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Erfahrungen mit Bleikristall-Batterien Lead-Crystal-Battery 1, 2, 3, 4, 5 ... 20


IchBinsWieder am 16 Nov 2017 11:13:18

Halli Hallo Hallöle,

ich bins wieder … Charly … auch bekannt als ich-bins.
Als ich-bins konnte ich mich nicht mehr anmelden, weil Sonderzeichen wie „-„ nach 10-12 Jahren nicht mehr erlaubt sind.
So wurde ich halt zum IchBinsWIeder

Gut ein Jahr war ich abwesend, aber ich will euch doch mal am Verlauf meiner BK Historie teilhaben lassen.
Weil der BK Thread unglaublich zerrissen ist, mache ich mal einen Erfahrungsthread auf, in dem ich jeden BK-Nutzer bitte daran teilzuhaben

Kurz und knapp: Alles Gut !
Nach wie vor bin ich sehr von der BK-Batterie überzeugt.
Aber, ein paar Eigenarten sind mir in der Zeit doch aufgefallen.
Dazu zählt zum einen der geminderte Wasserdruck der Tauchpumpe bei sehr niedriger Spannung und zum anderen die hohe Stromaufnahme wie am Anfang.
Im September/Oktober waren wir mal wieder in Frankreich.
Das Wetter war Bombe, unsere Solaranlage hat uns völlig autark sein lassen.
Am Abend wurden 20-40Ah entnommen, also alles was eine normale Batterie locker wegpackt. Sind wir dann gefahren, waren die Ladeströme nur kurz nahe der üblichen 45A die der Booster bringt, und viel dann auf 25-30A ab. Natürlich fiel der Strom dann noch weiter, aber das ist ja für eine Bleibatterie normal.

Also habe ich nach 2 Jahren Nutzung Kontakt zu powertrust aufgenommen.
Wir besprachen den Fall und ich versprach im nächsten Urlaub eine Aufzeichnung mit meinem Blue Battery zu machen. Als sporadisch stiller Leser wurde ich auf diesen genialen BC aufmerksam. Danke Kai, hast einen wirklich geilen Job gemacht.
Einem Austausch der Batterie - wir sprechen hier von 2 Jahren Nutzung - würde nichts im Wege stehen, wenn hier ein Problem auftaucht.

Nun gut, der nächste Trip stand auf dem Plan und wir sind Oktober/November für 5 Tage nach Holland gefahren.
Solar hat fast nichts mehr gebracht und der Strombedarf wurde höher (mehr Licht/mehr TV/mehr Laptop/…), dennoch wurde Landstrom nicht benötigt.
Am letzten Morgen stand der BC bei 11,7V / SoC 33,9%, sprich 44,8A Restkapazität von 132Ah die ich dem Blue Battery hinterlegt habe.
Es erfolgte die Rückfahrt und ich habe die gesamte Zeit aufgezeichnet - immerhin alle 2 Sekunden ein Datensatz.
Was ich dann bei der Rückfahrt feststellte, war das Verhalten wie ich es aus der Anfangszeit kannte. Hohe Ströme über lange Strecken und selbst am Ende der Aufzeichnung hatte ich bei SoC 98% noch 15A Ladung. Das ist das was für mich die BK unter anderem ausmacht.

Fazit:
In einem dann folgenden Gespräch waren Herr Stasch und ich uns ziemlich sicher das eine Batterie ja auch gelebt werden möchte. In ihren Stromspeichern gehen sie bis auf 40% runter. Das hatte ich nicht im Sommer. Und ja, ganz hinten in einem Stübchen lagerte noch die Erinnerung, dass Batterien auch benutzt werden wollen, da macht die BK wohl keine Ausnahme.

Wer also feststellt, dass seine BK nicht mehr wie gewohnt hohe Ströme annimmt, muss einfach mal die BK fordern. Das war es dann auch schon.

Natürlich habe ich danach einen Kapazitätstest gemacht, aber dazu später mehr.

Wie sagt man so schön: Wo Licht ist, ist auch Schatten.
Viele haben sich die BK gekauft, weil ich euphorisch über sie berichtet habe.
Ich habe mich wieder angemeldet um euch nicht im Schatten stehen zu lassen, denn das Verhalten muss man erstmal verstehen.

Anbei noch die Kurven der Datenaufzeichnung.
Zur Erklärung:
Die Aufzeichnung beginnt um 12:43 und endet um 15:32.
Die Booster-Ladung wurde für insgesamt 14min unterbrochen.
Die zwei Lücken resultieren einmal aus der V/E an einem entfernten Platz und einmal Tanken.
In 2:35h wurden 85Ah nachgeladen

Blau = Solarstrom in A | Grün = Ladung in A | Orange = SoC in % | Gelb = fehlender Ah


Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

avm75 am 16 Nov 2017 11:53:39

Hi Charly,

Welcome back, freue mich, dass Du wieder da bist.
Wenn ich in den nächsten Tagen mal etwas mehr Zeit habe, steuere ich ein paar interessante Beobachtungen bei...

LG
André

IchBinsWieder am 16 Nov 2017 12:14:52

Danke André,

würde mich freuen ... bin gespannt ..... bist du noch happy?

IchBinsWieder am 16 Nov 2017 13:31:07

Zum Thema Kapazitätstest nach 2 Jahren (gut, es fehlen noch ein paar wenige Tage ;D )

Meine 132Ah C20 wurde in diesen 2 Jahren geschätzt 150 Tage genutzt ... so ganz genau lässt sich das nicht sagen.
Bei meinem ersten Test --> Link habe ich bei wohligen 30°C damals 142A bei einer Restspannung von 10,5V entnommen .... also gute 10Ah Überkapazität.
Jetzt Anfang November waren es nur noch 10°C, den Test wollte ich trotzdem machen

Bekanntlich haben Batterie bei niedriger Temperatur eine geringere nutzbare Kapazität.
Siehe dazu das Chart aus dem informativen Datenblatt:


Also wieder Kühlschrank an. Solar habe ich vergessen, weil ich eh dachte, das bei grauem Himmel nichts reinkommt. (falsch gedacht :? )
Bei 10,5V hatte ich diesmal 118Ah auf dem BC stehen. Wie kommt das?
Nun, zum einen habe ich einen neuen BC und zum anderen nur 10°C. Laut Datenblatt kommt man bei einer Belastung von 0,1CA und 10°C auf ca. 90% Kapazität. Das wären also 118,8Ah. Passt also.
Oder etwa doch nicht? Bei 30°C und 0,1C sollen es knapp über 100% sein und damals waren 108%
Der Unterschied zwischen den BCs spielt sicherlich eine Rolle und dem Blue Battery traue ich mehr als dem NASA.

Fazit:
Entscheidend ist für mich aber, dass selbst nach 2 Jahren und ca 150 Tagen Nutzung ... (im Sommer im gemäßigten Rahmen Kapazität entnommen wird und im Winter sicher immer mehr als die Hälfte gebraucht wird) ... die Batterie immer noch volle Kapazität hat und das bei eher widrigen Bedingungen, denn Batterien haben gern die Temperatur, die auch gern habe.

Nächsten Sommer werde ich den Test nochmal wiederholen.
Ich glaube kaum, dass sich etwas an der Kapazität ändert, will aber wissen, was der Blue Battery bei 30°C anzeigt.


Erklärung zum Diagramm:
Die Aufzeichnung beginnt nicht bei SoC 100% sondern erst bei 58%. Aber der Teil am Anfang interessiert mich eh nicht, sondern das, was am Ende passiert. Aufgezeichnet wurde bis hinab zu 8,4V aber das bringt weder etwas an Kapazität (2,6Ah) noch ist das realistisch im Gebrauch.
Der Mittelwert der Belastung war 10,001 A
Solar hat insgesamt 4,6Ah gebracht, allerdings die letzen 1,5h 0A.
Blau = Solarstrom in A | Grün = Entladung in A | Orange = SoC in % | Gelb = Spannung


Heimdall am 16 Nov 2017 14:01:36

Hallo Charly,
freut mich dich wieder hier zu lesen. :ja:
Und wie gewohnt schon Wieder mit einem interessanten Beitrag.
Danke und bitte weitermachen.
LG

skysegel am 16 Nov 2017 14:05:16

Schön, dass Du wieder da bist!

Ulli

IchBinsWieder am 16 Nov 2017 14:14:05

Dank euch beiden :)

Es folgt natürlich noch die Ladung via Landstrom ... aber den Beitrag muss ich erst noch vorbereiten.

IchBinsWieder am 16 Nov 2017 14:55:55

So weiter geht es mit der Ladung via Landstrom.

Ausgehend von der vollständigen Entladung, habe ich unmittelbar das CTEK MXS25000 genutzt um die BK wieder aufzuladen. Der EBL ist inaktiv, damit sich die beiden nicht gegenseitig stören. Solar lag durchgängig bei 0A.

Das CTEK kann „nur“ 14,4V, aber durch die TK wird die Spannung angepasst … in diesem Fall 14,75V bei 17°C
Die Ladung fing um 16:09 an … ausgeglichen waren die 118Ah um 22:37, also nach 6:38h
Der Mittelwert der Ladung betrug 19,76A … im max 24,6A. Das CTEK ist mit 25A angegeben.

Bleitypisch erkennt man auch hier wieder die Abflachung zum Ende hin. Dort wurde noch mit 5,48A bei SoC 100% geladen.
10A waren es bei SoC 95,7%, 15A bei 91,2%, 20A bei 85,8%
Interessant wären mal Vergleiche zu GEL, AGM und BS. LiFeYPO spielt da in einer anderen Liga, aber so übel wie viele vermuten haben ist es nicht, sondern eigentlich echt gut wenn man sich anschaut, wie wenig sich die Kurve abflacht.

Durch die Aufladung läuft ein chemischer Prozess ab und dieser brachte die Batterie von 10°C auf 17°C (am Ende).
Das ist interessant, weil der Kapazitätsverlust bei niedrigen Temperaturen durch Be - und Entladen durch die Erwärmung wieder etwas aufgefangen wird. Wer also die Batterie im kalten „Keller“ stehen hat wie ich, wird während der Benutzung im Urlaub nicht die Einbußen so haben wie ich bei der Entladung aus dem unbenutzten Zustand. Da hat sich die Temperatur nur von Anfangs 8°C auf gerade mal 10° erhöht.

Der Blue Battery sitzt bei mir auf der Batterie, der Fühler vom CTEK am Pol.


Erklärung zum Diagramm:
Blau = Ladestrom in A | Grün = Spannung in V | Orange = Temperatur in °C | Gelb = SoC in %


flo16v am 16 Nov 2017 15:12:56

Hi,

da ich auch ( wenn auch nur kurze Zeit ) meine Erfahrung mit den BK Batterien gemacht habe, macht es vielleicht Sinn in diesem Thread ein paar Zeilen zu schreiben.

Erstmal vielen Dank an Ichbinswieder dass er jährlich seine BK Batterie einem Kapazitätstest unterzieht. Nur so kann man feststellen ob und wie fit die BK noch ist.

Das diese Batterien Vorteile gegenüber "herkömmlichen" Blei Batterien haben sollte soweit klar sein. Ihren Zyklenfestigkeit auch bei tiefer Entladung. Im Labor hat ein Youtuber dass schon bewiesen, nun sind die Wohnmobilisten dran dies zu untermauern :mrgreen:

Man muss sich aber auch im klaren sein das es im Grunde auch nur eine Blei Batterie ist.

Vor dem Kauf hatte ich mit Herrn Stach von Powertrust gesprochen und bin mit Ihm durchgegangen was ich mit der Batterie vor habe.

Kaffeautomat über Wechselrichter, ca. 130-150A Belastung für 1-2 Minuten. Laut Aussage von Herrn Stach kann diese Batterie , bei mir war es eine 100 Ah, mit bis zu 1000A !!! belastet werden. Die 150 Ampere sind also kein Problem für diese Batterie.

Dieser Wert von 1000A ist meiner Meinung nach ein Märchenwert weil leider keine Spannung und SOC angegeben sind.

Meine BK Batterie hat die Kaffemaschine bis etwa 75% SOC einwandfrei betrieben. Ab 65-70% SOC piepte der Wechselrichter und schaltete nach dem 2. Kaffee wegen Unterspannung ( 10,5V) ab.

Die Batterie kann vielleicht 1000A liefern, dies aber sicher nicht mit einer Spannung die für unsere Wohnmobile nötig ist.

Ein weiteres Gespräch mit Herrn Stach brachte zutage dass bei einer Belastung von 1,5C die Spannung bis auf 9,5V absinken darf. Die Batterie kann das ohne Probleme ab aber diese Spannung bringt uns im WoMo nicht weiter :-)

Um die BK Batterien mit meinen Anforderungen zu betreiben, hätte ich mindestens 200 Ah BK gebraucht, konnte dieses aber aus Platz ( unterm Sitz ) und Gewichtsgründen (3,5t zgG.) leider nicht realisieren.

Unterm Strich=

Für normale Wohnmobilanwendung mit Licht, Heizung, TV und meinetwegen nem kleinen Wechselrichter gibt es derzeit wohl nichts besseres.

Möchte man einen 1,5 KW - 2 KW Wechselrichter betreiben sollte man drauf achten dass die BK mit maximal 0,7C Belastet werden.

Gruß Flo

IchBinsWieder am 16 Nov 2017 15:31:13

Hallo Flo,

es ist und bleibt ein Blei ... um genau zu sein ... eine AGM.

Ich hätte nicht erwartet, dass die BK bei 100Ah einen WR mit 1,5C bedienen kann.
Das ist sicherlich die Domäne von Lars mit seinen gelben Früchten.
Für den üblichen "Hausgebrauch" ist die BK sicher erste Wahl.

Wenn du damals die x-tausend Seiten zur BK durchgelesen hast, wirst du sicherlich festgestellt haben, dass ich immer sehr vorsichtig vor der Benutzung eines WR bezgl. der BK geschrieben habe. Bei mir liegt es daran, dass ich keinen habe (das 300 Watt Dingen mit seiner Würfelkurve bezeichnen ich nicht als WR, sondern als Ballast).

Das es bei dir nicht lief, hätte auch aus dem Datenblatt hervorgehen können. Die 10,5V sind die magische Grenze, auch wenn sie mehr abhaben können.
Nun gut, du hast die Erfahrung gemacht. Danke, das wir daran teilhaben können. Das ist sicher eine sinnvolle Warnung für die, die glauben für kleines Geld einen LiFeYPO-Ersatz zu bekommen.

Die BK ist keine Wunderwaffe, in bestimmten Bereichen hat sich einfach ihre Vorteile.
WR-Orgien gehören definitiv nicht dazu.

flo16v am 16 Nov 2017 15:45:06

Hi,

genau das wollte ich sagen. Ich hab es probiert und es hat nicht geklappt.

Hätte gerne eine zweite 100Ah BK dazu gestellt. Dann hätte es sicher geklappt. :wink:

marmarq am 16 Nov 2017 15:59:00

IchBinsWieder hat geschrieben:Gut ein Jahr war ich abwesend
Charly, schön das Du wieder hier bist, und das gleich zu 100% :razz: :razz:
Viel an BK - Messergebnissen kann ich hier nicht beitragen, nur soviel: Ende Okt. 1 Woche üb. Die Feiertage ( das waren die stürmischen Tage) 7 Tg ohne 230V Netzanschluß, Heizung, TV, Tablet Nutzung etc. etc. unterwegs, es funzt einfach, allerdings verwendeten wir keinen Wechselrichter! --Tagesfahrleistung 15- 30km--

Das der BC auch mal 11V anzeigt, ist weiterhin Gewöhnungssache.

Lb Gr mani

IchBinsWieder am 16 Nov 2017 16:12:23

Hi Mani,

die Messergebnisse sind für die BK-User unwichtig.
Für die, die ihre Zweifel haben vielleicht entscheidend.

Die gewonnen Erfahrungen haben mich zurück kehren lassen.
Der ein oder andere hätte die BK vielleicht zu früh verteufelt, wenn die BK nicht mehr die Ströme in gewohnter Art aufgenommen hätte.
Das wollte ich verhindern. Das man jetzt auch noch bestimmte Personen aus seinen eigene Themen aussperren kann, hat mich sehr erfreut und lässt diesen Thread zukünftig sicherlich informativer erscheinen als der Ursprungsthread, in dem über Technik und Unglaube gleichermaßen diskutiert wurde.

Den Unglauben kann man jetzt mit Messwerten ausmerzen und das Niveau über erweiterte Möglichkeiten heben.
Die Technik wird immer mehr hier auftauchen und das ist gut so. So haben wir alle was davon.
Unabhängig von Messwerten sind die gewonnen Erfahrungen was diesen Thread ausmachen soll, besonders auch solche wie Flo sie gemacht hat.

Davon lebt das Forum und alle können davon partizipieren - ist das nicht wunderbar?

P.S: Jetzt warte ich nur noch darauf, dass der Blue Battery angezweifelt wird ;D ;D

lisunenergy am 16 Nov 2017 22:07:30

Hallo Ich bins ,

Wenn man in einem Forum ein Thema hat, wo viele Emotionen sind, wird es immer wieder Menschen geben , die durch unfaires Verhalten auffallen. Die Kunst ist es dabei diese Menschen auszuhalten und seinen Weg zu gehen ! Es kommt der Tag , wo die breite Masse stärker ist und die Kritiker von allein verstummen. Wenn man Leute aussperrt wird dies nichts bringen ! Nur Messergebnisse und Tests vieler einzelner wird das Thema voranbringen. Der lachende Dritte sind die Firmen die diesen Markt bedienen ohne sich dazu zu äußern obwohl sie hier mitlesen und Produkte ohne Marketing an den Mann bringen können. Das Problem ist leider aber auch nicht lösbar. Wenn etwas nicht so läuft wie gedacht ist das Produkt verschwunden und das Gesicht ist gewahrt! Was mir sehr gut gefällt ist die Ehrlichkeit das eine BK keine Lithium Batterie ersetzen kann . Es gab ja Firmen die mussten ja extra eine Werbung schalten wo dieser Akku als Alternative zu Lithium angepriesen wurde. Für mich ist es eine perfekte Bleibatterie für kleine Ströme oder kurze Spitzen. Als Alternative sehe ich Lifeline AGM, und andere Reinbleiakkus.
Mein Tipp ist dran bleiben und nur mit Fakten überzeugen. Es ist schwierig aber machbar.
Alles Gute von mir.

Liebe Grüße Sonnentau 3

womooli am 16 Nov 2017 23:33:27

Moin zusammen, na Charly ohne Forum ist ja auch blöd :D
Schön das du wieder da bist.

Nun aber zum Thema. Das man mit der BK keine Wechselrichterorgien (was ein geiles Wort ;-) ) machen kann, kann ich so nicht stehen lassen.
Ich hab in meinen Tests es ja nun ausführlich getestet und es geht. Nicht auf Dauer aber ne gute Stunde die Klima mit 1200 Watt laufen lassen ist drin.
Und bei nur 16% Restkapazität noch mal die Haare föhnen geht.
Es kommt halt nur auf die richtige Größenordnung der Batterie an. Ich bin bei den jetzigen Preisen echt hin und her gerissen mir noch ne dritte 150er in den Keller zu packen.
Nur wie verkaufe ich das meiner Frau :roll:
Hier nochmal der Weg zu meinem letzten Test. --> Link

IchBinsWieder hat geschrieben:........
P.S: Jetzt warte ich nur noch darauf, dass der Blue Battery angezweifelt wird ;D ;D


Mich wundert auch das das noch nicht passiert ist.

IchBinsWieder am 17 Nov 2017 00:21:19

Hi Olli,

das es bei dir läuft wundert nicht. 324Ah ist schon ne Macht.
Man darf aber nicht vergessen, dass das auch die 3fach Größe im Vergleich zu Flo ist.
Umgekehrt würde das bedeuten, das er nur mit 500 Watt seine BK belastet hat bzw. du müsstest mit 4500 Watt an deinen Block gehen.
Ob sie das verkraftet? Vermutlich nicht.
Aber im Kern schreibst du das ja selbst. Die Größe machts.

11,9V bei SoC 15% finde ich erstaunlich hoch. Bei SoC15% und -9,9A stehen bei mir 11V (ohne Solar)
Lag es am Solarertrag, oder doch am Blue Battery :lach:

Da du dir ja was zur Ladung überlegen willst, kann ich dir nur den 90A Booster von Votronic ans Herz legen.
Das wäre für mich der logische Schritt und würde die BK auf keinen Fall überfordern.
Du musst halt nur schauen, ob deine LIMA das hergibt.
Ob du dann noch eine dritte brauchst?

tllinger2 am 17 Nov 2017 01:42:07

Hallo
Ich kann Oliver nur zustimmen,mit meinen zwei 200Ah sind Wechselrichter-Orgien (Pad-Maschine 1500W und Klima 800-1500W)ohne Probleme möglich.
Ich habe die BK´s jetzt über ein Jahr im Womo,über 100 Tage unterwegs gewesen, ca.2-3 Tage an einem Ort,240 Wp Solar und keinen Booster.Kein mal am Landstrom gewesen bei einem Verbrauch von 40-85 Ah am Tag ,da die Batterien sehr gut nachladen.Vorletztes Wochenende hab ich dann auch mal einen subjektiven Kapazitätstest
gestartet.Mit einem 500 W Baustrahler bis der Wechselrichter ausstieg und danach mit Fernseher und Beleuchtung (laut Victron 700 bei 8,5 A)laufen lassen bis das CBE abgeschaltet hat .Verbrauchte Ah 448 .In einem Jahr kommt der nächste Test.
Viele Grüße Thomas

berny2 am 17 Nov 2017 01:44:52

womooli hat geschrieben:Moin zusammen, na Charly ohne Forum ist ja auch blöd :D

Ähm..., eher umgekehrt: Ein Forum ohne Charly wäre blöd. Freut mich, wieder von Dir/ihm zu lesen. :razz:

Tinduck am 17 Nov 2017 10:55:13

Hi Charly, freue mich auch, dass der BK-Pionier wieder an Bord ist.

Wir haben auch unsere erste Spanien/Frankreichtour mit der BK hinter uns (hatten uns ja ne 200 Ah gegönnt, nachdem unser alter Boschakku platt war --> Link).

Äusserst gemischter Betrieb, mal Landstrom, mal nicht, Solar tagsüber immer gut am Laden wegen Bombenwetter.
Quintessenz: mit DER Kapazität und dem Akkutyp brauch ich mich um nix mehr zu kümmern. Und die Kapazität dürfte bei unserem Verbrauch (Heizung, Beleuchtung, Mobilgeräte laden, Wasserpumpe) im Winter für 4 bis vielleicht 5 Tage reichen, im Sommer mit Solar ad infinitum. Vorher hatten wir nen 130 Ah BS-Akku, da war im Winter nach 1,5 bis 2 Tagen finito.

Ergo: rundum zufrieden, und wir liebäugeln mit einem fest installierten WR mit NVR, um das Gehampel mit dem kleinen WR für die Ladegeräte zu umgehen... mal schaun.

bis denn,

Uwe

IchBinsWieder am 17 Nov 2017 13:12:10

Hi Uwe,

schön das du happy bist.

BK-Pionier ist nicht passend ... Ersttäter würde mir besser gefallen.
Pionierarbeit hat Sonnentau bei den gelben Früchte geleistet, ich hab mich nur getraut und ausgetauscht.
Das war es dann schon.

Bzgl. WR, denk dran, großer WR = große Verluste, kleiner WR = kleine Verluste

skysegel am 17 Nov 2017 16:57:04

Tinduck hat geschrieben:... und wir liebäugeln mit einem fest installierten WR mit NVR, um das Gehampel mit dem kleinen WR für die Ladegeräte zu umgehen...

Dafür braucht man keinen Wechselrichter. Wir haben alles auf 12V umgestellt. Inklusive Notebook-Netzteil. Völlig problemlos.

Ulli

sternleinzähler am 17 Nov 2017 23:24:48

skysegel hat geschrieben:Dafür braucht man keinen Wechselrichter. Wir haben alles auf 12V umgestellt. Inklusive Nook-Netzteitebol. Völlig problemlos.
Ulli

Ich benötige ein Netzteil 12V auf 19,5V mit 7,7A (150W), für ein HP Laptop. Empfehlung?
Finde bisher nichts!

berny2 am 17 Nov 2017 23:35:05

Hallo sternleinzähler,
Dir kann gehelft werden: --> Link :razz:

womooli am 18 Nov 2017 00:43:40

IchBinsWieder hat geschrieben:........

Da du dir ja was zur Ladung überlegen willst, kann ich dir nur den 90A Booster von Votronic ans Herz legen.
Das wäre für mich der logische Schritt und würde die BK auf keinen Fall überfordern.
Du musst halt nur schauen, ob deine LIMA das hergibt.
Ob du dann noch eine dritte brauchst?


Ja auch da bin ich hin und her gerissen. Einerseits würde ich mit dem Booster natürlich die Kisten schnell wieder voll kriegen, andererseits stehen wir aber mehr als das wir fahren.
Da wäre dann ne 3te BK von Vorteil. Wie ich es am Ende mache ist wahrscheinlich sowieso verkehrt ;-)
Erst mal muß ich meinen Finanzminister von den Ausgaben überzeugen, und das ist das weitaus größere Problem :roll: :lach:

smartie67112 am 18 Nov 2017 02:32:56

sternleinzähler hat geschrieben:Ich benötige ein Netzteil 12V auf 19,5V mit 7,7A (150W), für ein HP Laptop. Empfehlung?
Finde bisher nichts!


Kuck mal hier
--> Link
der Rene hat das Hama Teil seit Jahren im Dauereinsatz und ist rundum zufrieden.
Hab es mir jetzt auch gebraucht bei ebay gekauft, richtig solide und gute Qualität !

Tinduck am 18 Nov 2017 10:22:43

skysegel hat geschrieben:Dafür braucht man keinen Wechselrichter. Wir haben alles auf 12V umgestellt. Inklusive Notebook-Netzteil. Völlig problemlos.

Ulli


Hi Ulli,

stimmt schon, aber mit den unhandlichen 12-V-Steckdosen plus Mehrfachadapter (wir sind zu fünft, bisher insgesamt drei iPhones, fünf iPads und zwei iWatches mit steigender Tendenz, wenn die beiden Kurzen irgendwann auch mal ein Handy brauchen...) wird das Kabelgewirr noch unübersichtlicher.
Wir laden bisher an einem 230V-Vierfachladegerät, dass bei nicht anliegendem Landstrom über einen mobilen 150-W-WR betrieben wird. So einen Vierfachlader hab ich bisher noch nicht mit 12-V-Betrieb gesehen, mal suchen.
Ein fest installierter WR würde den Mobilen sparen, der dann nicht mehr rumsteht. Ausserdem wäre dann auch Laden während der Fahrt mit dem Vierfachlader möglich, der 12-V-Stecker des mobilen WR fällt bei Fahrtbewegungen immer aus der 12-V-Steckdose, die Dinger sind konstruktiv einfach ne Katastrophe.
Der Einwand mit der höheren Verlustleistung stimmt allerdings auch, und fest verbaute Sinus-WR gibts ja kaum unter 600 W, was Overkill wäre.

Es sei denn, meine Frau will doch den Thermomix ohne Landstrom betreiben, aber dann sind wir eher bei nem 2 KW WR :D und da könnte es dann mit einer einzelnen BK schon eng werden mit der Bordspannung.... irgendwas ist ja immer... :lol:

bis denn,

Uwe

vaestervik am 18 Nov 2017 11:14:03

Hallo,
ich habe bei meinem Ducato 2 AGM Batterien unter dem Beifahrersitz. Gel, AGM und BS Batterien haben wohl bei bestimmten AH ein Normmass und sind problemlos untereinander austauschbar.
Kennt jemand die Begründung der Hersteller warum es bei Bleikristall-Batterien nicht so ist? Auch wenn sie bei der Normgröße ein paar AH weniger hätten wäre ja egal.
Der Austausch wäre problemlos mit einem erheblichen Kapazitätsgewinn und die Hersteller würden warscheinlich erheblich mehr verkaufen.

LG Jörg aus Berlin

flo16v am 18 Nov 2017 11:25:06

Hi,

ich denke die BK batterien sind eher als Solarspeicher oder Notstromversorgung gedacht und dementsprechend für die Racks dimensioniert.

Denke ich jedenfalls :)

Tinduck am 18 Nov 2017 11:26:40

Das mit dem Normmaß mag bei Starterbatterien so sein, bei Versorgern ist mir das noch nicht aufgefallen....

Ich weiss aber auch nicht, wo das Design der BKs ursprünglich her stammt. Betta Batteries ist in Holland ansässig, Niederlassungen in Südafrika und Asien.

Aber die meisten Kunden werden wohl auch kein Problem mit den Maßen haben, die ‚Unterdensitzschrauber‘ sind bei den Gesamtverkaufszahlen (Solarspeicher, Womo.. ) wohl eher ein kleiner Prozentsatz. Insofern...

bis denn,

Uwe

vaestervik am 18 Nov 2017 11:53:11

Danke für die Infos.
Wieviel AH bekomme ich mit BK unter den Beifahrersitz, wohl dann liegend?
Wer hat das schon mal gemacht?

mfg jörg aus Berlin

sternleinzähler am 18 Nov 2017 12:44:01

berny2 hat geschrieben:Hallo sternleinzähler,
Dir kann gehelft werden: --> Link :razz:


Netzteil für 230 V ist kein Problem, suche eines für 12V!

smartie67112 hat geschrieben:Kuck mal hier
--> Link
der Rene hat das Hama Teil seit Jahren im Dauereinsatz und ist rundum zufrieden.
Hab es mir jetzt auch gebraucht bei ebay gekauft, richtig solide und gute Qualität !


Auch nett, hat aber nur 120W

Wie ich sagte, bisher nichts gefunden!

IchBinsWieder am 18 Nov 2017 13:17:54

vaestervik hat geschrieben:Danke für die Infos.
Wieviel AH bekomme ich mit BK unter den Beifahrersitz, wohl dann liegend?
Wer hat das schon mal gemacht?

mfg jörg aus Berlin


Hallo Jörg,

avm75 hat das gemacht.
Dazu gibt es hier auch ein sehr umfangreichen Thread. --> Link
2 * 65Ah C10 also insgesamt 144Ah C20 bekommt man unter den Sitz.

IchBinsWieder am 18 Nov 2017 13:21:03

Tinduck hat geschrieben:...
Der Einwand mit der höheren Verlustleistung stimmt allerdings auch, und fest verbaute Sinus-WR gibts ja kaum unter 600 W, was Overkill wäre.

.... irgendwas ist ja immer... :lol:



ja das stimmt wohl :lach:

Wie wäre es mit dem? --> Link
würde ich einen kaufen, wäre das meine erste Wahl

skysegel am 18 Nov 2017 14:06:47

sternleinzähler hat geschrieben:
Auch nett, hat aber nur 120W

Wie ich sagte, bisher nichts gefunden!

Wie ist's mit dem hier? --> Link

Tinduck am 18 Nov 2017 15:23:56

IchBinsWieder hat geschrieben:Wie wäre es mit dem? --> Link
würde ich einen kaufen, wäre das meine erste Wahl


Der ist von den Daten nicht schlecht, aber keine NVS.... wie oben schon gesagt, irgendwas.... :D

bis denn,

Uwe

PittiC am 18 Nov 2017 15:58:37

sternleinzähler hat geschrieben:Ich benötige ein Netzteil 12V auf 19,5V mit 7,7A (150W), für ein HP Laptop. Empfehlung?
Finde bisher nichts!

Und der hier?
--> Link

IchBinsWieder am 18 Nov 2017 16:37:53

Tinduck hat geschrieben:, irgendwas.... :D


... gibt es immer als Lösung --> Link ;D

rkopka am 18 Nov 2017 17:08:09

PittiC hat geschrieben:Und der hier?
--> Link

Sie schreiben von 9 Adaptern, zeigen aber nur 5. Da sollte man vorher schauen, ob es auch zum Laptop paßt. Die Hersteller haben sich leider die verrücktesten Teile überlegt. Von Standard keine Spur.

Die Diskussion haben wir regelmäßig. Gerade erst hier: --> Link

RK

skysegel am 18 Nov 2017 17:58:42

Ok, Rückzug, seh grad, hab zwei verschiedene Diskussionen durcheinander bekommen.

andwein am 18 Nov 2017 18:11:51

sternleinzähler hat geschrieben:....Auch nett, hat aber nur 120W Wie ich sagte, bisher nichts gefunden!

Nimm zum Arbeiten mit Ladegerät den Akku raus und arbeite nicht wenn der Akku laden soll, dann reicht auch dieses Ladegerät.
Gruß Andreas

sternleinzähler am 19 Nov 2017 00:55:02

Danke für die Impulse!

und sorry für die Zwischenfrage!! :oops:

da es mich auch interessiert (nächst Batterie wird zu 90% BK) bitte am Thema weiter. :D

skysegel am 19 Nov 2017 12:01:01

Um auch mal zum Thema beizutragen, wollt ich euch bitten, mir bei der Aufklärung einer Merkwürdigkeit zu helfen.
Vorweg die Eckdaten, sozusagen: LC-Batterie 150Ah C10, Ladewandler Votronic 1212-45, Votronic BC S
Die Anlage hat der örtliche Boschdienst eingebaut. Der Ladewandler wird über die Spannung der Lichtmaschine aktiviert, nicht über D+ Der BC ist auf 150Ah eingestellt. In Ermangelung anderer Informationen hab ich das so gelassen, wohl wissend, dass die Grundeinstellung den Wert für C20 haben sollte, die Nennkapazität sich aber auf C10 bezieht. Ich werde das gelegentlich ändern, wenn mir einer sagt, welcher Wert besser passt. Ich vermute irgendwas mit gut 160Ah.
An dem Schott hinter dem Fahrersitz ist die Fernanzeige mit Schalter für den Ladewandler befestigt, so dass ich den Schalter mit einem Griff über meine linke Schulter erreichen kann und ich im Innenspiegel die Lämpchen sehe.

Folgende Situation am Freitag: Ladezustand 94Ah, Spannung 12,4V (Ich weiß von Messungen mit einem Multimeter, dass das alles mögliche sein kann, von 12,32 bis 12,46 oder so.Ich bin noch nicht wirklich dahinter gekommen, wie der das rundet.)
Wir hatten abends was vor und unser PKW war nicht einsatzfähig, deshalb musste der Dicke ran. Jeweils eine Dreiviertelstunde hin und zurück mit einer Pause von rund zweieinhalb Stunden.
Ich hab bei Fahrtantritt den Ladewandler eingeschaltet. Leider am Ziel nicht geguckt, aber später zuhause vor Abstellen der Maschine einen Blick hinter mich geworfen:
Die grüne "Battery Full" leuchtet dauerhaft und die gelbe "Main Charge" ist aus. Also U2. Etwas überrascht, dass die schon voll sein soll geh ich nach hinten, um mir den Ladestrom der Erhaltungsladung anzusehen. Der liegt bei 9A! Und der Ladezustand steht auf 125Ah, also alles andere als voll! Am anderen Morgen guck ich nochmal nach der Ruhespannung. Die beträgt dann 12,8V!

Ich reim mir das jetzt so zusammen, dass die LC schon bei Ladungen von über 80% eine Ruhespannung hat, die den Ladewandler zu der Entscheidung kommen lässt, dass U2 angesagt ist (z.B. > 12,6V). Durch die Fahrtunterbrechung war die Spannung auf die Ruhespannung zurückgefallen. Das wäre nicht passiert, wenn ich z.B. nur kurz zum Tanken angehalten hätte. Ansonsten kann ich mir das merkwürdige Verhalten des Votronic nicht erklären.

Ulli

andwein am 19 Nov 2017 12:08:58

Wann wurde den der BC eingebaut?? Wurde zwischendurch ein Sync-Durchlauf absolviert??
Ich habe den Eindruck du misstraust deiner Batterie und bist von dem summierten Wert deines BCs voll überzeugt?
Jeder BC braucht von Zeit zu Zeit eine Resync-Phase, inder der BC auf Null gesetzt wird und die Batterie voll geladen wird.
Grund: im Laufe der Zeit können sich Messtoleranzen so addieren, dass leicht mal 20Ah zuviel oder zuwenig angezeigt werden.
Kontaktiere einmal die BDA, meist steht da "von Zeit zu Zeit" oder bei "Batterieausbau"
Nur ein Punkt zur Klärung bevor du die Hardware auseinander nimmst.
Gruß Andreas

skysegel am 19 Nov 2017 12:22:05

andwein hat geschrieben:Wann wurde den der BC eingebaut?? Wurde zwischendurch ein Sync-Durchlauf absolviert??

Der war schon vor dem Einbau der Batterie drin, wurde vom Bosch-Dienst auf 150Ah eingestellt und von mir sychronisiert, weil ich nicht wusste, ob die da dran gedacht haben.
Ich habe den Eindruck du misstraust deiner Batterie und bist von dem summierten Wert deines BCs voll überzeugt?
Nein, ich misstraue eher der Funktionsweise des Ladewandlers im Umgang mit einer LC-Batterie. Nach längerer Ladung entweder durch fahren oder seltener Landstrom, war die Anzeige anschließend allerdings immer auf 150Ah und die Ruhespannung bei 12,9V
Jeder BC braucht von Zeit zu Zeit eine Resync-Phase, inder der BC auf Null gesetzt wird und die Batterie voll geladen wird.
Grund: im Laufe der Zeit können sich Messtoleranzen so addieren, dass leicht mal 20Ah zuviel oder zuwenig angezeigt werden.
Das ist im Prinzip denkbar, würde ich allerdings nicht von heut auf morgen in einem Sprung von 25Ah erwarten.
Kontaktiere einmal die BDA, meist steht da "von Zeit zu Zeit" oder bei "Batterieausbau"
Nur ein Punkt zur Klärung bevor du die Hardware auseinander nimmst.
Gruß Andreas

Irgendwas auseinander zu nehmen hab ich nicht vor. Eher, gelegentlich den BC mal richtig einstellen, wenn ich weiß, welcher Wert wirklich sinnvoll ist.
Mehr interessiert mich eigentlich, vertrauter mit den Eigenheiten des Ladewandlers bezüglich meiner Batterie zu werden. Ich lade die Batterie nämlich fast ausschließlich durch fahren.

Ulli

IchBinsWieder am 19 Nov 2017 15:19:38

skysegel hat geschrieben:Nein, ich misstraue eher der Funktionsweise des Ladewandlers im Umgang mit einer LC-Batterie.


Nein, die beiden harmonieren miteinander.
Schau auf der erste Seite, da ist ein Kurve die das Zusammenspiel zw. Booster und BK beschreibt.

Dein Booster steht auf AGM2 (14,7V)?
162Ah wäre die richtige Vorgabe für deinen BC.

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