Zusatzluftfeder
luftfederung

Seitensitzgruppe generell als Bett nutzbar?


Jrgn60 am 03 Jan 2018 23:00:13

Hallo zusammen,

seit einigen Wochen beschäftige ich mich mit dem Thema Wohnmobil und bin überrascht wieviel es dabei zu beachten gibt. Habe mich also durch diverse Testberichte, Forenbeiträge, usw etwas kundiger gemacht.

Es soll ein gebrauchtes werden und nachdem ich mich durch die Arten und Aufbauten gewühlt habe, steht im Moment ein Alkovenmodell mit Seitensitzgruppe im Fokus. Die Beschreibungen auf den einschlägigen Seiten sind leider nicht immer sehr ausführlich. Habe schon Bilder gesehen, bei denen ein Lattenrost ausgezogen werden konnte. Für mich stellt sich aktuell die Frage, ob eine Seitensitzgruppe immer als Bett umgebaut werden kann. Neben dem rumlümmeln am Tage, sollte sie nämlich auch als Ausweichquartier herhalten können.

Bin auf eure Antworten und Erfahrungen gespannt.

Grüße
Jürgen

Nachtrag: habe kein wirkliches passendes Unterforum gefunden - wenn der Beitrag woanders besser passt, kann er verschoben werden.

duk am 03 Jan 2018 23:08:22

Hallo,

wir benutzen die Seitensitzbank immer als Bett, hat sich bewährt.

Grüße
Duk

PittiC am 03 Jan 2018 23:12:02

Funktioniert ohne Probleme

murksmax am 04 Jan 2018 12:36:41

Moin zusammen,

kann man so nicht verallgemeinern! Wir haben einen Alkoven mit Dinette und mit einem einlegbaren Polster kann so die vorhandene Seitensitzbank einbezogen und alles zur Rundsitzgruppe umgebaut werden. Der Tisch in der Dinette lässt sich absenken und so zu einem schmalen Doppelbett umbauen, das Seitensofa ist allerdings kürzer und als Bett nur stark eingeschränkt (Kinder, keine Jugendlichen mehr!) zu nutzen. Deshalb muss man bei dem Begriff "Seitensitzgruppe" wirklich auf den Grundriss achten!

Tip: Auch bei einer Dinette auf die Länge des Bettes im umgebauten Zustand achten, manche sind nur 180 -185 cm lang!

Ich wünsche Dir bei Deiner Suche noch viel Erfolg! :)

Jrgn60 am 04 Jan 2018 18:12:06

Hallo,

danke für die Antworten.

at duk
Nutzt ihr eine seperate Matraze, oder ist die Fläche eben genug?

at murksmax
mir ist auch schon aufgefallen, dass die Bank manchmal kürzer ausfällt, als die (Voll-)dinette. Wobei mir die Liegefläche auf ner Dinette mit 180 cm schon relativ lang erscheint, wenn ich mir die Bilder so ansehe. Aber Dinette wäre auch nur ne Zusatzoption, die sicher nur bei weiteren Mitfahrern genutzt würde. Und danke für deine Wünsche - sehe da optimistisch in die Zukunft ;)

at all
Offensichtlich habe ich mich nicht ganz klar ausgedrückt. Mir ging es darum zu erfahren, ob es Alkovenmodelle gibt, bei denen die Seitensitzgruppe nicht umgebaut werden kann.

Wäre schön, wenn da noch Infos kommen.

Gruß
Jürgen

murksmax am 04 Jan 2018 18:43:42

Jrgn60 hat geschrieben:at murksmax
mir ist auch schon aufgefallen, dass die Bank manchmal kürzer ausfällt, als die (Voll-)dinette. Wobei mir die Liegefläche auf ner Dinette mit 180 cm schon relativ lang erscheint, wenn ich mir die Bilder so ansehe. Aber Dinette wäre auch nur ne Zusatzoption, die sicher nur bei weiteren Mitfahrern genutzt würde.


Moin,

eine Liegefläche von 180 cm Länge ist in meinen Augen definitiv nur für Leute geeignet, die max. 170 cm lang sind. Wenn ich da mein Liegeverhalten oder auch das von unseren Kindern berücksichtige, liegen alle mit langen Beinen, oft auch auf dem Bauch mit den Füßen langgestreckt und dann noch dem einen Arm oben über dem Kopf. Dann sind die zehn Zentimeter Luft da schon ganz knapp an der Grenze! Ich habe festgestellt, dass für meine 186 cm Liegeflächen mit 195 cm zu kurz sind!

Aber Liegeflächen in der Dinette sind teilweise noch unter 180 cm! Dann sind die maximal für Kinder geeignet. Und was ist, wenn die Eltern abends noch mal etwas länger aufbleiben wollen? :eek: Aus dem Grund haben wir uns für vier feste Betten im Mobil entschieden!

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Laika ECOVIP 200i Hängerkupplung an Motorradbühne
Welches Holz verwenden?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt