Hallo U.,
da ich mit meinem Sirius in Spanien unter einer Brücke hängen geblieben bin, kann ich nun den Challenger Sirius 2090 und den Chausson Titanium 640 bestens vergleichen. Beides sind Modelle unter 7m mit viel Innenraum.
Ich selbst bin 1,52m in der Länge und wiege 52kg, um meine Möglichkeiten der Handhabung aufzuzeigen. In dem Sirius habe mich mit den Bettenbau sehr schwer getan und nur noch bei Ankunft bzw. Abfahrt umgebaut. An die Schränke bin gut rangekommen, notfalls mit einem Schritt auf die Polster. Und im Bad auf die Toilette um an's obere Fach der Hängeschranks zu kommen.
Dass die Garage von 3 Seiten erreicht werden kann kam mir auch entgegen. Allerdings kam an der hinteren Tür schon mal etwas Wasser durch (Gummis ?).
Unschlagbar sind für mich das Bad und der riesige Schrank mit der geräumigen Garage darunter !!! Ebenso ist das Raumgefühl wirklich klasse. Das gilt für beide Modelle.
Es gibt noch Stauraum, den ich nicht nutze. Aber ich bin auch Alleinfahrerin. Und ich habe den
Fernseher zwischen Tür und Fenster montiert, das passt gut.
Die Schwächen des Vollintegrierten:
- sehr umständliches Drehen der Sitze und Umlegen der Rückenlehnen um das Bett abzusenken,
- das gleiche dann noch mal für der Rückbau, bitte probieren ob euch das auf die Dauer gefällt
- beim Fahren hat das ganze
Wohnmobil Spiel und man hat das Gefühl einen Schrankkoffer zu fahren
- die Syphon setzen sich schnell zu
- der Herd nimmt Töpfe schlecht auf, die Piezo Zündung schwächelt
- die Heizung springt erst an, wenn die Raumtemperatur wirklich kühl ist
- die Stange im Schrank habe 3 mal umgebaut, die Schrauben lösen sich bei jeder Bodenwelle etwas mehr und die Kleider springen von der Stange
Schwächen des Teilintegrierten:
- Ist das Bett unten, fehlen logischerweise Ablagen
- das Waschbecken muss nach vorne oder man übt weit spucken mit der Zahnpasta
- die Steuerung der Heizung sollte gegen eine digitale ersetzt werden, bringt viel
- Remis mitbestellen und Vorhang gegen besseren tauschen
Wenn ihr noch Fragen habt, könnt ihr mir auch gern eine Kurznachricht senden.
Beste Grüße von Heidi