aqua
campofactum

X250 X290 Lenkradfernbedienung Multifunktionslenkrad 1, 2, 3


georg2311 am 23 Jul 2019 23:49:17

Wenn er aber 8 Tasten nachrüstet,
die Ausgänge an die richtigen Eingänge am Bodycomputer und von da zum Radio, müsste es gehen. Das ist ja dann wie original.

Anzeige vom Forum


Gast am 24 Jul 2019 07:18:20

Ja das sollte gehen. So sehe ich das auch.
Hängt jetzt davon ab was für ein Kabelsatz verbaut ist.
Grüße aus Hessen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Sunti am 21 Okt 2019 21:56:28

Hallo miteinander,

bei unserem Knaus SunTi BJ2018 ist folgende 8 Tasten Lenkradfernbedienung verbaut:



Wenn ich das von Knaus verbaute Pioneer AVIC-EVO1-DT2-C-GR ausbaue kommt der bekannte weiße 3 reihige ISO Stecker zum Vorschein.



Belegt wie auch auf den vorherige Bildern hier im Thread mit SCHWARZ(Masse) und WEISS/GRÜN(linke Tasten) sowie WEISS/GRAU(rechte Tasten)

Jetzt kann ich auch bei ausgeschalteter Zündung mit dem Multimeter die Widerstandskaskade messen

Keine Taste gedrückt - hochohmig

Linke Seite - Kabel WEISS/GRÜN - Taste 1 = 3 / Taste 2 = 82 / Taste 3 = 182 / Taste 4 = 402 Ohm
Rechte Seite - Kabel WEISS/GRAU - Taste 1 = 3 / Taste 2 = 82 / Taste 3 = 182 / Taste 4 = 402 Ohm

Hier im Thread wurde geschrieben das die "alte" 6 Tasten Fernbedienung analog ist und die Tasten direkt mit den Kontakten im weissem ISO-Stecker verbunden sind,

bei der 8-Tasten Version wären die Tasten über den Bodycomputer mit dem Weissem ISO-Stecker verbunden.


Kann ich jetzt direkt ein Android Radio anschließen das die bekannten Eingänge Steering Wheel Control Cable Key1 Key2 GND hat?

Danke Greetz SunTi

Anzeige vom Forum


georg2311 am 29 Okt 2019 23:25:10

Hallo, bin jetzt verwirrt warum du die Widerstandswerte so messen kannst. Evtl. werden sie durchgeschleift? Habe diese Konstellation nicht, da ich ja 8 Tasten nachgerüstet habe ohne über den Bodycomputer zu gehen. Aber gewiss kannst du da dein Android Radio dranhängen, da du ja bei betätigen der Tasten verschiedene Widerstandswerte hast.

Sunti am 30 Okt 2019 23:01:58

Hallo miteinander,

ÄT georg2311 - vielen Dank für dein Feedback und Einschätzung

Greetz SunTi

Sunti am 25 Nov 2019 22:03:21

Hallo miteinander,

ich wollte mal kurz Feedback geben - jawohl funktioniert einwandfrei an einem "China-Android-Radio" - einfach mit SW KEY 1 & 2 sowie Masse verbinden und schon läufts - KLASSE :razz:

Und es gibt da ja noch die Option kurzer & langer Tastendruck - also eine Doppelbelegung der Lenkradtasten - Doppelt KLASSE :razz: :razz:

Ob jetzt KNAUS in Verbindung mit dem PIONEER den Bodycomputer übergangen hat kann ich nicht sagen.

Greetz SunTi

Roberxy am 28 Dez 2019 13:59:14

Irgendwo stand es bereits: Die Verkabelung der Lenkradfernbedienung ist davon abhängig ob das Fahrzeug bereits werkseitig mit einem Radio ausgerüstet war. Dann geht es über den CAN Bus, ansonsten direkt.

dieter2 am 28 Dez 2019 15:43:56

Radiovorbereitung reicht scheinbar auch.
Ich habe diesen weißen Stecker auch,benutze den aber nicht.

Gruss dieter

flashmot am 19 Jan 2020 23:40:08

Hallo,

kann man an einem "normalen" Lenkrad die Vertiefungen für die Fernbedienungen selber(z.B. mit einem Dremel) erstellen?

und kann man erkennen, ohne das das Lenkrad demontiert wird ob die Verkabelung vorhanden ist?

Kann man den Stecker am Lenkrad abziehen oder muss dafür auch 10 Minuten vorher die Batterie abgeklemmt sein?

Gruß Klaus

ArturSchulz am 27 Mär 2020 08:00:32

Hallo zusammen,

bei meine Hymer basierend auf Ducato B.J. 4.2018 bin ich auch auf der suche nach dem ISO C Stecker für die Lenkradbedienung oder eher gesagt den 2 beziehungsweise 3 Leitungen von dem Stecker.
Ich habe schon viel gelesen und bin auch mit Fiat im Kontakt aber dennoch bin ich nicht ganz sicher was nun bei mir die Leitung SWC 1 und SWC 2 ist. Bei mir fehlt im Radioschacht der weißer Stecker, entweder war der nie da oder Hymer hat ihn wie alle anderen Stecker durch ein anderen ersetzt oder in den wo jetzt bei mir verbaut ist integriert auf dem Bild 1 unten könnt ihr erkennen das das nicht mehr originaler Stecker ist.
Bis jetzt habe ich herausgefunden das bei mir im Radioschacht hinten 5 frei Kabel liegen Bild 2 und zwar ist das die Blau Weiße Gelbe Leitung die für mich gesehen zu einer Einheit gehören weil die alle zusammen rauskommen und dann ist da noch eine Weiße und schwarze Leitung die auch zusammen kommen weil die zusammen verdreht sind.
So nun habe ich auch herausgefunden das die Blau Weiße Gelbe Leitung im Stecker H oder wie hier beschrieben der 60 Poliger Stecker am Body Computer vorhanden, die blaue Leitung ist auf pin 25 die weiße auf pin pin 10 und die gelbe auf pin 3. Die 2 anderen Leitungen habe ich bis jetzt in den ganzen Steckern die auf dem Body Com sind nicht gefunden, ich weis nicht woher die kommen.
Jetzt komme ich aber nicht mehr weiter und brauche eure Hilfe.
Was meint ihr ist das nun die weiß, blaue gelbe Leitung die ich benötigen und wenn ja was ist dann SWC 1, SWC 2 und Grund oder eventuell ist das die schwarz/weiße Leitung die vielleicht direkt von Lenkrad ist oder ist es bei dem 60 Poligem Stecker die Leitung die auf Pins 38, 51 und 53 wie oben beschrieben, die müsste ich dann aber erst zum Radioschacht legen.
Oder soll ich zu Sicherheit das Lenkrad mal abnehmen und scheuen wie es da aussieht.




ArturSchulz am 27 Mär 2020 10:29:46

Das ist der 60 Poliger Stecker von mir Oder Stecker H

Anzeige vom Forum


EintrachtLoewe am 28 Jun 2020 22:22:18

Hallo zusammen,

Ich lese das Thema seit längerer Zeit sehr eifrig mit und habe mich dadurch anstecken lassen bei unserem Ducato ein Multifunktionslenkrad nachrüsten zu wollen.
Nun habe ich ein paar Fragen, im Radioschacht kommt bei mir bereits der weiße Stecker mit den 3 PINs an und am Schleifring geht ein 8 bzw. 9 adriger Stecker ab.
Ich habe bis jetzt das Lenkrad noch nicht demontiert, da ich etwas Respekt vor dem Thema Airbag habe.
Kann es also sein, dass der Schleifring bei mir bereits ebenfalls für ein Multifunktionslenkrad ausgelegt ist, wenn alle Kabel im Kabelbaum dafür vorhanden sind?
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

LG
Jens

Campernerd am 29 Jun 2020 17:33:54

Hallo zusammen,

Ich besitze ein 2016er Ducato Womo(Radiovorbereitungen)ohne Lenkradfernbedieunung. Jetzt besitze ich hinter meinem Radio den Weißen Stecker mit 3 Kabel , jetzt möchte ich noch ein Kenwood Navi Nachrüsten dies hat auch die Funktionsmöglichkeit einer Lenkradfernbedienung sprich Extra Kabelsatz Interface.

Kann ich mir nun einfach ein Lenkrad inkl. 6 Tasten besorgen und Freischalten OHNE neuen Schleifring verbauen zu müssen?

Und würde dieser Weg auch mit der 8 Tasten Fernbedienung funktionieren?

Danke euch

flashmot am 29 Jun 2020 19:19:16

Campernerd hat geschrieben:Kann ich mir nun einfach ein Lenkrad inkl. 6 Tasten besorgen und Freischalten OHNE neuen Schleifring verbauen zu müssen?

Ich denke das du den Schleifring auf jeden Fall benötigst da eine Wicklung fehlt.

Campernerd am 29 Jun 2020 20:32:58

Ok also dann 1x 59001157 , wie sieht es mit den tasten aus ? Da gibt es ja auch unterschiedliche

flashmot am 29 Jun 2020 20:39:49

Campernerd hat geschrieben:Ok also dann 1x 59001157 , wie sieht es mit den tasten aus ? Da gibt es ja auch unterschiedliche

Ich denke du kannst die 8-fach nehmen. Genau weiß ich das auch „noch“ nicht. Habe alles hier liegen und müsste mal anfangen das einzubauen. Bei mir ist auch noch ein wenig Respekt vor dem Airbag.

Campernerd am 30 Jun 2020 13:53:53

mach einfach,und berichte , ich hab immer die Batterie 30 min vorher abgeklemmt, und nach Ausbau den Airbag mit der Unterseite im Kofferraum gelagert.

Noch mal eine Frage zur den 8 Tasten dort sind dann ja auch die Telefon Schalter, funktioniert das denn überhaupt auch mit der Freisprecheinrichrung vom Navi? Mit nur dem weißen Stecker (3kabel)

Gruß

flashmot am 30 Jun 2020 14:23:08

Campernerd hat geschrieben:Noch mal eine Frage zur den 8 Tasten dort sind dann ja auch die Telefon Schalter, funktioniert das denn überhaupt auch mit der Freisprecheinrichrung vom Navi? Mit nur dem weißen Stecker (3kabel)

Ja das funktioniert, kannst Du in den vergangenen Threads nachlesen

Campernerd am 30 Jun 2020 19:05:14

welche 8 tasten ist denn die richtige? Hier im Tread gibt es verschiedene auf der linken seite unten gibt es 1x als Deko oder 1x mit Sprachsteuerung..,

Campernerd am 07 Jul 2020 18:55:18

Hallo,

danke für die Zahlreichen Infos, habe mir jetzt Schleifring+ 8tasten Lenkrad besorgt, nach dem beledern wird es eingebaut und die Tasten freigeschaltet.

Aktuell habe ich in meinem 2016er Ducato ein Blaupunkt freiburg130 verbaut das die Funktion einer Lenkradfernbedienung unterstützt...nur was für einen Adapter benötige ich ? Canbus interface oder normale lenkradfernbedienungs Adapter? Den weißen Stecker mit den 3 Kabel besitze ich hinter dem Radio(nicht angeschlossen)

möchte später auf das Navi Kenwood dnx451 umrüsten, schön wäre wenn der Adapter für beide funktioniert! Inkl der Telefontasten

Danke


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrzeug Fiat Ducato 208 (Erstz. 12.91)
Speed Magic
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt