Hallo,
wir sind seit Anfang April "stolze" Besitzer eines Canada TE mit 130 PS das wir in Augsburg bei Fa. Reichhardt (haben auch noch Adria und Renault) bestellt und abgeholt haben.
Folgende SA´s wurden beim Händler eingebaut.
-Dachklima
-Solaranlage
-SAT TV Anlage komplett
-Naviradio mit Rückfahrkamera
- Regalsystem und Zurrschienen in Heckgarage
-Heck Fahrradträger
- diverse 12 und 220 Volt Steckdosen im Wohn und Schlafbereich sowie in der Heckgarage
-eine von mir angelieferte gebr. Efoy Brennstoffzelle
Als wir das WoMo nach einer ca. 30 minütigen Einweisung !! durch den Chef und dann durch einen Techniker übernahmen, und eine verkratzte Tischplatte reklamierten, (die sofort ausgetauscht wurde) und vollgetankt nach Hause fuhren, mussten wir uns sagen wir hätten uns viel mehr Zeit nehmen müssen um das WoMo genauer unter die Lupe zunehmen.
Unter den Polstern und Matratzen lag Zentimeterhoch Schmutz und Sägespäne, was darauf hinwies das keine ausreichende Endreinigung stattfand.
Im Laufe der ersten Woche stellten wir folgende Mängel fest,
Mängelliste und to does!!
- Klappe zur Heckgarage im Schlafraum richtig montieren!! (stecht ca. 5 mm ab)
- Seitenschürze rechts unter Einstieg lose
- Steckdosen 12/220Volt im „Schlafzimmer“ nach oben in die Ablage neben Kleiderschrank verbauen (Fahrtrichtung rechts) links kann bleiben.
- Klebebandreste neben Einstieg entfernen.
- Klebeband an Markisen- Led vernünftig verbauen (hängt runter)
- Dekofolie an Einstiegstür wirft Blasen
- Sicherungsbefestigung an Heckgaragentür (links) teilweise ausgerissen. (Die anderen überprüfen)
- Befestigungsschrauben Fahrradträger hinter Regal in Heckgarage scharfkantig Verletzungsgefahr (ist bereits passiert)
- Kabel unter Beifahrersitz lose (hängt herunter)
- Spüle scharfkantig
- Klebereste links an Oberschrankklappe über Herd entfernen
- Nackenpolster über Sitz neben Eingang Wohnbereich sitzt schief
- Warndreieck; Warnweste; Verbandskasten ????
Frischwassertank lässt sich nur ca. zu einem Drittel füllen.
Mit der Beschreibung im Handbuch: das vor Abfahrt der seitliche Deckel im Tank entfernt werden muss, kann ich nichts anfangen!!
„Wunschliste“
Dekoaufkleber groß/klein für Schraubenabdeckungen (verschiedene Designs)
Bedienerhandbuch für Aufbau als PDF Datei. (Der deutsche Bereich wäre ausreichend).
Renault Handbuch deutsche Version beilegen. (Wurde von H. Frank bestellt). Warum nicht vorher ??
Bitte ein Loch 60mm Durchmesser in Ablage über rechtem Bett (nach Angabe vor Ort) bohren.
Gibt es einen Plan über das „Aufbaugerüst“ des WoMo Aufbaus??
Die rechte Seitenschürze ist meiner Meinung nach sehr stark nach außen gewölbt (verzogen), wodurch sich diese durch leichte Berührung oder schlechte Straßenverhältnisse (Verwindung) gelöst hat.
Ich glaube nicht, dass sich das Teil wieder sauber und vor allem DAUERHAFT stabil montieren lässt.
Als ich auf zügige Behebung der Mängel bestand, (Dauer lt. Technikchef ca.1 Tag) wurde mir mitgeteilt, das in ca. 6-8 Wochen ein Termin zu bekommen wäre.
Grund: Personalmangel im Werkstattbereich. (Aber offensichtlich nicht in Verkauf) .
Ich ließ mich durch diese Ausreden nicht abwimmeln und stellte nach 2 Wochen Das WoMo (nach Ankündigung und Rücksprache) für 3 Tage Mo- Mi. (am Do. fuhren wir in Urlaub).
Widerwärtig wurde mir gesagt, ich könne das
Womo am Mi. wieder abholen aber ohne Gewähr ob alles erledigt sei.
Hä, soll ich ein halbfertiges Teil mitnehmen ???
Angesprochen auf meine vergebliche Suche nach Warndreieck Verbandskasten und Warnweste bekam ich vom Chef des Hauses zur Antwort "Das sei eben so, das gleiche gelte für die italienische Bedienungsanleitung".
Ich sagte dem Mann, es sei eine Frechheit so die Kundschaft vom Hof fahren zu lassen und was passiert wäre, wenn uns die Polizei kontrolliert hätte oder wir die Sachen gar gebraucht hätten, bekam ich zur Antwort, ich sie schon ein sehr spezieller Kunde.
Am Mi. dem Abholtag war dann ,welch Überraschung, augenscheinlich fast alles behoben.
Gesagt werden sollte noch, das ich für die Heim und wieder Anreise (einfach ca. 110 km) nach einigen Diskussionen einen Twingo kostenlos zur Verfügung gestellt bekam. (Übrigens mit "Warnpaket")
So, das soll es für`s erste gewesen sein, Fortsetzung folgt, denn so ein WoMo lebt genauso wie seine Besitzer.