ich melde mich heute eventuell ein letztes Mal, um eure Meinung zu hören. Danach habe ich alle Womos, die in meinem Budget sind und im Umkreis abgegrast.
Hier also die harten Fakten:
Hymer Eriba Aufbau
Citroën Fahrwerk
95 Ps TD
151.000 KM
Zahnriemen bei 130.000 KM gewechselt
TÜV '18 dran
3-Punkt-Gurt hinten
Das Wohnmobil ist ganzjährig angemeldet und steht an der Straße
Unterboden macht einen guten Eindruck
Für Bilder:
--> Link
Nun zu meinen "Entdeckungen" und Fragen:
1. Am Heck war jeweils die rechte und linke Unterbodenplatte feucht und wurde ausgewechselt. Laut Feuchtigkeitsmessgerät Trotec BM31 sind diese auch trocken 15-23 Digits (vergleichbar mit unserer Hausaußenwand). Allerdings befindet sich mittig unter der Heckstoßstange eine kleine Stelle ca.15x15cm die als feucht angezeigt wurde ca. 80 Digits. Diese scheint auch als habe man versucht, diese zu versiegeln. Was haltet ihr von den Stellen bzw. dieser "feuchten" Stelle
Hinten rechts, trocken:

Hinten links, trocken

Hinten mittig, feucht, 15cmx15cm ca:

2. Eine weitere feuchte Stelle habe ich unter der 4er Dinette entdeckt. Dort war eine Kiste abgestellt, quasi genau an der Wand. Dahinter hat sich etwas die "Tapete" gewellt. Parallel zum Kabelschacht habe ich auch 82 Digits gemessen. Kurz dadrüber waren es aber nur 20-30 Digits. Am Fenster über der 4er- Dinette konnte ich auch normale Werte messen. Der Unterboden hat auch normale Ergebnisse gehabt.
Ich dachte immer, der Aufbau sei unverrotbar und habe kein Problem mit Wasser. Wie würdet ihr das bewerten? Schlimm?

3. Das Wohnmobil ist ganzjahres angemeldet und stand bis zur Besichtigung heute seit ca. 5 Wochen draußen. Ich habe am Anfang in den Seitenwänden auch leicht erhöhte Feuchtigkeitswerte wie 30-35 Digits gemessen,vor allem in den Schränken, die aber, nachdem die Heizung ihren Teil dazubeigetragen hat, wieder gesunken sind und auf einem Normalwert zwischen 15-20 Digits waren. In den Schränken fühlte sich die Außenwand auch ganz leicht klamm an. Ist das normal für ein Mobil, dass die ganze Zeit an der Straße steht? Würde man diese Werte auch haben, wenn es im WInterlager in der Scheune steht und einfach "atmet"? Oder sind die Werte schlimm?
Über eure Meinungen freue ich mich wie immer!!!
Genießt den Sonntag
Gruß