Caravan
motorradtraeger

Tesla kauft den Li-Ion Batteriemarkt leer 1, 2

Heimdall am 11 Dez 2017 22:17:04

Ein einziger Tesla braucht so viele Batteriezellen wie 200 E-Bikes. Wenn man weiß dass Tesla allein tausende Autos baut kann man sich den weltweiten Bedarf annähernd ausmalen. Dabei ist der E-Automarkt noch gar nicht richtig angelaufen.
Die Preise für die LiFePo's für unsere WOMO's werden wohl bald explodieren.

Die Kronenzeitung berichtet:
"Der US-amerikanische Elektroauto-Pionier Tesla entzieht dem Weltmarkt so viele Akkus, dass für andere Hersteller fast nichts mehr übrigbleibt. Sowohl beim japanischen Akkuhersteller Panasonic als auch bei südkoreanischen und chinesischen Rivalen seien durch den riesigen Bedarf Teslas kaum zylindrische Akkus zu bekommen, berichtet "ETNews". Hersteller von E-Bikes, Elektro-Werkzeug, E-Zigaretten oder Powerbanks haben deshalb massive Probleme."

lisunenergy am 11 Dez 2017 22:42:10

Mein reden ! Man beobachte nur mal den Preis der Winstonzellen in den letzten 4 Jahren. Das wird langsam Gold.

peter1130 am 11 Dez 2017 23:14:04

Wofür hat der dann ne Batteriefabrik gebaut? Ich kann mir allerdings vorstellen das er den Rohstoffmarkt leer kauft.

felix52 am 11 Dez 2017 23:14:28

Und nun?
Diese österreichische "Bild" sagt ja auch gleichzeitig:

Nissan, Renault, Chevy (Volt) sowie Hyundai verkaufen ein zigfaches an E-Autos. Und die haben zumindest in dieser Hinsicht keine Probleme. :wink:

Alle anderen Gründe mag ich nicht ausschliessen. Aber an Tesla mit so geringen Stückzahlen liegt es sicherlich nicht. :nein:
Schlechte Recherche halt.... :wink: (Seitens der Journaille)

Ich vermute vielmehr eher den wachsenden Bedarf an E-Autos etwa durch die Chinesen, also Junma, Baic und BYD ( inkl. Borgward), die aufgrund der knallharten Elektroautoquote bis 2019
als inländischer Hersteller oder eben Importeur, um überhaupt noch Autos herstellen oder importieren dürfen, eben diese Quote erfüllen müssen.
Daran ist Tesla bislang allenfalls mit 3 % beteiligt, liebe Kronenzeitung. :wink:

Grüsse
:)

Heimdall am 11 Dez 2017 23:41:55

Kronenzeitung:
"Die Batteriefabrik von Tesla in der Wüste funktioniert nicht so wie sie soll. Die Folge: Tesla kauft im großen Stil Akkus am Weltmarkt ein. Bei Panasonic wandere fast die gesamte Produktion zylindrischer Akkus zum US-Elektroautohersteller. Bei anderen Unternehmen wie Samsung oder LG Electronics sei die Situation nicht viel besser, selbst in China sollen kaum mehr Akku-Überschüsse vorhanden sein!!!"

felix52 am 12 Dez 2017 00:07:25

Tesla hat nicht einmal 0,1 % Anteil an der Weltprodulktion von Li-IOs.

Also Die waren es jedenfalls nicht allein.... :wink:

A guts Nächtle
:)

lisunenergy am 12 Dez 2017 07:13:32

Ich sehe eher eine enorme Zunahme in allen Bereichen des täglichen Lebens. Wer in Lithium Aktien investiert , wird in kommenden Jahren gute Erfolge erzielen. Nur wenn es gelingt, den Bedarf an seltene Erden zu fördern ,wird es eine Entspannung geben. Aktuell sehe ich das aber überhaupt nicht. Im Gegenteil , wenn die chinesische Regierung eine neue Verordnung raus bringt, dann bleibt für den Rest nichts mehr übrig.

schnecke0815 am 12 Dez 2017 07:28:29

Außerdem sind Panasonic und Tesla liiert.

Ulf_L am 12 Dez 2017 07:40:13

Heimdall hat geschrieben:Ein einziger Tesla braucht so viele Batteriezellen wie 200 E-Bikes. Wenn man weiß dass Tesla allein tausende Autos baut kann man sich den weltweiten Bedarf annähernd ausmalen. Dabei ist der E-Automarkt noch gar nicht richtig angelaufen.
Die Preise für die LiFePo's für unsere WOMO's werden wohl bald explodieren. [...]

Hallo

Zu den E-Bikes stehen die tatsächlich in Konkurenz, aber doch nicht zu den LifePo's für unsere Womos.

Gruß Ulf

Casi82 am 12 Dez 2017 07:54:16

lisunenergy hat geschrieben:Ich sehe eher eine enorme Zunahme in allen Bereichen des täglichen Lebens. Wer in Lithium Aktien investiert , wird in kommenden Jahren gute Erfolge erzielen....

Oder es geht in die Hose. Wenn zum Beispiel Samsung mit seinem Graphen-Akku durchstartet.

Heimdall am 12 Dez 2017 09:17:05

Ulf_L hat geschrieben:Zu den E-Bikes stehen die tatsächlich in Konkurenz, aber doch nicht zu den LifePo's für unsere Womos.
Gruß Ulf

Und warum nicht? In den meisten Akkus werden die zylindrischen 18650er Zellen verbaut.

Ulf_L am 12 Dez 2017 09:48:14

Hallo heimdall

Weil die Zylindrischen Akkus für Auto und E-Bike meines Wissens keine LiFePo Akkus sondern LiNiCoAl oder LiNiMnCo sind.

Gruß Ulf

mv4 am 12 Dez 2017 10:05:27

Tesla geht bekanntlich einen anderen Weg und verwendet handelsübliche LiPo Rundzellen... das hat mit LiFeYPo4 sehr wenig gemeinsam.
Fakt ist das die Hersteller von Accusystemen die nächsten Jahre den Weltmarkt beherrschen werden. Diese Chance haben die deutschen Hersteller schlicht weg verschlafen bzw. das Potential völlig falsch eingeschätzt. So leid es mir tut... da ist uns China um Jahre voraus.

lisunenergy am 12 Dez 2017 10:26:29

Egal ob Lithium Ionen Oxide oder Lithiumeisenphosphate der Grundstoff ist immer das seltene Erdenelement Lithium. Wir stehen erst wirklich am Anfang und es werden weltweit neueste Systeme entstehen. Die Chinesen haben schon sehr lange erkannt, wie man Marktwirtschaft und Diktator clever kombinieren kann. Wärend deutsche Firmen es immer geschafft haben,sehr kurzzeitig auf den Zug aufzuspringen,wird dies wohl in der Zukunft nicht mehr klappen. Zu gut und zu schnell sind die Chinesen geworden . Wärend sich hier jeder wegen Totschlagargumenten beschäftigt ,warum etwas geht oder nicht geht, schaffen die Chinesen Fakten. Wärend hier eine Armada von Rechtsverdrehern andere schädigen und klein halten (Lobbyverbände) verkaufen die Chinesen über Amaz... munter ohne irgendwelche Gesetze Ihre Waren.Diese Marktmacht mit blindem zuschauen der Verantwortlichen wird ein Konkurs nach dem anderen bringen. Im Solarsektor haben wir schon verloren!

Heimdall am 12 Dez 2017 10:41:10

Genau so ist es leider, Lars. :daumen2:
Es geht bei der Meldung auch nicht um die verschiedenen Typen sondern gerell um RUNDZELLEN, egal welcher Stärke. Da gibt es nicht nur die 18650er, da gibt es auch noch andere Kapazitäten. Aber das nur nebenbei.

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kauf einer LifePO4 Batterie
LVP Abschaltung durch Zelldrift
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt