Schaud EBL 99 ist ausgeschaltet ( Bedienpaneel und Batterieschalter am EBL OFF )
Habe mir in 2016 eine Messleitung nach außen gezogen, so dass ich die Spannung der Aufbaubatterie und der Starterbatterie durch einfaches Einstecken der Messkontakte ablesen konnte.
Gestern Abend dann Aufbaubatterie keine Anzeige. Offensichtlich Batterie leer. Habe sofort CTEK Ladegerät angeschlossen und höre dann summendes Geräusch vom MPP Regler – Lüfter läuft.
Habe dann 20A Sicherung am Mpp-Regler gezogen und dann war Ruhe .
Ich vermute dass Lüfter des Solarreglers die Batterie leersaugte .
CTEK hat dann bis heute Vormittag geladen und Batterie war dann lt. CTEK wieder voll ( Float 13,6 Volt )
Habe dann wieder die 20A Sicherung am Votronic MPP 250 eingesetzt und der Lüfter begann sofort wieder zu laufen .
Gelbe Batt.Low Led an und grüne MPP Led blinkt , obwohl von der Batteriespannung her eigentlich die Batt.Full Anzeige hätte leuchten müssen.

Habe dann nach 10 Minuten Sicherung wieder gezogen und den Solarregler ganz abgeklemmt.
Einige Daten:
Solaranlage seit Juni 2015 eingebaut. --> Link
72 zelliges 100 W Solarmodul.
Hatte die bisherigen 2 Winter mit Abdecken nie Probleme
Da Fahrzeug am Haus steht, hatte ich die ersten Jahre immer alle 4 Wochen für 48 Stunden prophylaktisch an Landstrom angeschlossen.
Letzten Winter erstmals mit Messleitungen nach außen und Landstrom erst nach einem Spannungsabfall auf ca 12,4 V angeschlossen.

(Messbeispiel vom letzten Winter, A - Aufbau, S - Starter )
Meine Fragen: 1.Hatte jemand schon einmal den gleichen Fehler ?
Bringt ein Reset etwas, d. h. Solarregler MPP 250 abklemmen und wieder neu anklemmen. ?
Oder ist es sinnvoll das Teil zwecks Begutachten bei Votronic einzuschicken ?
Prüfen ob die Solaranlage etwas bringt kann ich z. Zt. nicht, da Womo abgedeckt und auch bewölkter Himmel.