aqua
anhaengerkupplung

X250 X290 Lenkradfernbedienung Multifunktionslenkrad 1, 2, 3, 4, 5


georg2311 am 05 Dez 2018 23:53:12

Hallo Bernd,

du schreibst:
da heisst es z.B. :
PINOUT KNOTEN BODY COMPUTER (NBC), Steckverbinder A, vordere Verkabelung:
PIN 12: "Negativer Befehl Relaisspule Fernlichter" (was ist gemeint mit negativer Befehl ?)

Dies ist devinitiv ein Bodycomputer-Beschreibung aus einem Euro 4 Motor, aber schon X250. Erkennbar ist der Unterschied zwischen Euro 4 und 5 im Aussehen des Bodycomputer.
Euro4 BCM:


Euro5 BCM:



Da der im Euro5 Motor verbaute BCM (oder auf Fiatisch NBC) der Stecker A die komplette Stromversorgung die der BCM braucht direkt von der Batterie ist. Besitzt auch nur zwei Pinne. Im Bild der Graue Stecker mit den zwei dicken roten Kabeln.

Bei Euro5 Motoren sprechen wir auch nicht mehr von "negativer Befehl" sondern von "Driver Relè Low Side. Negative Ansteuerung Freigabe"
Zwischen den beiden Motoren hat sich viel getan. Euro6 ist wie Euro5 gleich geblieben.

Nach deiner Beschreibung die du gefunden hast, würde ich nicht am Bodycomputer rumzaubern.

Wenn dann such auf Google nach Bodycomputer Euro5.

Gruß Georg

best2010 am 07 Dez 2018 17:00:00

Vielen Dank Georg für Deine Rückmeldung.
die Info bezgl. dem "negativen Signal" habe ich aus meiner Werkstatthandbuch-CD. Evtl. hab ich aber beim falschen Typ geschaut oder ich habs falsche Handbuch - werds nochmal prüfen.
An und für sich suche ich ja nur nach einem Signal zur Ansteuerung eines zusätzlichen Relais für Zusatz-Fernlichter.
Da ich jetzt gerade sowieso alles zerlegt habe wegen dem Radio Umbau bietet sich das an.
Das Signal wollte ich sinnvollerweise einfach vom Standardrelais der Fernscheinwerfer holen (parallel).
Jedoch bin ich mir nicht sicher da es anscheinend mehrere Fernlicht-Relais gibt. Eins, das am BCM sitzt und wohl 2 weitere vorne im Motorraum (je für li+re).
Habe gedacht, dass evtl. an dem Stecker zum BCM dieses Signal vorhanden ist und ich es da abgreifen kann.
Wäre es evtl. möglich, von dir die Pinbelegung des Steckers am BCM zu bekommen ? (Euro5 Motor)
Danke mal vorab, Gruß Bernd

womopark
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato bj 2008 multijet unterbodenschutz
Fiat Ducato 2,3 150PS 48000 km Inspektion
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt