PeterT448 am 19 Okt 2017 21:35:35

Ein herzliches Grüß Gott an alle...
Ich bin neu hier und habe mal folgende Frage zu unserem Carado T448 Auslieferung geplant auf Feb. 2018
Und zwar...mir kann keiner so richtig sagen, welche Reifenkombination ich auf dem 35er Light Chassis fahren darf...bzw. montieren kann
Wir haben den Carado mit 16" Fiat Alufelgen bestellt...und jetzt wurde mir gesagt, dass man dann NUR und ausschließlich 16" Winterreifen drauf machen darf..

Bitt um Hilfe ob das stimmt und welche Kombi ich fahren darf...

Danke im Voraus...Peter

Dan-Hu am 19 Okt 2017 21:48:01

PeterT448 hat geschrieben:Wir haben den Carado mit 16" Fiat Alufelgen bestellt...und jetzt wurde mir gesagt, dass man dann NUR und ausschließlich 16" Winterreifen drauf machen darf..



Natürlich kannst du auf die 16" ALu-Felgen nur 16" Winterreifen drauf machen.

Wie soll da was anderes drauf passen?

Eifelwolf am 19 Okt 2017 21:53:28

Dein Fahrzeug wird im sogenannten "Mehrstufengenehmigungsverfahren" mit einer COC des Herstellers CARADO/Hymer ausgestattet (die COC des Basisfahrzeugherstellers wird dadurch ungültig, die dort gelisteten Radkombinationen damit auch), in der die zugelassenen Radkombinationen gelistet sind. Da Du diese aufgrund der Auslieferung im Frühjahr 2018 noch nicht haben kannst, wäre im Vorfeld die Homologationsstelle von Hymer/CARADO Dein kompetenter Ansprechpartner.

christiancastro am 19 Okt 2017 22:00:44

Dan-Hu hat geschrieben:
Natürlich kannst du auf die 16" ALu-Felgen nur 16" Winterreifen drauf machen.

Wie soll da was anderes drauf passen?


Ich glaube es ist ihm klar das auf 16“ Alus nur 16“ Reifen passen, er meinte wahrscheinlich warum gehen nur Winterreifen und keine Sommer oder Ganzjahresreifen.

brainless am 19 Okt 2017 22:05:26

Das glaube ich nicht.
Ich glaube eher, daß der TE auch die Option haben möchte, die WR auf 15 Zoll Felgen montieren zu lassen:
Sommer auf 16 " Alu, Winter auf 15 " Stahl.

Wir sind eben eine große Glaubensgemeinschaft.......


Volker ;-)

PeterT448 am 19 Okt 2017 22:08:59

Danke Christian...für die Richtigstellung :-)

Das mit Carado und Homologationsstelle ist so eine Sache...die helfen einem nicht wirklich weiter...und der Händler...auch nicht!!!

Mir geht es nur darum...darf ich 15" WR drauf machen...wenn er mit 16" Fiat Alu`s ausgeliefert wird.

Laut einem anderen Händler als meinem wäre das so...es dürfen dann NUR 16" WR drauf kommen...und das kann ich mir nicht vorstellen.

PeterT448 am 19 Okt 2017 22:15:44

Koooooooooooooooooorekt Volker...;-)

felix52 am 19 Okt 2017 23:42:58

Eifelwolf hats doch gesagt. Und zumeist sind dann nach meiner Erfahrung auch 15 Zöller beim Ducato im Fahrzeugschein aufgelistet. Warum auch nicht? :?

Palmyra am 20 Okt 2017 08:08:10

Wenn du die 16 " Alufelgen bestellt hast darfst du auf diese Felgen nur 16" Winterreifen aufziehen - habe ich gestern durchgeführt. Im COC Papier sind jedoch auch andere Grössen eingetragen - dies hängt jedoch davon ab ob du evt das Fahrzeug auch als 3.85 to eintragen lassen willst dann höchstwahrscheinlich nur die 16 " .

Am besten fahr beim TÜV vorbei - geht wahrscheinlich nicht da du noch keine Papiere hast . Der Händler könnte dir vielleicht die Papiere eines gleichwertigen Fahrzeuges kopieren .


lex2222 am 20 Okt 2017 09:58:00

Bei meinem Ducato Bj 2016 (auch auf dem 35er Light Chassis) sind in den Fahrzeugpapieren zwei zulässige Reifengrößen eingetragen:
215/70 R 15 CP oder
225/75 R 16 CP

KudlWackerl am 20 Okt 2017 10:04:50

lex2222 hat geschrieben:Bei meinem Ducato Bj 2016 (auch auf dem 35er Light Chassis) sind in den Fahrzeugpapieren zwei zulässige Reifengrößen eingetragen:
215/70 R 15 CP oder
225/75 R 16 CP


Das kann nicht sein! Das wären unzulässige 9,1% Änderung des Abrollumfangs.

Grüße, Alf

brainless am 20 Okt 2017 10:06:13

PeterT448 hat geschrieben:Koooooooooooooooooorekt Volker...;-)



Hallo Peter,

drei Vorraussetzungen müssen vorhanden sein:
- das Mittelloch muß bei beiden Größen gleich sein
- der Lochkreis (und die Lochanzahl natürlich) muß bei beiden Größen gleich sein
- Du mußt eine Freigabe für die gewünschte Größe bekommen

Sollten die ersten zwei Fakten vorhanden sein, könntest Du an eine Freigabe kommen über
- COC
- Aufbauhersteller
- Chassishersteller
- Felgenhersteller
- Reifen- und Räderhandel
- hilfsbereite Prüforganisation (TÜV, DEKRA, etc.)

Viel Glück,


Volker

Dan-Hu am 20 Okt 2017 10:50:38

Dan-Hu hat geschrieben:Natürlich kannst du auf die 16" ALu-Felgen nur 16" Winterreifen drauf machen.
Wie soll da was anderes drauf passen?

christiancastro hat geschrieben:Ich glaube es ist ihm klar das auf 16“ Alus nur 16“ Reifen passen, er meinte wahrscheinlich warum gehen nur Winterreifen und keine Sommer oder Ganzjahresreifen.


OK, dann wäre es besser von Winterrädern (Felge mit Gummi) und nicht von Winterreifen (nur Gummi) zu sprechen.
Dann wird das klarer. ;-)

Ulf_L am 20 Okt 2017 11:04:59

lex2222 hat geschrieben:Bei meinem Ducato Bj 2016 (auch auf dem 35er Light Chassis) sind in den Fahrzeugpapieren zwei zulässige Reifengrößen eingetragen:
215/70 R 15 CP oder
225/75 R 16 CP


Hallo

Das ist bei meinem Sunlight genau so. Auch da kann ich frei zwischen den Größen wählen.
Es spielt dabei auch keine Rolle ob bis 3,5to oder 3,85to zugelassen wird.

Gruß Ulf

PeterT448 am 20 Okt 2017 13:34:26

#Dan-Hu
Das ist mir schon klar, dass man auf eine 16" Felge NUR 16" Reifen montieren darf...das müßte ja der allerdümmste wissen...!

Aber...es ist der Hammer...Fiat sagt so...Carado so...und mein Händler wieder anderst.
Früher hatte man den KfZ. Schein und sah sofort was erlaubt oder eingetragen war und was nicht...heute ist das ein Irrweg ohnes gleichen..EU hab vielen Dank für so ein Geschenk.

Fiat Professional hat mir heute erzählt, dass die COC wenn es einen Aufbau gibt, alos in meinem Fall Carado den Aufbau macht...die COC von Fiat erlischt, weil es darauf an kommt was der WoMo Hersteller auf das Chassis baut...gut gell :-)

Hab jetzt nochmals eine Mail an Carado gesendet...bin gespannt was raus kommt...unglaublich und das NUR wegen einer Felgenkombi...!!!

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato - defekte Drosselklappe - Verschleiß ?
Ducato 2,5L TD 1996 Flammstart-Steuergerät defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2017 AGB - Kontakt