Dometic
motorradtraeger

ABS-, ASR-, EDC- Lampe leuchten und Tempomat geht nicht 1, 2, 3


pm am 30 Mär 2018 19:33:43

Kann ja sein, aber dann erklärt mir bitte mal warum es seit dem Umbau ca. 25.000km immer problemlos funktioniert hat, und jetzt auf einmal nicht mehr?
Außerdem leuchten die Kontrollieren schon bevor man überhaupt einen Meter gefahren ist und gehen dann meist beim Fahren aus.
Dann nur der Tempomat ohne Funktion.
Im Moment geht sowie wieder alles. Aber wie schon mal erwähnt, an Selbstheilunng glaube ich nicht.
Nach Ostern wird es eine längere Probefahrt geben. Mal sehen was die ergibt.
Viele Grüße Peter

Bergbewohner1 am 31 Mär 2018 14:53:21

Wie ich schon mal schrieb, ich hatte das gleiche Problem, meine MB Werkstatt hat mir zu 100% versichert, es liegt an den unterschiedlichen Reifengrößen. Meine waren auch von der DEKRA abgenommen und eingetragen.
Das ASR/ABS beim Sprinter reagiert sehr empfindlich.

pm am 13 Apr 2018 09:14:51

Hallo, hier mal wieder ein Zwischenbericht. Wir sind eine Woche mit dem Wohnmobil, ca.1500 km mit unterschiedlich langen Zwischenstops unterwegs gewesen.
Das Problem ist immer noch nicht gelöst, aber ich habe festgestellt, dass der Fehler immer dann auftritt, wenn ich etwas länger stehe und und der Motor nicht angelassen wird.
Folgender Ablauf: Motor wird gestartet, es dauert ein klein wenig dann leuchten die bekannten Lampen. Dann dauert es mal länger oder mal kürzer dann Lampen aus. Ich hatte auch schon den Eindruck, wenn der Kompressor von der Druckluftanlage für die Feststellbremse einschaltet, gehen die Lampen aus. Wenn ich dann los fahre, geht alles außer dem Tempomat.
Dann stoppe ich noch mal, starte den Motor neu und es funktioniert alles. Auch bei kürzeren Stopps, selbst über Nacht funktioniert hinterher alles tadellos.
Da ich die Druckluftanlage in Verdacht hatte, hab ich auch schon mal Luft am Kessel abgelassen. Dann ist die Bremse fest bis wieder genug Druck auf dem Kessel ist. Die Lampen blieben in dem Fall aber aus. Bis auf die, die bei zu niedrigen Druck leuchten müssen. Allerdings schaltet der Kompressor ziemlich spät ein. Es war sogar schon mal so, dass ich den Motor neu gestartet habe damit der Kompressor anlief.
Für mich alles ein wenig verwirrend.
Werkstattmeister ist auch erst zum Ende der nächsten Woche wieder da. Dann geht die Suche weiter.
Aber vielleicht hat ja von euch noch einer eine Idee.
Schönes Wochenende Peter

TorstenS am 17 Apr 2018 18:00:14

Ich kann nur von unserem Sprinter NCV (Baureihe 906) berichten. Wir hatten schon zwei defekte ABS-Sensoren, jeweils an der Hinterachse. Dabei fiel jedesmal der Tempomat aus und es kommen Fehlermeldungen "ABS/ASR defekt" im Display. Hält man an, startet neu und fährt ca. 300 Meter auf glatter, gerader Strecke, kalibriert sich das System frisch und geht eine Weile problemlos. Bis es wieder vom Sensor blödsinnige Werte geliefert bekommt, und erneut auf Störung läuft. Feststellbar war der Fehler des Sensors nur durch eine Probefahrt der Werkstatt mit angestöpseltem Diagnosesystem auf dem Beifahrersitz. Einer der Sensoren meldete dabei eine Geschwindigkeit von 16.000 km/h. So schnell ist kein Sprinter.

Grüße
Torsten

wohnmobilbenutzer am 14 Mai 2018 18:15:44

Hallo Torsten,

interessanterweise hast Du mit deiner 906er-Baureihe die gleichen Erfahrungen machen müssen wie ich. Nur mit dem Unterschied, daß bei meinem Fahrzeug nun aktuell der dritte ABS-Drehzahlsensor an der Hinterachse kaputtgegeangen ist. Das Ganze bei einer Gesamtfahrleistung von nur 25.000 Km. Dieser Sensor wurde in 2015 nach zwei Betriebsjahren bereits das erste mal erneuert.

Was mich in diesem Zusammenhang besonders geärgert hat, ist das Mercedes die Online-Abfrage der Werkstatt nach einer Kulanzgewährung in diesem doch sehr ungewöhnlichen Fall (laut Werkstatt) direkt abgelehnt hat. Ich habe deshalb selbst ein separates Schreiben an Mercedes gerichtet und warte nun auf Antwort.

In der Werkstatt gab es die Vermutung, daß ich vielleicht das Pech hatte, Sensoren aus einer minderwertigen Charge erwischt zu haben. Deshalb würde mich mal interessieren, wann dein Sprinter gebaut worden ist.


Grüße

TorstenS am 15 Mai 2018 08:59:14

Hallo Wohnmobilbenutzer,

mein Sprinter ist von ca. Mai 2012.

Grüße
Torsten

hunki am 15 Mai 2018 20:09:12

Servus zusammen,

nur zur Info. Bei mir (906er Reihe, Erstzulassung 3/2014) waren auch schon beide Drehzahlsensoren hinten defekt. Auch keine Kulanz von Mercedes! Sonst hatte ich noch keine Probleme!

LG Hubert

wohnmobilbenutzer am 15 Mai 2018 21:42:58

Hallo,

die anfälligen Drehzahlsensoren hinten scheinen also beim Sprinter kein Einzelfall zu sein. Seltsamerweise haben in meiner Mercedes-Werkstatt sowohl der Meister als auch unabhängig davon der Monteur gesagt, daß ein Drehzahlsensorausfall sehr selten vorkäme :confused:

Ich habe auch bei meinen PKW auf vielen 100TKm noch keinen entsprechenden Ausfall erlebt.



Grüße

wohnmobilbenutzer am 05 Jul 2018 20:55:39

Hallo,

ich muss nochmal auf den Ausfall von mittlerweile drei Drehzahlsensoren auf 25.000 km an der Hinterachse bei meinem Sprinter zurückkommen, da es Mercedes anscheinend nicht mehr nötig hat, mit seinen Kunden zu kommunizieren. Ich wollte ja unter anderem wissen, worauf Mercedes den extrem häufigen Ausfall der Drehzahlsensoren zurückführt und was man eventuell dagegen unternehmen kann. Mercedes hat auch nach zwei Monaten weder auf meine durchaus freundlich formulierte Web-Anfrage noch auf mein später per Post hinterhergeschicktes gleichlautendes Schreiben reagiert.

Deshalb hier die Frage, ob jemand zufällig weiß, wie diese Drehzahlsensoren funktionieren. Eigentlich sollen die Sensoren ja nach den Angaben der Mitarbeiter meiner Mercedes-Werkstatt sehr robust sein. Das würde ja bedeuten, daß ich und einige Mitstreiter hier möglicherweise einfach Pech mit einer fehlerhaften Serie von Drehzahlsensoren hatten. Andererseits ist mir auch schon in den Sinn gekommen, daß die hier gemeldeten Ausfälle eventuell auch mit den Besonderheiten des Womo-Betriebes zu tun haben könnten. Wegen der Saisonzulassung kommt es bei meinem Womo über Winter regelmäßig vor, daß das Fahrzeug über drei Monate unbewegt auf der Stelle steht. Könnten solche Standzeiten sich negativ auf die Funktion der Sensoren auswirken ?


Grüße

pm am 05 Jul 2018 21:08:30

Hallo an alle die es noch interessiert.
Mein Problem ist mittlerweile gelöst. Es war ein Relais vom Abs Steuergerät, welches nach etwas längeren Stehen immer mal wieder kurz gestreikt hat.
Hatte das Womo beim Freundlichen und die haben den Fehler endlich gefunden.
Kosten für das Relais 12 Euro, Rechnung 544 Euro. Klasse, über 500 Euro nur fürs Fehler auslesen.
Danke nochmal an alle, die sich mit meinen Problem beschäftigt haben.
Hatte aber nichts mit unterschiedlichen Radgrößen oder defekten Radsensoren zu tun.

womopark
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

andere Felgengrösse MB 410 D möglich?
Wann kommt ein neuer Sprinter?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt