von Hamburg und Sachsen-Anhalt), ändert sich in Slowenien die Art der Mautabrechnung für Fahrzeuge größer 3,5t. PKW und Kleintransporter unter 3,5t sind vor dieser Änderung nicht betroffen.
Aktuell kann man mit einer DARS(Slowenische Mautgesellschaft)-Karte, dem ABC Tag oder in bar die Maut an den Kontrollstellen begleichen. Ich denke, die meisten Touristen mit schweren Wohnmobilen werden die Variante der Barzahlung genutzt haben. So haben wir es ja auch bisher gehandhabt.
Mit dem 1. April 2018 erfolgt die Abrechnung in einem System, welches dem österreichischen System sehr ähnelt. Es nennt sich DarsGo. Bei dem System muss ebenfalls eine Box für das Fahrzeug erworben werden, die an der Frontscheibe befestigt wird. An jeder Mautbrücke wird das Guthaben von der Box abgebucht. In dem von DARS veröffentlichten Video ist dies anschaulich erläutert.
Aktuell ist Internetseite der neuen Maut für Slowenien nur in der Landessprache und auf Englisch verfügbar. Im Rahmen eines Telefonats mit der Hotline habe ich jedoch erfahren, dass im Laufe des Jahres noch weitere Sprachen folgen sollen.
Der in dem Portal enthaltene Mautkalkulator ist noch nicht funktionsfähig. Die neuen Mauttarife sollen 30 Tage vor Start der neuen Mauterfassung zur Verfügung stehen. Ich denke die Tarife werden bestimmt nicht billiger. (Stand 26.1.2018)
Wer jetzt noch meine Erfahrungen im Detail lesen will muss hier weiterlesen:
--> Link