Caravan
cw

X250 X290 Lenkradfernbedienung Multifunktionslenkrad 1, 2, 3, 4, 5


Lorilon am 06 Jul 2018 17:39:11

Es hat etwas gedauert, aber ich habe inzwischen die 8-Tasten-Ferbedienung eingebaut:

Sie läuft problemlos. Danke an georg2311 für den Hinweis.

Somit ist meine Ursprüngliche Anleitung nicht mehr aktuell. Weiß jemand, ob ich diese aktualisieren kann?
Grüße

Jack91 am 24 Jul 2018 12:39:19

Hallo,
bin neu hier im Forum.
Wollte mal fragen wo ich solchen Schleifring bekomme. Mein Fiat-mechaniker hätte gemeint das es sie nicht mal im zubehör gibt.
Google spuckt auch nur gebrauchte Dinger aus.

Hoffe mir kann jemand helfen.
Gruß Jack

teccamper am 01 Aug 2018 00:12:50

wollys hat geschrieben:Hallo teccamper,
Hast du die Teile noch? Bin neu hier und kann keine Nachricht senden :?


Hallo Wollys.
Ich bin gerade zurück von 3 Monate Süd Europa. In die Zeit nich auf dem Forum gewezen :( .Des halb die späte reaction.

Zu dien Frage :"Ja ich habe dass Steuer (8 tasten) für Ducato und Connects2 Canbus adapater (CTSFA019.2) mit lead für Android radio's (Pumpkin, Joying, Xrons mit key1, key 2 und grd.) noch. Wenn du noch Interessiert bist.

(Sorry, ich kann noch keine Kurznachricht schicken :( )

Gruss
Teccamper.

thorsteng am 18 Sep 2018 19:48:34

Hallo zusammen
falls hier noch jemand liest ich bin gerade dabei in meinem Ducato ein Multifunktionslenkrad einzubauen ..leider sind bei mir nur 4 kabel am Stecker für den Schleifring also 4x Airbag und 2xHupe
kann mir jemand sagenwie die Pins im Stecker heißen? dann könnte ich den rest für die Lenkradtasten noch in dem Stecker einpinnen

Ich habe einen Ducato 250 2011 mit 157PS

gruß

Thorsten

Jo640 am 22 Sep 2018 19:37:53

Hallo Georg,
leider kann ich auch noch keine PNs versenden,deshalb probiere ich es auf diesem Weg.
Will mir auch das MF-Lenkrad nachrüssten,
Lenkrad und Schleifring sind bereits getauscht und codiert,leider fehlt
bei meinem Ducato Bj.18 auch der dritte Stecker im Radioschacht.Kann ich die 3 Kabeln irgendwo abgreifend?
am Steuergerät oder Lenkstockschalter?
Für einen Tip wäre ich echt dankbar.
Gruß Jo

georg2311 am 24 Sep 2018 18:41:41

Hallo Jo,
Du kannst sie wie in meiner Beschreibung am Lenkstockschalter selber verlegen. Geht natürlich nur wenn Du Key-in Eingänge hast. Das original Radio geht nur über Can Bus.

Jo640 am 24 Sep 2018 21:14:06

Hi Georg,danke.Das Radio ist ein Pioneer Avic 9880 BT-C denke geht nur über Can bus.Was nun?
Werde mal morgen prüfen wieviel Leitungen vom Schleifring in den Bodycomputer gehen.
Verstehe nicht warum bei einigen der weiße Can Stecker fehlt,ob das mit der Werkseitiger Radiovorbereitung zusammen hängt?
Gruß Jo

Jo640 am 25 Sep 2018 20:18:29

Wie befürchtet,vom Stecker des Schleifrings gehen nur
4 Kabel ab,das erklärt jetzt auch das fehlen des dritten Steckers(Bloc C)im Radioschacht.
Anscheinend hat Fiat bei den letzteren Bj.bei Fahrzeugen ohne MFL abgespeckte Kabelbäume verbaut.
Jetzt müsste man rausbekommen,ob es nur ein anderer Kabelbaum ist,
oder sogar noch ein anderes Steuergerät.
Gruß Jo

georg2311 am 26 Sep 2018 14:30:31

Dem Steuergerät ist das egal. Sind überall die gleichen drinnen und werden nur anders codiert. Bin die Person die auch eine Beschreibung heraus gebracht hat wie man den original Tempomat nachrüsten kann obwohl es laut Fiat Händler nicht geht.

Jo640 am 26 Sep 2018 18:14:05

Hallo Georg,danke,das ist schon mal eine gute Nachricht.
Das heißt dann für mich,ich brauche zwei Kabelbäume
1xvom Schleifring ins Steuergerät und 1x vom Steuergerät zum Radioschacht. Und das ganze für ein Ducato mit Lenkradfernbedienung.Bj.3.18
Mit Vernunft hat die ganze Akion nichts mehr zu tun,aber mir geht es mittlerweile ums Prinzip,es hinzubekommen.
Gruß Jo

georg2311 am 28 Sep 2018 11:44:18

Genau so ist es. Was dir dann noch fehlt ist der Can-Bus Adapter auf dein Radio. Ich habe die Schaltpläne für Euro 5 Ducato da, wo du welches Kabel anschließen musst. Darf/will sie aus copyright Gründen hier aber nicht veröffentlichen. Sind aber bestimmt im Internet zu finden. Per PN geht es hier noch nicht. Aber im Nachbar Forum für Ducato Wohnmobile findest du mich und kannst mich unter gleichen Namen finden.
Grüße Georg2311

thorsteng am 28 Sep 2018 12:24:08

Hallo
also die Pins habe ich gefunden es sind Most Pins......sicherlich ist es ratsam den Kabelbaum nachzurüsten

gibt es denn Teilenummern für den Kabelbaum Lenkrad Radio und Bodycomputer???

habe alles angeschlossen leider geht es nicht ich denke ich muss das Signal vom Lenkrad zum Canbus signal machen......

hat noch jemand einen Tip?

gruß
Thorsten

Jo640 am 01 Okt 2018 13:50:11

Hallo Thorsten,welche Most-Pins meinst Du?
die vom Schleifring-Buchsengehäuse?
Gruß Jo

thorsteng am 03 Okt 2018 20:05:19

Hi
ja genau die meine ich.....

gruß

monette am 08 Nov 2018 22:39:29

Hallo Michael,
Das Bild war von mir mit dem weissen Can Stecker. Hast du das BCM noch programmiert?

Gruß
Robert

womopark
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato bj 2008 multijet unterbodenschutz
Fiat Ducato 2,3 150PS 48000 km Inspektion
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt