aqua
hubstuetzen

Einbau Pumpkin Radio mit Hindernissen OBD2 spinnt


Panger am 16 Okt 2017 07:30:26

Hallo zusammen,

ich habe mir für mein kürzlich erworbenes Sunlight A68 auf Fiat Ducato Basis ein neues Pumpkin Radio mit Navi etc gegönnt.
Einbau an sich war recht problemlos, da vorher ein Doppel-Din Kenwood Radio verbaut war. Im Grunde also nur Stecker umstecken, ein paar Kabel modifizieren (Strom abgreifen für Rückfahrkamera etc) und das Radio lief schon mal. Einrichtung des Pumpkin Radios problemlos, macht einen guten Eindruck und bietet durch Android Betriebssystem wirklich manigfaltige Optionen. Also insgesamt Urteil aktuell 4 von 5 Sternen.


Bisher ungelöste Probleme:
- Ich habe einen OBD2 Bluetooth Adapter mitbestellt (--> Link)
Adapter eingesteckt, aber sobald der Adapter einige Zeit eingesteckt ist (nur Zündung an, Motor läuft nicht), fängt der Ducato an völlig abzudrehen. Drehzahlanzeige geht auf null, dann wieder auf unter null, Tankanzeige geht garnicht mehr, nach einiger Zeit kommt dann ein Fehler "Airbag überprüfen".
Der Adapter unterstützt laut Anbieter ISO14230-4 Protokoll, das hat der Fiat Ducato nach einer Suche wohl auch.
Kann sich jemand dieses Verhalten erklären? Welche OBD Bluetooth Adapter nutzt ihr und laufen diese Fehlerfrei?
Habe den Adapter erstmal wieder rausgeworfen, will mir keine Elektronik zerstören...

- Rückfahrkamera-Aktivierung: Das vorherige Radio hatte die Rückfahrkamera angeschlossen, das lief auch anfangs problemlos mit der automatischen Aktivierung bei Einlegen des Rückwärtsgangs. Nach einiger Zeit nicht mehr (Vor dem Umbau!)
Angeschlossen war der Reverse-In des Radios über ein Kabel welches nach links unten gelegt wurde, dorthin wo die Sicherungen sind und auch der OBD Stecker. Dort befindet sich links unten ein Stecker, dort wurde an einem Kabel das Signal abgegriffen. Habe schon Google und auch dieses Forum durchsucht, so wird es oft empfohlen anzuschließen, hier werde ich mir noch ein Multimeter besorgen und mal testen ob dort überhaupt 12V anliegt wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird.
Wenn dem nicht so ist, -> welche Ursache könnte das haben? Das falsche Kabel wird es ja nicht sein, war ja vorher dort angeschlossen und lief problemlos....

Ansonsten beschäftigt mich aktuell noch sehr die Frage welche Navi-Software ich verwenden soll.
Das mitgelieferte iGo rechnet schnell, aber Menüführung ist eine Katastrophe (teilweise englisch, teilweise deutsch)
alternativ habe ich iGo mal runtergeladen, da sieht das Menü etc. deutlich besser aus.
Sygic habe ich ebenfalls getestet, hier gefällt mir die Anzeige während der Navigation extrem gut, Berechnung geht nicht ganz so schnell, aber annehmbar
Navigon wollte ich noch testen
-> Welche Navi-App nutzt ihr?

Danke schon mal und viele Grüße

Panger

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

rkopka am 16 Okt 2017 12:43:50

Panger hat geschrieben:-> Welche Navi-App nutzt ihr?

Copilot habe ich derzeit noch am Tablet, will damit aber auf das Radio wechseln. Finde ich recht gut.

Wie sind denn eigentlich eure Erfahrungen mit dem Verkehrsfunk ? Bei meinem Pumpkin spinnt das total. Er schaltet mit dem aktiven Verkehrsfunk laut (teilweise auch leise), aber nur wenige Sekunden, dann ist aus, oder aber er schaltet das Radio nachher nicht mehr stumm (wie zuvor) bzw. auf die vorige Quelle. Ich hatte auch schon, daß das Radio kam, aber nur leise im Hintergrund hörbar, während der Mediaplayer weiterlief.

RK

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

DAB Autoradio - gibt es Empfehlungen, Erfahrungen ?
gutes mobiles Wohnmobilnavi gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt