bevor ich zum eigentlichen Thema komme möchte ich mich an dieser Stelle kurz vorstellen und kurz erläutern, wie die ganze Nummer begann...........
Also, meist reagiere ich auf den Namen Steffen, hab ne kleine Familie, einen kleinen Hund und durfte schon von Kindesbeinen an meine Ferien auf CPs
verbringen. Die ersten Jahre im zeitlos schönen, braunen 42qm Wohnzelt, später dann im Globetrotter auf Ducato-Basis. Beruflich bin ich im Bauhandwerk zu Hause,
als E-Installateur gestartet ging es über Altbau-/Kernsanierungs-Firmen in die Selbstständigkeit mit Innenausbau, Errichtung von Dachneu- und schlüsselfertigen Dachausbauten-
ein wenig handwerkliches Geschick ist also vorhanden.
Aber nun zum eigentlichen Anliegen:
Seit Sommer sind wir mehr oder weniger stolze Besitzer eines Bürstner 620TK, auf "Alberto" getauft ( oder was noch davon übrig ist), Baujahr 1987,172tkm, auf Dukato 280,2,5D.
Jetzt werden sich viele Fragen, warum so ne alte Krücke- schon beim ersten anschauen wurden einfach Erinnerungen wach, günstig war er auch, der letzte Vorbesitzer hat bereits
viel Geld in Werkstätten für die Basis-Fahrzeugtechnik investiert, und zu guter Letzt, ich liebe alte Dinge. Die für uns heute überschaubare Technik vergangener Jahrzente reizt mich
immer wieder. Allein die Tatsache, dass sich bei der Lima beispielsweise bis zur letzten Gleichrichter-Diode alles noch selber zerlegen und reparieren lässt, gibt mir unterwegs
ein beruhigendes und entspanntes Gefühl.
Mist, bin schon wieder vom eigentlichen Thema ab. Nächster Versuch.
So sieht/sah er außen aus.....ähnelt wohl eher einem Dethleffs und versteckt unter der jetzigen Lackierung noch blau-metallic im Heckbereich. Naja, in 30 Jahren kann halt viel passieren.

Aktuell siehts so aus

Die rechte Seite ist komplett vermurkst und wird in den nächsten Tagen auch noch fallen.
Weiterer Zustand:
- Boden am Einstieg muss erneuert werden
- Boden Heck bis Radkasten muss erneuert werden
- Alkoven Boden muss erneuert werden
- Wand links, Heck ca.0,5mdefinitif und Alkovenwand ca.1,00m eventuell, müssen erneuert werden
Ihr seht, es bleibt eigentlich nicht viel der ursprünglichen Substanz,aber das Äußere Erscheinungsbild soll/muss auf jeden Fall erhalten bleiben. Die Aluaussenhaut ähnelt allerdings leider eher
einem Schweizer Käse......
Daher nun die Frage an die Erfahrenen Leute hier, denn aktuell seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht .
Was tun ?
1) Original wieder alles nachbauen/herstellen wie es war - inkl. Bekämpfung unzähligem Lochfrass und sonstigen Durchlöcherungen, in akribischer,gewissenhafter Kleinarbeit
2) Original wieder alles nachbauen/herstellen wie es war - mit neuem Hammerschlagblech
3) ne GFK-Kiste drauf und die alte Außenhaut drüber "geklebt". Dann würde ich den Deckel ca. 10cm anheben,um im Boden eine Installationsebene zu schaffen. ( Luft wäre dafür noch in der Zulassung)
4) beim Boden stellt sich auch die Frage, ob einmal neu nicht die beste Option wäre und evtl. auch mit GFK....
Der Rückbau geht schneller als erwartet, und bald wird die Recherche und weitere Planung wohl mehr Zeit verschlingen,als das eigentliche basteln.
Bitte beachtet, die Frage ist nicht ob oder warum, sondern als erstes mal , welchen Weg ihr gehen,empfehlen würdet. :augenauf:
Die eine oder andere Detailfrage kommt sicherlich später noch dazu und da hoffe ich auf gute Unterstützung durch euch. :)
Vielen Dank im voraus für eure Tips und Anregungen.
P.S. Kennt evtl. jemand hier die Kiste oder einen Vorbesitzer ?