Zusatzluftfeder
luftfederung

Neubau Iveco 65c18 mit Leerkabine 1, 2, 3, 4, 5 ... 21


JackSchmidt am 17 Okt 2017 19:42:28

Hallo Gemeinde,

ich baue gerade mein neues Womo auf der Basis eines Iveco 65c18.Das Fahrgestell habe ich schon. Im Moment bin ich auf der Suche nach einer Kabine. Danach geht es an den Ausbau.

Aktuell habe ich eine Womo von der Stange, dass ich etwas angepasst habe. --> Link Hier bin ich aber wegen der Zuladung und dem gesamten Aufbau an Grenzen gestoßen. Deswegen musste was neues her.

Die Kabine wird einen Alkoven bekommen, 7,5m Länge über alles, ca. 3,4m Höhe, ca. 2,4m Breite und einer Wandstärke von ca. 50mm. Der Alkoven wird ca. 1m Hoch.

Ich habe im Moment ein Angebot für eine neuwertige Leerkabine die genau passen würde. Wenn das nicht klappt, werde ich wohl eine bauen müssen.

Durchgang will ich keinen haben. ca 1600w Solar und 400A LiFeYPo4, Kochen mit Induktionskochplatte 400L Wasser / Abwasser. Trenntoilette mit ca. 70L für das flüssige, geplante Zuladung ca. 2T.

Hier noch ein paar Bilder und Daten vom Fahrgestell, das ich günstig bekommen habe. 

Iveco 65C18 mit 500Km, Baujahr 2009 Euro 5+, 170PS, 6,5/ 6,8T, Klimaanlage, Telema, Luftfederung hinten, Schwingsitz, Radstand 4350, Tempomat, ASR, Radio Lenkradbedienung, Ersatzrad mit Halter, Tank 90L, elk. Fenster, kleiner Hagelschaden auf der Haube. 

Der Lack musste grundgereinigt und poliert werden, die Stoßstange war verblichen. Innen wie neu, noch mit der original Folie über den Sitzen und dem Himmel.

Bild

Bild

Hier habe ich angefangen die Stoßstange wieder zu schwärzen. Sieht jetzt aus wie neu!

Bild

Bild


Der Auspuff war nach hinten verlegt. Den musste ich ändern, da die Heckabsenkung dorthin kommt.

Bild

Bild


Liegen habe ich noch die Sitzheizung und die Zentralverriegelung. Das mache ich wenn es wieder etwas wärme ist. Jetzt kommt erst mal der Aufbau dran.

wolfherm am 17 Okt 2017 19:54:15

Das wird ein interessantes Projekt. Wo hat er denn die Jahre geschlummert?

mantishrimp am 17 Okt 2017 19:59:11

Hallo,

juhu es geht los :top:

Lancelot am 17 Okt 2017 20:00:26

Setze Lesezeichen .. :gut:

JackSchmidt am 17 Okt 2017 20:02:05

Hallo Wolfgang,

das ist mir nicht bekannt. War aber bei dem Zustand nebensächlich. Er hat eine komplette Wartung bekommen und TÜV ohne Mängel.

Rockerbox am 17 Okt 2017 20:15:33

Servus Jack,

die Überraschung ist dir gelungen! Freue mich schon auf die Fortsetzung!

Wünsch dir viel Erfolg beim Projekt und mir/uns viel Spass beim Lesen deiner Fortschritte!

Alter Hans am 17 Okt 2017 20:21:26

Viel Erfolg und Freude mit Deinem Aufbauprojekt wünsche ich.

Womit hast Du die Stoss"stange" geschwärzt?
Das wäre bei mir schon längst fällig.

JackSchmidt am 17 Okt 2017 20:27:25

Rockerbox hat geschrieben:Servus Jack,

die Überraschung ist dir gelungen! Freue mich schon auf die Fortsetzung!

Wünsch dir viel Erfolg beim Projekt und mir/uns viel Spass beim Lesen deiner Fortschritte!


Hallo Adi, hat sich nach einigen Überlegungen so ergeben. Freue mich schon auf den Innenausbau 8)

Grüße an deine Chefin

JackSchmidt am 17 Okt 2017 20:39:59

Alter Hans hat geschrieben:Viel Erfolg und Freude mit Deinem Aufbauprojekt wünsche ich.

Womit hast Du die Stoss"stange" geschwärzt?
Das wäre bei mir schon längst fällig.


Hallo Hans,

habe das genommen: PRESTO Stoßstangenglanz.

Geht natürlich für alle Teile aus schwarzen Kunststoff.

--> Link

Rockerbox am 17 Okt 2017 20:51:11

Ein super Mittel für verblichene schwarze Kunststoffteile ist auch das "Bumper Care":

--> Link

selbstschrauber am 17 Okt 2017 20:55:47

Du realisierst gerade meinen Traum......genau so was würde mir auch vorschweben mit Ormocar-Leerkabine o.ä. Meine Frau ist dagegen, sie meint ich habe schon genug Baustellen und zuwenig Zeit. Leider hat sie recht.
Aber wer weiß, vlt wirds doch noch was. Als Student habe ich einen T 3 selbt ausgebaut. Hatte mir Riesenspass gemacht und war auch ganz ordentlich geworden.
Ich freu mich auf die Fortsetzung deines Projektes, bitte unbedingt ganz viele Bilder posten! Viel Spaß!

LG

Selbstschrauber

JackSchmidt am 17 Okt 2017 21:09:03

selbstschrauber hat geschrieben:Du realisierst gerade meinen Traum......genau so was würde mir auch vorschweben mit Ormocar-Leerkabine o.ä. Meine Frau ist dagegen, sie meint ich........

Selbstschrauber


Hallo Gernot, ein T3 habe ich auch ausgebaut. Hatte damals einen Möbelbausatz von Westfalia mit Kühlschrank, Herd, Spüle usw. Aber ich habe ein WC und ein Bad vermisst. 50 PS waren auch nicht der Knaller auf der Autobahn :D

selbstschrauber am 17 Okt 2017 21:35:39

JackSchmidt hat geschrieben:
Hallo Gernot, ein T3 habe ich auch ausgebaut. Hatte damals einen Möbelbausatz von Westfalia mit Kühlschrank, Herd, Spüle usw. Aber ich habe ein WC und ein Bad vermisst. 50 PS waren auch nicht der Knaller auf der Autobahn :D


Das war ja schon Luxus. Ich habe die Möbel selbst gezimmert aus Möbelbauplatten nach den Fotos im Reimokatalog. Und 50 luftgekühlte PS waren auch 1989 nicht zeitgemäß. An Autobahnsteigungen wars manchmal geradezu lebensgefährlich.
LG

Selbstschrauber
Bild
Bild
Bild

Alter Hans am 17 Okt 2017 21:53:27

Hallo Adi und Jack,
habt Dank für die rasche Info.
Gruß vom AltenHans der seine selbstausgebaute ormocar Leerkabine seit 16 Jahren und 300 Tkm mit Freude fährt.
Das wünsch ich Dir, Jack, dann auch wenn Du fertig bist mit dem Auf-/Ausbau.

Jagstcamp-Widdern am 18 Okt 2017 08:31:13

bin gespannt...

allesbleibtgut
hartmut

womopark
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Möbelbauplatte in Trentino Birnbaum
2000er Mercedes Sprinter Koffer als WOMOumbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt