Caravan
hubstuetzen

Altersgrenze für Reisemobilisten? 1, 2, 3, 4, 5 ... 9


mercurius46 am 19 Jan 2018 14:53:21

Aus gegebenem Anlass (tödlicher Herzinfarkt bei einem Nachbarn auf dem Stellplatz) stelle ich hier folgende Überlegungen zur Diskussion:

Ist es richtig, dass jeder selbst einschätzen darf/kann, ob er/sie noch ausreichend fit ist für's moble Reisen? Ich weiss, dass diese Frage allerorten heisse Diskussionen auslöst, aber wie soll ich erkennen, dass es eigentlich Zeit wäre, den Lappen abzugeben? Muss das immer der tödliche Verkehrsunfall auf der Straße oder der Herzinfarkt auf dem Stellplatz sein?

Sowohl bei den Tauchern als auch bei den Privat-Piloten denkt sich kein Mensch etwas dabei, dass regelmäßige Überprüfungen der jeweiligen Funktionsfähigkeit gegeben sind. Wieso kann man nicht akzeptieren, dass es Sinn macht, ab 50 alle 5 Jahre, ab 60 alle 2 Jahre und ab 70 jährlich folgende Komponenten zu überprüfen?

- Blutdruck
- Leberwerte
- Hörfähigkeit
- Reaktions-Schnelligkeit
- Kenntnis der aktuellen Verkehrs-Regeln

Wer die vorgegebenen Werte nicht erreicht, der gibt ohne Wenn und Aber seinen Lappen ab! Ich bin sicher, dass einige der "nicht erklärbaren" Unfälle damit hinfällig wären...

cbra am 19 Jan 2018 15:01:46

warum nur für reisemobilisten?

Tipsel am 19 Jan 2018 15:02:03

Ähnliche Themen hatten wir immer wieder mal.

Auch junge Menschen können krank sein, Herzinfarkte und Schlaganfälle kriegen, und der Anteil der Alkoholsünder und Drogenfahrer ist auch zu berücksichtigen.

Man kann nicht alle Eventualitäten versuchen zu verhindern, weder durch Prüfungen noch sonstwelche Regelungen. Geht leider nicht.
Und Regelungen und Gesetze haben wir weißgott genug.

Der Mensch sollte selbst entscheiden und wieder lernen, eigenverantwortlich zu handeln, denn das geht im Laufe des Lebens durch ständige Reglementierungen verloren.

Jagstcamp-Widdern am 19 Jan 2018 15:06:42

... und innerhalb von 10 min habe ich eh vergessen, was vorher war... :ja:

allesbleibtgut
hartmut

Wokdi am 19 Jan 2018 15:10:06

Moin,

einen Herzinfarkt bekommst du ohne Vorwarnung, aus heiterem Himmel. Du kannst wohl die Wahrscheinlichkeit dafür grob einschätzen, aber weißt NIE, WANN und OB es einen trifft! Einen ehemaliger Freund hat es mitten auf der Straße beim Spazierengehen erwischt, Mitte 40, kerngesund, gesunder Lebenswandel, gesunde Ernährung, kein Übergewicht, kein Alk, kein Tabak, machte Sport. Seine erster und letzter. Tot!
Das hätte auch beim Autofahren passieren können... oder sonstwobei!

Methoden zur Früherkennung, die die Krankenkassen den Ärzten noch erlauben ohne Extra-Aufpreis, sind durchweg ungeeignet, eine brauchbare Aussage über Qualifikation für den Straßenverkehr abzugeben.

Schade eigentlich!

mafrige am 19 Jan 2018 15:30:37

Hallo merurius,
solange man die Anforderungen des Straßenverkehrs bewältigt kann, spricht nichts dagegen zu fahren.
In der Vergangenheit wurden wiederholt Stimmen laut, die sich dafür aussprechen, dass betagte Verkehrsteilnehmer den Führerschein im Alter abgeben sollen. Es wird dann lautstark ein pauschales Fahr- oder Autoverbot für Senioren gefordert. Doch gemeint ist damit in aller Regel tatsächlich die Entziehung der Fahrerlaubnis.
Beim Führerscheinentzug geht nicht nur das Dokument, sondern die Berechtigung, ein Auto zu führen und gilt dann auch für den PKW.
Hier aber die Fakten:
Herzinfarkt, pro 100.000 Einwohner sterben nur 65 an Herzinfarkt.
- 2015: von 466.417 Unfällen mit Personenschaden unter Beteiligung von Kraftfahrzeugen im Jahr 2015 entfielen 839 auf Reisemobile und 207 auf Pkw-Caravan-Kombinationen.
- von den in 2015 insgesamt 2.516 tödlich verunglückten Fahrern und Mitfahrern waren nur 6 Reisemobil-Insassen.

palstek am 19 Jan 2018 15:38:57

Ich halte es auch für erforderlich, ab einem gewissen Alter regelmäßige Eignungsprüfungen durchzuführen. Weniger auf die allgemeine Gesundheit bezogen, aber auf die Fähigkeiten, die man zum Fahren benötigt, z.B. Reaktion, Sehen, Hören.

Ich erlebe dies gerade bei meinem Vater, 88 Jahre alt. Er war früher selbst in der Kfz-Branche und hält sich nach wie vor für einen guten Fahrer, war ewige Zeiten unfallfrei, hatte aber in den letzten Jahren zwei Vorfahrtunfälle verursacht und will jetzt, nach einem leichten Schlaganfall, wieder selbst fahren. Er sieht einfach nicht ein, dass er es besser lassen sollte - und ich kann es ja auch in gewisser Weise verstehen, denn die wenigsten Menschen können dies für sich selbst beurteilen. Da würde nur ein staatlich verordnete Untersuchung helfen.

Grüße
Frank

cbra am 19 Jan 2018 15:47:27

palstek hat geschrieben:...
Ich erlebe dies gerade bei meinem Vater, 88 Jahre alt. Er war früher selbst in der Kfz-Branche und hält sich nach wie vor für einen guten Fahrer, war ewige Zeiten unfallfrei, hatte aber in den letzten Jahren zwei Vorfahrtunfälle verursacht und will jetzt, nach einem leichten Schlaganfall, wieder selbst fahren.
palstek hat geschrieben:Er sieht einfach nicht ein, dass er es besser lassen sollte - und ich kann es ja auch in gewisser Weise verstehen, denn die wenigsten Menschen können dies für sich selbst beurteilen. Da würde nur ein staatlich verordnete Untersuchung helfen.

...


sehe ich ähnlich

fahrtüchtigkeit sollte geprüft werden - hat aber nix mit herzinfarkt zu tun

und die einschränkung des TE auf reisemobilisten verstehe ich auch nicht.

mafrige am 19 Jan 2018 15:53:35

palstek hat geschrieben:
Ich erlebe dies gerade bei meinem Vater, 88 Jahre alt. ... aber in den letzten Jahren zwei Vorfahrtunfälle verursacht und will jetzt, nach einem leichten Schlaganfall, wieder selbst fahren. ... da würde nur ein staatlich verordnete Untersuchung helfen.

Grüße
Frank

Hallo Frank,

was soll da kontrolliert werden?
- das Sehen wäre eine Möglichkeit, wird aber in der Regel durch eine Brille korrigiert :ja:
- Hören, was können jüngere Autofahrer bei lauter Musik hören? Radio verbieten?
- Reaktion, kann man beim Straßenverkehr als Schrecksekunde messen, hängt aber von der Geschwindigkeit ab. Darum bauen jugendliche sehr viele tödliche Unfälle, weil sie schnell fahren und ihr Reaktionsvermögen überschätzen. Sollte man dann alle auf ihre Reaktionsfähigkeiten testen und dann die Geschwindigkeit an sein Auto drosseln ... :mrgreen:
PS: Bei uns hier müssen alle gleichbehandelt werden: Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG)

marvin42 am 19 Jan 2018 15:57:14

Moin mercurius,
ich hoffe ja nur das es mich nicht mal unerwartet während der Fahrt erwischt und ich dabei noch andere gefährde.
Es konnte mir aber noch kein Arzt sagen wie meine Fahrtüchtigkeit in 6/9/11 Monaten aussehen wird. So werde ich das Risiko wohl auf mein Gewissen nehmen müssen. :bindagegen:

:keks: Da lohnt eine Diskussion über einen automatische Fahrtauglichkeitscheck vor Fahrtantritt doch eher. :yau: Da könnten die ganzen übermüdeten, alkoholisierten :wein: :bia: und unter Drogen :joint: stehenden Fahrer bei zu langer Reaktionszeit oder kognitiven Problemen :augenauf: gleich am los fahren gehindert werden, bei jeder Fahrt. Big Brother am Armaturenbrett....

Aber wenn das für dich wichtig ist gehst du doch sicher jetzt schon einmal im Jahr zum :onceldoc: und gibst beim ersten Anzeichen einer drohenden Fahruntüchtigkeit deinen Lappen ab? Kann ja jeder verantwortungsbewusste Lenker eines Wohnmobiles noch machen wie er will.
Mein Vater hat seinen FS mit Mitte 80 von sich aus abgegeben.

Jagstcamp-Widdern am 19 Jan 2018 15:59:04

wir "alten säcke" daddeln auch permanent am schmachtfon und haben deshalb keine zeit, auf die strasze zu glotzen... ;D

allesbleibtgut
hartmut

rkopka am 19 Jan 2018 16:06:39

palstek hat geschrieben:Ich halte es auch für erforderlich, ab einem gewissen Alter regelmäßige Eignungsprüfungen durchzuführen. Weniger auf die allgemeine Gesundheit bezogen, aber auf die Fähigkeiten, die man zum Fahren benötigt, z.B. Reaktion, Sehen, Hören.

Auch wenn ich selber natürlich so eine Untersuchung lieber vermeiden würde, fände ich es sinnvoll, wenn es das gäbe. Nicht mal nur für die älteren. Für die jüngeren vielleicht seltener oder einfacher. Aber heute kannst du dir alle möglichen Krankheiten und Verletzungen einfangen, die es kaum noch möglich machen (sicher) zu fahren und doch bleibt der Führerschein gültig, solange man nicht schuldhaft einen nennenswerten Unfall hat. Im Alter werden wohl die meisten Fälle auftreten. Ebenso wie vorausgesetzt wird, daß jeder die ganzen Änderungen der STVO mitbekommt und kennt. Auch das trifft wohl nur für einen kleinen Teil der älteren zu. Die interessanteren Bestimmungen kann man ja in den Nachrichten oder zumindest bei ADAC etc. lesen. Anderes dagegen geht sicher einfach unter.

Bei meiner Mutter stellt sich in naher Zukunft dieses Problem. Sie ist 86 mit einigen gesundheitlichen Problemen. Sie hat zwar schon gesagt, daß es ihr letztes Auto ist und beschränkt sich auf die nähere Umgebung, aber die harmlosen Fälle mehren sich - Parkrempler oder die enge Einfahrt zum Haus. Ihre Aufmerksamkeit bzgl komplexer Situationen ist auch nicht mehr so hoch wie früher. Ich fürchte, irgendwann muß ich sagen, daß sie nicht mehr fahren "darf", und hoffentlich zieht sie da mit.

RK

marvin42 am 19 Jan 2018 16:11:42

at:hartmut :loldev: :yau: so isses nu mal

Jonah am 19 Jan 2018 16:35:18

mafrige hat geschrieben:- 2015: von 466.417 Unfällen mit Personenschaden unter Beteiligung von Kraftfahrzeugen im Jahr 2015 entfielen 839 auf Reisemobile und 207 auf Pkw-Caravan-Kombinationen.
- von den in 2015 insgesamt 2.516 tödlich verunglückten Fahrern und Mitfahrern waren nur 6 Reisemobil-Insassen.


Dazu fällt mir eine Vorlesung in Verkehrspsychologie ein, unser damaliger Dozent erläuterte uns, dass es bei solchen Unfallzahlen auch immer auf den Auftraggeber der Untersuchung ankommt. Was also auch dabei "rauskommen soll". Bei der einen Statistik werden zB a) nur die am Unfallort Getöteten gezählt, bei der nächsten Statistik b) auch diejenigen, die in den folgenden 24, oder 48 Stunden an den Folgen des Unfalls verstarben. Klar, wenn nach Methode a) gezählt wird, sind die Zahlen "schöner". Daher können die Ergebnisse stark variieren.

Also ich wäre auch für eine regelmäßige Überprüfung meiner Mobilitätskompetenz. Gerne schon ab 60. Ist ja auch in meinem eigenen Interesse.

Hier noch eine Info zum Thema (Seite 26):

" 2015 waren knapp 380 000 Pkw-Fahrer an einem Unfall mit Personenschaden beteiligt.
In 55,5 % der Fälle hatten die Pkw-Fahrer den Unfall auch selbst
verursacht. Bei Fahrern der Generation 75+ war dies jedoch bei 75,1 % der Fall –
das ist mit Abstand der höchste Wert aller Altersgruppen."

Quelle: --> Link

Julia10 am 19 Jan 2018 16:40:34

Ich glaube, das eröffnete Thema ist zu kurz gegriffen.

Was soll ein vielleicht 1x jährlicher Gesundheitscheck bringen und wie will man am "grünen Tisch" ergründen, wie hoch die tatsächliche Fahrtauglichkeit eines Menschen ist :?: .

mercurius46 hat geschrieben:
- Blutdruck
- Leberwerte
- Hörfähigkeit
- Reaktions-Schnelligkeit
- Kenntnis der aktuellen Verkehrs-Regeln

Wer die vorgegebenen Werte nicht erreicht, der gibt ohne Wenn und Aber seinen Lappen ab! Ich bin sicher, dass einige der "nicht erklärbaren" Unfälle damit hinfällig wären...


Blutdruck??? Will man jeden Fahrzeugführer mit hohem Blutdruck den Lappen wegnehmen, hätten wir viel Platz auf den Straßen.

Leberwerte ??? Ein alter Mensch mit schlechten Leberwerten daf kein Fahrzeug führen, ein junger Mensch aber wohl?

Bin mir auch nicht sicher, ob alle Menschen unter 60 Jahren die aktuellen Verkehrsregeln kennen
und das Reaktion und Schnelligkeit nicht jedem gegeben ist, unabhängig vom Alter, ist nicht neu.


Wenn das gute Gehör ein Zeichen für Fahrtauglichkeit sein soll, dürften hörgeschädigte oder gehörlose Menschen keinen Führerschein besitzen und Brüllboxen die ein ganzes Stadviertel beschallen, müßten verboten werden.

Ich denke, das abgelenkte Autofahrer z.B durch Handynutzung wesenlich häufiger an Unfällen beteiligt sind, als Menschen, die ein gesundheitliches Problem haben, ob jung oder alt.

Der Anteil an Menschen unter z.B. 60 Jahren, die an Unfällen aktiv beteiligt sind, ist prozentual wesentlich höher, als die der über 60 Jähigen :) :wink:


Hier ein Artikel aus "Der Welt" zum Thema.
--> Link

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Glück Sulzemoos
Feuchtigkeit der Frontscheibe Fiat Ducato 2015 Bürstner
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt