aqua
motorradtraeger

X250 X290 Lenkradfernbedienung Multifunktionslenkrad 1, 2, 3, 4, 5

Lorilon am 06 Dez 2017 21:44:06

Hier mal eine Zusammenfassung über das Nachrüsten von Lenkradfernbedienungen beim Ducato X250 und X290. Unterschiede zwischen den Serien habe ich nicht gefunden. Vorab: Ich bin selber Laie und habe das was ich hier schreibe aus anderen Foren. Es ist als Beschreibung meiner Erfahrungen zu sehen und nicht als Anleitung. Für Richtigkeit und für Schäden aus Nachahmertätigkeit kann ich keine Verantwortung übernehmen.

Benötigtes Material:
Lenkrad mit Aussparung und Befestigungsmöglichkeit für die Fernbedienung
Lenkradfernbedienung
Schleifring um das Signal in den Kabelbaum einzuspeisen
ggf. CAN-Bus Interface (dazu später mehr)
Werkzeug:
Breiter Schlitzschraubenzieher
Torx 20
Ratsche mit 24er Nuss
kleiner Kreuzschraubenzieher
zum Anschluss ans Radio -> siehe unten

Es gibt grundsätzlich 2 verschiedene Lenkradfernbedienungen für die X250/X290 Ducato:
Der Grund für die verschiedenen Versionen liegt wohl darin begründet, dass verschiedene Radios mit verschiedenen Signaleingängen von Fiat zur Verwendung gebracht werden.

Achtung: Es gibt wohl Ducato-Varianten, bei denen die Uhrzeit und das Datum über das Display des Originalradios eingestellt werden. Hier scheint die Umrüstung problematisch zu sein. Lösungsansätze habe ich gefunden, aber ich konnte nicht in Erfahrung bringen, ob die Ansätze funktionieren. Deshalb würde ich zumindest vorerst in diesem Fall die Finger davon lassen oder es als Experiment ansehen. Vielleicht kann jemand bei Erfolg berichten.

6 Tasten.

8 Tasten (die mittlere Wippe hat 2 Funktionen)