Zusatzluftfeder
motorradtraeger

Ayers Rock - Aufbaubatterie defekt ?

shreddingsurgeon am 08 Okt 2017 12:35:06

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, und habe im Vorfeld an diesen Thread auch die Suchfunktion benutzt und einige Beiträge gelesen, um mich einigermaßen zu informieren. Ich hoffe, dass ich dennoch hier zusätzliche Antworten / Meinungen erhalte.

Zur Sache;
ich habe im September diesen Jahres einen Hymercar "Ayers Rock" gekauft, Neufahrzeug. Die Fahrzeugübergabe war für mich als Anfänger hinsichtlich eines Wohnmobils relativ dürftig, aber dazu vielleicht später. Jedenfalls sagte man mir, dass das Fahrzeug die gesamte Zeit über während Aufbereitung etc. am externen Strom hing. Verbaut ist meines Wissens nach eine Blei-Säure-Batterie als Starterbatterie, und eine 90 Ah AGM für den Aufbau.
Ich bin von Erlangen nach Düsseldorf gefahren, ohne Kühlschrank, Licht oder sonst irgendwelche Verbraucher angeschaltet zu haben (vom Radio und Scheibenwischer mal abgesehen). Als ich ankam schaltete ich den Kühlschrank ein und fuhr weiter nach Köln um dort zu übernachten. Die Aufbaubatterie zeigte eine Spannung im Kontrollpanel von 12,2 V an. Nach einer Nacht nach dem Heimweg dann nur noch 12,0 V. Fand ich jetzt persönlich für eine neuwertige Batterie einen recht sportlichen Verlust. Wie auch immer.
Ich hängte den Karren an den ext. Strom. Sowohl dabei, als auch bei der Fahrt zeigen beide Batterien an, dass sie Ladung aufnehmen. Zumindest zeigt die Anzeige für beide Batterien 13,5 V an, was sowiet ich das verstanden habe davon zeugt, dass da Saft ankommt.
Nach zwei Tagen unter externer Stromversorgung zeigte die Aufbaubatterie erneut 12,0 V an, nachdem lediglich kurz das Licht an war. Um sicher zu gehen, ließ ich bei Hymer eine Batterietestung durchführen, da man mir nicht sagen konnte wie lange das Fahrzeug beim Händler auf dem Hof gestanden habe.