aqua
anhaengerkupplung

Peugeot j5 280l 2,5 Diesel vorglüh Problem


Supperbobby am 14 Jan 2018 12:43:42

Hallo,

ich bin neu und habe Peugeot j5 280l 2,5 Diesel , er ist baugleich mit dem Ducato 280.
Baujahr 1987. Es ist ein toller Wagen aber ich habe ein Problem.
Wenn ich ihn starten möchte glüht er nicht vor. Der Anlasser dreht aber nichts passiert.
Der Händler , von dem ich den Wagen habe , hat an dem Vorglührelai die beiden Pluspole verbunden und gestartet.
Das ist doch nicht korrekt !!
Gibt es möglichkeiten das Relai zu überprüfen ??
Ich habe die Spannung an den beiden Pluspolen beim starten gemessen.
Der Pol der direkt mit der Batterie verbunden ist hat 12 Volt.
Der ander hat beim starten keine 10Volt ???
Kann mir jemand helfen ???

Gruss

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Elgeba am 14 Jan 2018 13:03:01

Zu erst mal Dein Wagen ist nicht baugleich mit dem Ducato.Die Maschine ist eine Citroen Maschine,keine Fiat Maschine.Ich würde erst mal die Kabel überprüfen die zu den Relais führen,könnte ja sein das eines beschädigt ist.Danach würde ich die Relais einfach tauschen,kosten ja nicht viel und dann mal weiter sehen.Andere Möglichkeit such eine Werkstatt auf,ein Bosch Dienst wäre da die erste Wahl.Wenn Du Beratung brauchst wende Dich an die CX Basis Jochen Heusel in Graben-Neudorf,die sind auf diese Maschinen spezialisiert.

Gruß Bernd

panoptikum am 14 Jan 2018 14:27:30

Hallo Supperboddy,

tritt der Fehler nur manchmal oder immer auf ? Ich habe einen Duc 280 und das selbe Problem,ab und an will er einfach nicht starten - reinigen aller Kontakte, inkl. sämtlicher Masse Kontakte im Motorraum brachten nur kurzzeitig Verbesserung, habe dann das Relais getauscht- wieder nur gelegentliche Verbesserung, dafür geht die Vorglühleuchte nicht mehr- er glüht aber vor........
Der eigentliche Fehler bei mir liegt darin, dass das Leerlaufabschaltventil keine Spannung bekommt und der Motor dadurch keinen Diesel.Habe mir als "by-pass" erstmal nen Taster ins cockpit gelegt um das Abschaltventil zu öffnen und zu starten.

Wenn du den Schlüssel in Vorglühstellung drehst- hörst du dann das Relais klacken ?
Sofern das Relais ordnungsgemäß schaltet ist es nicht unüblich, dass die Spannung vom Starterkreis auf 10-11 Volt abfällt- jede Glühkerze "in Betrieb" sorgt aufgrund Ihres Verbrauchs für einen Spannungsabfall von 0,3 bis 0,4 Volt.

Ich würde als nächstes mal die Spannung am Abschaltventil messen, bzw. schauen,ob da beim Startversuch überhaupt Saft ankommt- wenn nicht einfach ein Stück Kabel vom Plus der Batterie kurz ranhalten und erneut versuchen zu starten. So kannst du den Fehler dann zumindest eingrenzen. Ich selber habe die Suche bei mir erstmal eingestellt, habe leider andere Baustellen an dem Schätzchen.
Das Abschaltventil sitzt oberhalb des Anlassers am Motor Richtung Kühler- eingeschraubt in Motorblock und ein Kabel angeschlossen.

Wenns das nicht hilft solltest du den ganzen Spannungskreislauf vom Relais mal messen- Erklärung dazu kann ich dir später gern mitteilen, sofern gewünscht.

Viel Glück beim suchen und lass uns/mich die Ursache wissen,falls erfolgreich.

kroppie am 14 Jan 2018 14:29:45

wenn mann beide plus verbindet wird das relais uberbruckt und bekommen die gluhkerzen direkt strohm, die arbeiten dann und wenn der motor dann startet sind die in ordnung und hat das relais ein fehler,

jos

kroppie am 14 Jan 2018 20:32:06

oder das zundschloss hat ein fehler ist auch nicht selten beim alte peugeot j5, wie das relais, beiden sind auf ebay vorratig.

jos

zugvogel-5 am 15 Jan 2018 08:08:56

Unser J5 2,5 L hatte das gleiche Problem.
Er sprang nur an, wenn ich Spannung dierekt auf die Kerzen gelgt habe.
Es lag an einer defekten Glühkerze.

Gruss

Ortwin
(Ich habe für den 2,5 L noch 3 Glühkerzen , und ein Vorglührelais, wenn Bedarf, einfach melden)

Supperbobby am 18 Jan 2018 08:58:59

Hallo,

danke für die Antwort.
Das hilft mir weiter.

Supperbobby am 18 Jan 2018 09:00:32

Hallo,

und danke.
Der Spannungsverlauf währe toll. Bitte schicken.
Sicherheitshalber besorge ich noch ein neues Relai.
Gruss

panoptikum am 19 Jan 2018 15:43:10

Schicke ich dir am Abend per Nachricht.

Supperbobby am 21 Jan 2018 16:34:29

Hallo,
zu Thema Zündschloss habe ich eine Frage.
Welche kontakt ist für das Vorglührelai .
Ist das austauschen auch für nicht Profis zu erledigen ?
Gruss und danke für die Antwort

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kontrollleuchte Batterie leuchtet sporadisch im Duc Bj 2006
Unterbodenschutz Hohlraumversiegelung Raum Stuttgart
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt