Moin zusammen,
bei meinem neu erworbenen alten NiBi Flair aus 1996 ist eine automatische SAT-Schüssel ten Haaft Oyster an Bord. Die Oyster Anlage hat eine Bedienungsanleitung Stand 12/2008, also vermute ich mal, das diese Anlage nachträglich ins WoMo eingebaut wurde. Das LNB ist ein Universal-LNB, kann also auch HD. Da noch ein altes 4:3 TV drin war, habe ich mir einen neuen Fernseher Reflexion LEDW-24 LED-Fernseher für Wohnmobile mit DVB-T2 HD, Triple-Tuner und 12V KFZ-Adapter (Full HD, HDMI, USB, EPG, CI+, DVB-T Antenne) dazu gekauft.
Beim Empfang stehe ich jetzt vor einem kleinen Rätsel und hoffe auf Hilfe.
Da der Receiver der Oyster keinen HDMI-Ausgang besitzt, habe ich nur die Möglichkeiten entweder eine Verbindung per Scart-Kabel herzustellen, oder das SAT-Signal durchzuschleifen zum Receiver des Fernsehers.
Schließe ich per Scart an, habe ich logischerweise keine HD-Sender, da Scart dies nicht kann.
Schleife ich das SIgnal durch, habe ich zwar einige HD-Sender, aber es fehlen die mir wichtigen HD-Sender Das Erste, ZDF, ZDF Neo, Arte und One. Ich kann allerdings alle HD-Sender der dritten Programme empfangen.
Bei einer kurzen Tour in den Harz habe ich seltsamerweise an einem Standort auch die mir fehlenden HD-Sender empfangen können - an mindestens 10 weiteren Standorten, an denen ich gesucht habe aber nicht.
Da der Oyster-Receiver das SAT-Signal braucht, um den Satelliten zu finden, hab ich heute einmal per Weiche das Signal direkt auf den Fernseher gelegt, aber auch dieser Versuch blieb erfolglos, der Fernseher findet die vermissten HD-Sender nicht.
An meinem Receiver im Wohnzimmer bekomme ich mit dem Fernsehgerät alles wie es sein soll.
Hat vielleicht jemand noch eine Idee, wo ich ansetzen könnte?
Danke im Voraus
Uwe