aqua
anhaengerkupplung

gelbe Kontrollleuchte Einspritzanlage nach Starkregen


basi1510 am 09 Nov 2017 18:37:27

Hallo,

ich habe das halbe Forum durchgelesen , aber zu meinem Problem nicht's gefunden. Mein Basisfahrzeug ein Ducato K250/3 Baujahr 2013.

Zum Sachverhalt: Jedes mal bei Fahrt im Starkregen oder Gewitter kommt die gelbe Motor-Kontrollleuchte (Einspritzanlage defekt) und der Motor hat nicht mehr die volle Leistung (man merkt es am Berg). Nach Tagen oder 1-2 Wochen, wenn es getrocknet hat, geht die Kontrollleuchte dann von selbst wieder aus und alles ist normal bis zum nächsten Regen.

Jetzt war ich in der Fiat-Vertragswerkstatt, die haben mir für 150 Euro plus Arbeitslohn einen neuen Sensor(?) eingebaut. Ergebnis: Bei der nächsten Fahrt im Regen kam wieder die gelbe Lampe. Ich wieder hin und reklamiert. Da wurde mir dann nach einer halben Stunde Suche mitgeteilt, dass man zwischen Motorhaube und Frontscheibe (wo das Gestänge für die Scheibenwischer anfängt) alles neu abdichten müsse.

Hat von den Fiat-Fahrern hier im Forum auch schon dieses Problem gehabt und was kann man selber tun?

MfG basi1510

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

soul am 09 Nov 2017 19:04:50

--> Link

da findest viel zum thema. vielleicht nicht speziell deines, aber der wassereinbruch ist altbekannt.

basi1510 am 09 Nov 2017 22:28:33

Hallo,

möchte mich recht herzlich beim User "soul" bedanken. Ich habe immer unter Motorkontrollleuchte u. ä. gesucht und da nicht's gefunden. Wenn ich unter "Wassereinbruch in Motorraum" gesucht hätte, wäre ich eher fündig geworden. Und hätte ich erst hier gepostet, dann hätte ich mir die Fahrt zur Fiat-Werkstatt sparen können. Hat mich unterm Strich über 200 Euro gekostet. Muß ich halt als Lehrgeld bezahlen verbuchen. Sehr hilfreich war der Verweis auf diesen Beitrag: --> Link
Werde ich schon Morgen in Angriff nehmen.

MfG basi1510

Ganzalleinunterhalter am 09 Nov 2017 23:27:18

Und auch diese Lösungen > --> Link

Trashy am 10 Nov 2017 08:31:48

Wenn du mir deine eMail Adresse schickst kannst du die originale Serviveanweisung von FIAT bekommen.
Habe ich bei mir gerade ausführen lassen. Jetzt sollte Ruhe sein.

Petri40 am 06 Mär 2018 16:20:45

Ich häng mich mal hier dran, weil zumindest das Symbol gelb ist.
Nachdem ich mein Womo auf Fiat- Basis aus dem Winterschlaf geholt habe leuchtet diese Symbol dauerhaft.



Ein Bordbuch speziell für Fiat habe ich leider nicht.

Ihr wisst bestimmt, welche Bedeutung dieses Symbol hat bzw. signalisiert.

Trashy am 06 Mär 2018 16:56:13

Tempomat an
Handbremse gezogen
Motorkontrollleuchte an.
Warum wird der Fehlerspeicher dir erzählen. Ich würde einfach mal die Starterbatterie kontrollieren und wenn die i.O. ist selbige mal 30 Minuten abklemmen.

Petri40 am 06 Mär 2018 17:19:01

Tempomat an und Handbremse gezogen sind selbsterklärend.
Motorkontrollleuchte an
, will heißen das kann alles Mögliche sein.
Starterbatterie ist voll geladen, Motor läuft einwandfrei.
Wenn ich die Starterbatterie abklemme, gehen mir da nicht die Daten vom Radio verloren?

Trashy am 06 Mär 2018 17:24:51

Keine Ahnung. Moderne Radios behalten auch ohne Strom die Einstellungen - jedenfalls viele.
Über deins kann ich nichts sagen, es sei denn es wäre ein xzent/zenec.
Aber ich denke es ist ja kein Beinbruch das neu zu machen falls es nötig wird.

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Probleme Servolenkung und Beleuchtung Ducato 230 2,8 JTD 01
plötzlich Totalausfall im Armaturenbrett
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt