Hallo in die Runde,
ich besitze seit einigen Monaten ein Wohnmobil (Peugeot J5, 87er Baujahr). Das Wohnmobil verfügt bereits über ein 12V- und 230V-Bordnetz, welches ich zunächst versuche zu beschreiben:
- unter dem Beifahrersitz ist eine 12V Wohnraumbatterie verbaut
- diese Batterie kann während der Fahrt über die Lichtmaschine sowie über einen 230v-Anschluss von außen geladen werden
- über den äußeren 230V-Anschluss wird die Starterbatterie des Wohnmobils nicht geladen
- über die Wohnraumbatterie wird die Beleuchtung und Unterhaltungselektronik versorgt
Da das Wohnmobil auf dem Dach noch ein wenig Platz hat, würde ich gerne zum Aufladen der Wohnraumbatterie eine Solaranlage nachrüsten. Ich habe mich bereits ein wenig in die Materie eingelesen, allerdings ist mir der finale Anschluss an das vorhandene Bordnetz noch nicht ganz klar.
Kann ich bei beiden Kabel, die vom Laderegler an die Batterie gehen, "einfach so" (mit einer zusätzlichen Sicherung am Plus-Kabel) an die vorhandene Batterieklemme der Wohnraumbatterie anschließen?
Falls ja: Was passiert, wenn ich den Motor laufen habe und die Lichtmaschine und das Solarpanel gleichzeitig laden?
Vielen Dank und Grüße!