ich möchte die Kapazität meiner Bordbatterien erhöhen um auch im Winter ohne Solarleistung mal ohne Probleme etwas länger frei stehen zu können. Aktuell habe ich 200Ah Kapazität und möchte weitere 100Ah dazu packen.
Geladen wird über:
1. Lima des Ducato
2. Schaudt LAS 1218 und CBE A812
3. 350 Wh Solar über Votronic MPP 350 Duo Digital
Dazu habe ich Fragen:
Um die Verkabelung möglichst kurz zu halten würde sich als Ort der Platz mit dem roten Pfeil oberhalb der jetzigen Batterien anbieten, dort steht die Batterie dann auf einer Holzplatte und wird mit Holz verkleidet (mit Lüftung) sowie mit Spanngurt fixiert.
Allerdings sind die zusätzlichen 30kg dort ziemlich weit hinten, siehe zweites Bild, und mitten im Laderaum.
Alternativ könnte die Batterie an die mit gelbem Pfeil markierte Stelle wandern, dann wäre die Verkabelung einen knappen Meter lang. Verkabeln würde ich jeweils mit 25mm².
Welche Variante macht mehr Sinn?
Außerdem ist ein 1000W (Dauerleistung) Waeco Wechselrichter verbaut, der mit jeweils zwei Plus- und Massekabeln angeschlossen ist. Im ersten Bild die beiden dicken roten Kabel, die jeweils zu den beiden Batterien gehen. Die dritte Batt hätte dann ja keinen direkten Kontakt zum WR. Wäre das ein Problem?
Vielen Dank vorab.
Gruß
Uwe

[/url][/url]