahren täglich durch unsere Innenstädte: und es funktioniert prima.
Für mich wäre die "Parkmöglichkeit" zwischen 5,50 und 6,50 mtr kein Kriterium beim Kauf eines Wohnmobils.
Gruß
Bruno

Und Parken in 2.Reihe, belegen mehrere Querparkplätze im Wohngebiet, brauchen min.2 Längsparkplätze mit vorne und hinten Zusatzplatz, parken auf Plätze mit Parkverbot wie abgesenkten Bordsteinkanten, Feuerwehreinfahrten, etc.. Fahren ist ja auch nicht das Problem.
Es sei denn wir reden hier von 2 Sorten Städten, wovon ich die Problemlose in Sachen Parken nicht kenne.
Sonnigen weiterhin. Uwe

kastenfreund am 22 Feb 2018 12:26:04

moin zusammen,

finde unseren 5,40m langen karmann dexter gut.
passt auf alle normalen parkplätze

in schottland kommt man überall hin.

in frankreich war ich noch nicht.

dank hochbett ist genug platz für 2.

Parkhotel am 11 Dez 2018 00:47:46

Bis jetzt komme ich mit den 5.99m des 2win+ ganz gut klar. Auf Aldi Parkplätzen suche ich mir etwas abseits einen Parkplatz, solange es keine Tiefgarage ist ;-) Richtig ist, dass oft nicht die Länge sondern die Breite das Problem darstellt.

PaulKal am 11 Dez 2018 11:36:01

Wir hatten uns vor dem Kauf eines Kastenwagens den möglichst kleinsten KW mal für eine Woche gemietet.
Es war ein RoadCamp 540.
Der Wagen war gut und eigentlich ausreichend, wenn er denn genug Stauraum gehabt hätte.

Wir hatten Mühe, unsere paar Sachen, insbesondere Kleidung im Wohnraum zu verstauen.
Alles andere ging recht gut.

Beim späteren Kauf haben wir uns dann für ein 599cm- Modell entschieden und bereuen diese Entscheidung nicht.
Hinzu kommt noch ein AHK- Fahrradträger, der das Fahrzeug auf ca. 650cm verlängert.

Natürlich hat man zuweilen damit Probleme, einen Stadtparkplatz zu finden, aber bisher ging es eigentlich ganz gut.
Bei Supermärkten parken wir immer etwas weiter vom Eingang weg, wo ohnehin etwas leerer ist.
In Ortschaften suchen wir uns immer einen Parkplatz, der längst der Straße ist und wo der Überstand nicht stört.
Ich würde immer wieder einen 599cm Wagen kaufen, weil er einen guten Kompromiß zwischen den eigenen Bedürfnissen und der Parkmöglichkeit darstellt.

Parkhotel am 12 Dez 2018 13:32:10

Das Pösslchen passt aber auch in kleine Parklücken ... ;-)

PaulKal am 14 Dez 2018 11:57:13

Ha ha, gut gemacht!
Ich habe schon Kleinwagenfahrer gesehen, die sich abmühten, in so eine reichliche Parklücke zu kommen.

cruisemobile am 23 Dez 2018 18:27:42

Hallo,

evtl bin ich schon zu spät dran, aber ich gebe trotzdem mal meinen senf dazu.

Wir haben uns einen Boxer Light L2 H2 (ca. 545cm) gekauft. Der fährt sich absolut genial. der wendekreis ist ist super und man passt tatsächlich in normale parkplätze und steht hinten nur minimal raus.

Wir sind zu dritt. es kommt auf die aufteilung an und wie gut man den platz ausnützt. Wir haben hinten ein festes und vorne ein hubbet drin. wir kommen sehr gut zurecht!!!!

Grüße
Mark

tztz2000 am 26 Dez 2018 12:55:07

Moderation:Themenfremde Beiträge entfernt, bitte bleibt beim Thema!

Albrecht0803 am 06 Jan 2019 20:35:45

Bin letztes Jahr von einem 5,4m Fiat-Alkoven auf einen 6m Pössl umgestiegen. Ich habe über die Länge nicht groß nachgedacht, sondern nach dem Grundriss entschieden.

Als der Wagen endlich geliefert wurde war es dann doch eine sehr große Umstellung. Die 60cm machen viel aus. Wendekreis, Parklücken etc, auch in Frankreich, wo die Parklücken häufig nicht so riesig sind.

Stünde ich nochmal vor der Entscheidung, würde ich eine kürzere Variante ernsthaft in Betracht ziehen.

Beste Grüße
Albrecht

womopark
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kauf eines HRZ-Reisemobils – eine Katastrophe!
Gesamtgewicht/fahrbereite Masse/Leergewicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt