aqua
anhaengerkupplung

Batteriecomputer richtig einstellen


Gast am 26 Dez 2017 00:47:00

Hallo Forum,
ich benötige Hilfe bei der richtigen Konfiguration meines Batteriecomputers BlueBattery

Das Datenblatt meiner Batterie gibt es hier --> Link

Battery capacity C20
Mit etwas Reserve 2Stk.* 95%*110Ah=230Ah

Tail current
Ich habe keine Ahnung was hier rein soll
Irgendwas zwischen 1%-4% ?

Charged voltage
Passen hier 14,3V ?

Charged time
Reichen hier 10min?

Vielen Dank


Trashy am 26 Dez 2017 11:40:17

Hallo,

Das sollte alles aus deinen Manual hervorgehen.

Die Ladespannung gibt der Hersteller mit 2,3 bis 2,35 Volt pro Zelle an. Also max. 14,1V bei 20°C.

Dann sollst du die C20 Kapazität angeben. Für die 130 Ah z.B. laut Tabelle 110. Für 2 Stck. also 220.
Diesen Wert kann und sollte man sukzessive einmal im Jahr nach unten korrigieren, da eine Batterie ja nicht jünger wird. Man rechnet so 3-5% p.a.

Beim Tail Current scheint es sich um den Schweifstrom zu handeln, der mit der Erfassung der Ströme zu tun hat. So etwas wie die Empfindlichkeit. Ich würde da mit 1% beginnen.

Vergiss, falls möglich, nicht den Nullstromabgleich.

Solarcomputer am 11 Jan 2018 02:04:26

Hallo Sebastiane,

die Einstellungen sind in der Installationanleitung beschrieben:
--> Link

Wie der Vorredner bereits richtig meinte ist die Charged Voltage Grenze bei Gel etwas nach unten zu nehmen. Das hängt aber auch ein wenig von deinem System ab, welche Ladeschlusspannung letztendlich erreicht wird.

Der Tail Current wird oft mit Schweifstrom übersetzt und bezeichnet den Ladestrom, der ein Ladeende kennzeichnet. Wird dieser Strom unterschritten, gleichzeitig die Ladeschlussspannung übertroffen und dauert dieser Zustand länger als die angegebene Chared Time von 10 Minuten, so wird die Bartterie als vollgeladen angenommen und der Ladezustand wird dadurch auf 100% angeglichen.

Den Nullstrom (Current Offset) kannst du zwar einstellen, dieser sollte aber vom Werk schon richtig eingestellt sein. Ein Abgleich ist hier eigentlich nicht notwendig (es sei denn es wurde verstellt).

Viel Sonne
Kai


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sunlight Bj 2015 16 welche Aufbaubatterie
Wohnraum-Batterie - Welche ist zu empfehlen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt