Zusatzluftfeder
motorradtraeger

ARD HD ist weg


LongJohn am 21 Dez 2017 04:24:09

Hallo

Gestern wollte ich das Fussballspiel BVB-Bayer ansehen. Und was ist, auf ARD-HD kein Signal.An einem anderen TV mit gleichem Receiver das gleiche, kein Signal. An noch anderen TV mit gleichen Receiver aber anders Modell, alles O.K. Also habe ich das Fussballspiel auf ARD (ohne HD) erstmal bis zur Halbzeit angeschaut. In der Halbzeit dann ein Suchlauf gestartet und was ist, ARD-HD wird nicht gefunden. Auch verschiedene Suchlaufarten bringen nichts. Wieso ist auf Astra bei zwei Receiver auf einmal kein ARD-HD mehr da ? Wie gesagt, an einem dritten TV mit ähnlichen Receiver ist ARD-HD vorhanden. Grübel,grübel.....

LongJohn


Trashy am 21 Dez 2017 07:54:07

Hallo,
also bei mir war es nach irgendeiner Änderung die inkompatible Firmware. Nach einem Update lief wieder alles.

LongJohn am 21 Dez 2017 13:20:07

Hallo

Ich verstehe die Welt nicht mehr. Heute geht wieder alles. Ich habe nichts veändert.

LongJohn

Anzeige vom Forum


Gogolo am 21 Dez 2017 13:30:44

Das passiert bei uns auch manchmal: plötzlich ist HD weg. Wir schalten dann um auf den gleichen Sender ohne HD, das funktioniert dann. Am nächsten Tag ist alles wieder ok. Ursache???

Aber es gibt schlimmeres, als kein HD...


Habe die Ehre

Gogolo

silent1 am 21 Dez 2017 14:18:10

LongJohn hat geschrieben:Hallo

In der Halbzeit dann ein Suchlauf gestartet und was ist, ARD-HD wird nicht gefunden. Auch verschiedene Suchlaufarten bringen nichts. Wieso ist auf Astra bei zwei Receiver auf einmal kein ARD-HD mehr da ? Wie gesagt, an einem dritten TV mit ähnlichen Receiver ist ARD-HD vorhanden. Grübel,grübel.....

LongJohn


Hast Du die Signalstärke bzw Qualität mal geprüft?
Ich vermute das HD TV da anspruchsvoller ist als die "normalen" Sender

xbmcg am 21 Dez 2017 14:21:05

GEZ bezahlt? ;D

PittiC am 21 Dez 2017 14:26:57

xbmcg hat geschrieben:GEZ bezahlt? ;D

Abgeschafft 8)

xbmcg am 21 Dez 2017 14:27:27

Die Daten für Das Erste HD, ARTE HD und SWR Fernsehen HD einschließlich der Regionalprogramme im Einzelnen:

Service-Namen: Das Erste HD, arte HD, SWR BW HD, SWR RP HD
Technische Übertragungsparameter:
Transponder 19
Downlink-Frequenz (GHz): 11,494
Polarisation: horizontal
Symbolrate (MSym/s): 22,000
Fehlerschutz (FEC): 2/3
Modulation: DVB-S2 8-PSK

Die zusammenfassende Transponder-Übersicht über alle HD-Programme von ARD und ZDF sowie der Partnerprogramme (ohne Nennung von Regionalfenstern):

Transponder 19: Das Erste HD, ARTE HD, SWR HD
Transponder 25: BR HD, PHOENIX HD, NDR FS HD
Transponder 101/111: WDR HD
Transponder 10: 3sat HD, KiKA HD, ZDFinfo HD Transponder 11: ZDF HD, ZDFneo,
Transponder 61: MDR HD, hr HD, rbb HD
Transponder 39: SR HD, tagesschau24 HD, One HD

Wenn Du das Erste HD nicht empfangen kannst, versuche mal, ob Arte HD und SWR HD gehen.
Kann sein, dass Dein LNB oder das Kabel eine Störung / Wackelkontakt / Kabelbruch haben.

Die Sender sind Horizontal polarisiert, das LNB muss 18V über das Kabel erhalten (Vertikal 14V),
außerdem muss das 22kHz Signal aufmoduliert werden, da die Sender im High Band liegen.

Im WiKi steht, was das alles bedeutet: --> Link

Birdman am 21 Dez 2017 14:50:48

Bei ungünstigen Stellplatz- und Wetterbedingungen hatte ich dies auch schon das ein oder andere Mal, z. B. bei aufziehendem Nebel. HD-Sender waren alle weg, dieselben Sender ohne HD alle vorhanden. Wurden die Wetterbedingungen besser, ging es dann wieder. HD scheint da bezüglich Empfangsqualität deutlich empfindlicher zu sein.

JoFoe am 21 Dez 2017 17:02:51

silent1 hat geschrieben:
Hast Du die Signalstärke bzw Qualität mal geprüft?

Die Signalstärke kann bei 100 % sein wenn die Qualität nicht passt oder nur um 50 % ist fallen HD und einige andere Sender weg .
Wie hier schon beschrieben kann ein Update helfen oder es gibt Qualitätsverluste die mit Steckern (Feuchtigkeit,Korrosion ) , Kabeln zu tun haben .
Bei nicht ausreichender Qualität können auch einzelne Sender aus der Liste verschwinden . :eek:
Bei einem gefilterten Suchlauf also nur freie Sender sollte man auf Astra über 300 Sender bekommen und bei ungefilterten Suchlauf min. 600 Sender. Ansonsten passt die Qualität nicht.

Jonah am 21 Dez 2017 21:07:26

hmmm, interessant, dass bei euch nur ab und zu ARD HD fehlt, bei mir fehlt ARD immer, keine Ahnung wieso. Kann sich das jemand erklären? Was sagt mir das mit dem Transponder 19 denn?

IchBinsWieder am 22 Dez 2017 01:11:22

Hallo LongJohn,


So wie du schreibst, hast du das Problem zu Hause und nicht im Womo.
Lieg ich damit richtig?

Zuhause hatten wir das gleiche Problem.
Es wurde ein neuer Verteiler eingebaut und das Problem ist set dem Weg.
Der Techniker hatte zuerst das Netzteil in Verdacht, da wir aber eh erweitern wollten wurde ein neuer mit mehr Ausgängen verbaut.
Schau doch mal, ob du nur das Netzteil austauschen kannst und ob das Problem dann weg ist.

LongJohn am 22 Dez 2017 03:42:55

IchBinsWieder hat geschrieben:Hallo LongJohn,


So wie du schreibst, hast du das Problem zu Hause und nicht im Womo.
Lieg ich damit richtig?


Ja, damit liegst du richtig. Verteiler habe ich keinen. Das Kabel geht direkt von der Schüssel zum Receiver.
Aber wie schon beschrieben, am anderen Tag war wieder alles o.K.
Im Moment habe ich auf allen Sendern die über den Transponder19 ausgestrahlt werden, ein schlechtes Signal.
Das Wetter hier ist auch sehr schlecht. Nebelieg, diesig und viel Regen ist am schlechten Signal wahrscheinlich schult. Aber warum kommt das normale -ARD- (ohne HD) bei gleicher Wetterlage mit einem besserem Signal an ?
Das kommt ja wieder über ein anderen Transponder und der hat doch nicht mehr Leistung oder ?
Also mein Farzit, ARD-HD war ein Tag ganz weg, und jetzt bei der Wetterlage ist es eines der Programme die zu schwach ausgestrahlt werden wie die anderen Programme von Transponder19 (SWR-HD) bzw. nicht ausreichen ankommen.

LongJohn

jochen-muc am 22 Dez 2017 07:43:53

Jonah hat geschrieben:hmmm, interessant, dass bei euch nur ab und zu ARD HD fehlt, bei mir fehlt ARD immer, keine Ahnung wieso. Kann sich das jemand erklären? Was sagt mir das mit dem Transponder 19 denn?



Ich hatte auch ewig nach einer Neuinstallation in Italien den Sender nicht gefunden, schön Alphabetisch die Programme sortiert und Hin und Her gerödelt bis..............................................ich den Sender gefunden hatte, er war nicht unter dem Buchstaben

A wie ARD sondern unter D wie Das Erste :lol:

LongJohn am 22 Dez 2017 08:02:19

jochen-muc hat geschrieben:
A wie ARD sondern unter D wie Das Erste :lol:


Ist klar...
ARD = ohne HD
Das Erste = mit HD


So, jetzt habe ich zwei neue Receiver bestellt. Der Grund, gehe ich direkt mit dem Sat-Kabel in den Fernseher (Eingebauter Receiver) ist das Problem nicht da. Ich hatte den Externen-Receiver auch nur dazwischen geschaltet weil das Bild besser ist als das vom TV-Receiver. Und das Hochschalten dauert beim Phillips-TV auch ewig.
Und ein weiterer Grund der Bestellung ist, an einem dritten TV habe ich ein Receiver der gleichen Firma aber ein bisschen neuer und dort ist das Problem nicht da. Es liegt also eindeutig an den Receiver.Neue Firmenware gibt es auch nicht mehr dafür.

LongJohn


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Navigon iOS-App Kartenupdate
Waeco Monitor Kabelbelegung Video Signal
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt