aqua
anhaengerkupplung

Stärkere Stoßdämpfer hinten für Auflastung notwendig?


Hobelmax am 29 Okt 2017 18:26:58

Hallo Ducato Fahrer,
wir besitzen einen Sunligt A 69 aus Baujahr 2012 auf Ducato X 250. Kürzlich ist aufgefallen, dass einer der beiden hinteren Stoßdämpfer leicht feucht ist. Also müssen wohl 2 Stück neue her.
Unser Fahrzeug ist werkseitig mit 3,5 to ausgeliefert worden, konnte aber auch mit 3,85 to bestellt werden.
Im Zuge der Neuanschaffung der beiden Stoßdämpfer frage ich mich, ob ich im Falle einer Auflastung auf 3,85 to, stärkere Stoßdämpfer brauchte.
Ok, ich könnte beim Hersteller nachfragen, aber wer kann schon so lange auf Antwort warten.
Habe zwar nicht vor, auf 3,85 to umzustellen, aber man kann ja nie weit genug denken!
Danke für Eure Hilfe.

quax1968 am 29 Okt 2017 20:12:42

Mit dem Alko light Fahrwerk kannst Du nach meinen Info ohne bauliche Änderung auf 3,85 to auflasten.
Aber dennoch bitte die Achlasten beachten. Wobei die Stoßdämpfer ja nur bedingt etwas mit der Last zu tun haben.
Daher werden bei Auflastungen auch gerne verstärkte Federn verbaut.

KlausSchmidt am 29 Okt 2017 21:16:55

Moin Markus,
Du bist mit dem Thema hier genau richtig in unserem Forum.
Für den Ducato 250 gibt es die Möglichkeit auf 3,85 to aufzulasten OHNE TECHNISCHE ÄNDERUNGEN.
Daher kannst Du als Antwort auf die Frage erst einmal die normalen Stossdämpfer einbauen.
ABER bitte suche hier im Forum, es gibt zu dem Thema bereits viele Themen anderer Forumsmitglieder, in denen sind die Vor-und Nachteile der 8, 85 to Auflastung benannt.
Stichworte: Achslasten, TÜV, Luftfederung....
Gute Fahrt
Klaus

rolf51 am 30 Okt 2017 07:43:51

Hallo Markus,
wenn neue Stoßdämpfer, dann Gasdruckstoßdämpfer, sind besser.

surfoldie11 am 31 Okt 2017 12:02:25

Ja, so isses.
Habe Gasdruck-D in einem Max seit 4 Jahren. Leicht verbessertes Einschwingen am Heck.
Kannst bei AAugustin kaufen. Ca 160 Teueronen.
Gruss Paul

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Antriebswellen nach 20 000 km defekt Carthago c-tourer i 143
Minderverbrauch durch Luftfilter-Wechsel?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt