Gast am 01 Nov 2017 14:53:57
Hallo,
wir haben in unserem Westfalia Columbus ebenfalls eine Dieselheizung 6 KW. Draußen empfinde ich sie, speziell beim Starten, schon laut. Das stört aber höchstens unsere Nachbarn, denn drinnen ist das kaum zu hören. Wir achten deshalb ein bisschen darauf, wo wir uns hinstellen. Im Dauerbetrieb, wenn sie nach dem Aufheizen runterschaltet, ist auch draußen nur noch ein leichtes Säuseln zu hören.
Das Gebläse drinnen ist ebenfalls gut hörbar, da gebe ich Dir recht. Der Columbus hat allerdings eine Warmwasserheizung mit Konvektoren hinten unterm Bett und vorn an der Dinette und eine Fußbodenheizung.
Die Heizungssteuerung hat eine Einstellung die sich "Auto low" nennt. In dieser Stellung springt das Gebläse kaum an und wenn, ist es kaum zu hören. Hauptsächlich wird dann über Konvektion geheizt. Die Umwälzpumpe der Fußbodenheizung hörst Du ebenfalls kaum, sodaß das Ganze über "Auto low" gut funktioniert und nur mal zum schnellen Aufheizen auf "Auto high" gestellt werden muss.
Das gesamte Heizaggregat hängt übrigens unterm Auto.
Was Dein getesteter Bürstner hat bzw. die Heizung kann, kann ich nicht beurteilen, denke aber, daß 10 Minuten nicht für einen Test ausreichen.
Gruß
Frank