Hallo Rüdiger,
mein RMB ist zwar von 2001 - aber er hat den von Dir zitierten Motor (156PS/Schalter). Mit Deiner Verbrauchsannahme liegst Du im Bereich unserer Erfahrungen nach ca. 70.000km. Bedenken muss man, dass der RMB solide - aber auch schwer (!) - aufgebaut ist. Ohne Auflastung (auf 4,9t) dürfte ich wohl nur noch eine Badehose zuladen und fahre auch so immer an der Grenze (oder eher jenseits) des erlaubten zul. Gesamtgewichts. Fährt man etwas zügiger oder hat kräftigen Gegenwind, so sind 15Liter/100km auch leicht möglich. Unsere durchschnittliche Fahrgeschwindigkeit auf der BAB liegt bei +/- 95km/h - da verbraucht das
Wohnmobil so um die 13 Liter/100km. Im "Zockelbetrieb" haben wir auch schon ´mal 11,5L/100km verbraucht - aber das ist eher die Ausnahme.
Nun bin ich mir nicht sicher, ob jüngere RMB evtl. etwas günstiger im Verbrauch sind. RMB hat nach unserer Bauserie, bei der der gesamte Wohnaufbau aus GFK aufgesetzt ist, die Bauweise verändert und teilweise das serienmäßige Fahrwerk mit in den Aufbau integriert. Aus Gesprächen mit anderen RMB-Fahrern wurde mir mehrfach bestätigt, dass die "alte" Bauweise die bessere gewesen sei. MIr fehlt da die persönliche Erfahrung. Ich kann nur bestätigten, dass wir mit unserem "Panzer" sehr zufrieden sind. Der RMB läuft wie ein Reisebus leise vor sich hin - auch nach 16 Jahren klappert nichts, keine Tür ist ausgerissen etc. - und ganz ehrlich: da ist es mir eher egal, ob der Ofen etwas mehr oder weniger Brennstoff benötigt!
Viel Erfolg bei der Suche!
Erhard (Tuppes)