aqua
hubstuetzen

Solarbatterie geeignet?


theom am 08 Jan 2018 23:09:02

Hallo,
nach 9 1/2 Jahren mit 2 Nassbatterien sind jetzt 2 Neue fällig. Ich schwanke zwischen 2 Varianten: eine Solarbatterie Winner SMF oder eine Versorgungunsbatterie von Banner. Die Banner müsste eigentlich ganz gut passen, ich habe gute Erfahrungen gemacht mit den offenen Nassbatterien und sie regelmäßig gepflegt. Ich würde dann die Flüssigkeit selbst einfüllen, um keine Krücke zu bekommen. Die Frage ist, ob die Solarbatterie ebenfalls passt? Ich habe einen CTEK Multi XS 25000 (inkl Recond-Ladung), 100 W Solar und einen Solarregler (Helios CM 3024ZT). Wäre die Solarbatterie o.k? Vielen Dank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

IchBinsWieder am 08 Jan 2018 23:24:32

Es gibt Berichte in diesem Forum wo die SMF nach einem Jahr hin waren.
Winner Mannheim verkauft sie selbst nicht mehr, aber Gerüchten zu Folge soll sie in einem schwarzen Gehäuse mit +/- Pol unter einem anderem Namen weiter verkauft werden.
Sie nimmt (angeblich) bei SoC 90% noch 45A Ladestrom auf und ist damit fast auf LiFeYPO4.

Batteriewahl hat viel mit Glauben zu tun. Ich würde die Banner nehmen.

Gast am 09 Jan 2018 10:35:57

Hallo Theom,

IchBinsWieder hat geschrieben:... Winner Mannheim verkauft sie selbst nicht mehr, ... Batteriewahl hat viel mit Glauben zu tun. ...


Lass dich nicht irre machen ... :lol: --> Link

Zur Winner Solar SMF gibt es langjährige Erfahrungsberichte und genaue Informationen hier im Forum. Bitte beachte die Notwendigkeit einer erhöhten Ladespannung, das wäre entsprechend die Recond Funktion deines Ladegerätes. :wink:

Siehe: --> Link oder --> Link und --> Link

Viel Erfolg!

Grüße, Alf

kurt2 am 09 Jan 2018 13:08:26

theom hat geschrieben:Ich schwanke zwischen 2 Varianten: eine Solarbatterie Winner SMF oder eine Versorgungunsbatterie von Banner.


Hallo,
hatte 2x 120 Ah Winner SMF Batterien. Hielten 6 Jahre gut durch. Danach schwächelten sie und ich habe sie letztes Jahr getauscht.
(Ich denke, sie hätten sicher noch 1-2 Jahre gehalten aber ich mag keine halben Sachen, lieber volle Power).

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frage Büttner Ladegerät CBE Ladegerät
Sunlight Bj 2015 16 welche Aufbaubatterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt