aqua
luftfederung

Hobby A55GS, Wasserverteilung, Frostschaden


Jjoerg am 05 Jan 2018 14:27:43

Hallo Gemeinschaft,
ich hoffe Ihr könnt mir mal wieder weiterhelfen.

Ich nutze mein Wohnmobil ab- und zumal auch kurzfristig um 1 oder 2 Nächte beruflich unterwegs zu sein.
Wenn ich entscheide mit dem Womo zu fahren fülle ich Wasser auf und fahre los. Wenn ich nach Hause komme lasse ich die Heizung auf 1 laufen und entleere am nächsten Tag Wasser und Abwasser.

Nun ist es mir nach letzten Winter, diesen Winter wieder passiert, dass der Wasserverteiler auffriert, dabei ploppen diese Verteiler --> Link auseinander und verlieren Wasser. Ich blase jedes mal mit einer Luftpumpe die Leitungen leer, dazu habe ich mir am Abgang des Frischwassertankes (vorne) ein Ausblasventil gebastelt. Anscheinend komme ich mit der Druckluft nicht bis nach hinten um die Verteiler leer zu bekommen, nun überlege ich die Verteilung, die total besch... über der Truma sitzt und ich sehr schlecht drankomme umzubauen, in dem ich hinten ein Anschluss zum durchblasen bastle.

Gibt es inzwischen bessere Verteiler? Hat das jemand schon mal realisiert?

Bei mir sind 4 Abgänge im KW- und 3 Abgänge im WW-Verteiler zzgl. Ausblasleitung müssten als im KW 5 und im WW 4 Abgänge sein.

lg Jörg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

stegi am 06 Jan 2018 11:57:31

Hallole, vor vielen jahren war das Problem mit dem Kunststoffverteiler an meinem Hymer ebenso vorhanden. Hymer baute dann ein Verteilerstück aus Messing ein. Danach war Ruhe. Vielleicht findest du so einen Messingverteilerstück mit Tante Gugels Hilfe. Viel Erfolg wünscht
Stegi

Jjoerg am 06 Jan 2018 15:13:08

Danke Stegi, genau das hätte ich mir gewünscht! Vielleicht hat jemand schon Erfahrung und kann Hersteller oder Typ von solchen Verteilern nennen.
Lg Jörg

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ablassventil undicht
Wasserstandskontakte reagieren nicht ? ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt