LongJohn hat geschrieben:Gestern habe ich drei Pedelcs aus Holland abgeholt die ich zu vor über das Internet dort bestellt hatte.
Jedes Rad war ca. 900 € unter den Listenpreis. ... Ich bin mir darüber in klaren das bei einer Reparatur (wenn ich es nicht selber mann kann) die 200KM zu Händler fahren muß, aber für eine Ersparniss von 2700€ gehe ich das Risiko ein.
Aufgrund meiner Erfahrungen mit Pedelecs kann ich nicht dazu raten, sich ein Pedelec über das Internet zu bestellen. Ok, 200 km ist nicht ganz so weit, da kann man bei einer größeren Sache schon mal fahren. Da meine Erfahrungen aber nicht so gut waren (1. Pedelec ständig Probleme, am Ende Gewährleistung/Sachmängelhaftung; 2. Pedelec Motor im Eimer am Garantieende), rate ich jedem, lieber beim Händler des Vertrauens um die Ecke zu kaufen. Die haben auch Angebote. Bei Schäden oder Verschleiß stehen die einem beiseite. Klar kann auch ein Internetkäufer zum Fahrradladen um die Ecke fahren. Aber ist das so sinnvoll? Und dauerhaft?
Zu den Pedelecs aus 2017: wenn es ein Bosch Antrieb ist, sollte man vielleicht nicht zugreifen. Bosch hat den Standardmotor erneuert. Der heißt jetzt Active Line und Active Line plus, jeweils Generation 3. Die bisherigen Motoren werden noch vollmundig angepriesen. Ich kann das aber nicht empfehlen. Kein Wunder, dass es jetzt preiswerte Pedelecs gibt. Die Hersteller wollen noch schnell ihre alten Gurken loswerden. Meiner war übrigens der normale Performance Line (nicht: Performance Line CX) aus 2015.