Dometic
motorradtraeger

Fiat Ducato 250 - Komisches Piepen - mit Video


fattony am 02 Feb 2018 20:05:49

Hallo zusammen :wink:

Ich war rund 1 Woche nicht am Wohnmobil und heute fiel mir ein komisches, unregelmäßiges Piepen in Fahrerhaus auf. Mal kommt es mehrmals hintereinander, mal ist dazwischen 1 Minute lang Ruhe...

Anbei mal das Video:

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=CaS2l1bGgdo[/youtube]

Kann mir jemand verraten woher das kommt? :roll:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Rainers1869 am 02 Feb 2018 21:47:09

Ich vermute es hat was mit der Wegfahrsperre zu tun. Evtl. Batterie am Schlüssel wechseln.

fattony am 10 Feb 2018 11:55:25

Tja, so plötzlich wie das Problem aufgetreten ist, so plötzlich ist es mittlerweile auch wieder verschwunden... :top:

fattony am 01 Mär 2019 08:25:06

Für alle die in Zukunft vielleicht mal ein ähnliches Problem haben:

Nachdem der nervige Ton dann doch immer wieder auftrat und es manchmal sogar längere Zeit durchgehend "piepte", bin ich dem mal auf den Grund gegangen:

Im Batteriekasten (unter der Fahrer-Fußmatte) ist das Steuergerät für die nachgerüstete Anhängerkupplung. Daran hängt ein Signalgeber, der vor defekten Leuchtmitteln an der Anhängersteckdose warnen soll - und der hat immer gepiept! Gleichzeitig funktionierte dann auch die gesamte Steckdose nicht mehr.

Bei der Fehlersuche habe ich dann auf ein Masseproblem getippt, die Leitung der AHK verfolgt und schließlich einen Massepunkt am Chassi entdeckt. Nachdem ich die dort montierten Ringkabelschuhe abgeschraubt und gereinigt hatte war der Fehler erst mal Weg, kam aber nach ein paar Stunden wieder. Ich werde dort also wahrscheinlich mal alles neu machen müssen und dann hoffen dass damit das Problem erledigt ist.

Ich melde mich dann noch mal, wahrscheinlich wird es aber 2-3 Wochen dauern.

andwein am 01 Mär 2019 14:04:24

fattony hat geschrieben:..Bei der Fehlersuche habe ich dann auf ein Masseproblem getippt, die Leitung der AHK verfolgt und schließlich einen Massepunkt am Chassi entdeckt. Nachdem ich die dort montierten Ringkabelschuhe abgeschraubt und gereinigt hatte war der Fehler erst mal Weg, kam aber nach ein paar Stunden wieder.

Wasser in der Anschlussbox oder im abgeklebten Stecker???? Masse kann sein, aber wenn nichts angeschlossen ist fließt auch darüber kein Strom zur Masse
Fragend, Andreas

fattony am 01 Mär 2019 17:36:16

Alles möglich... Ich werde da mal alles auseinandernehmen :)

Wenn ich nicht weiterkomme dann ist das WoMo aber eh Mitte März in der Werkstatt zum Zahnriementausch, da können die Jungs dann zur Not auch mal nachschauen. Ich werde berichten.

fattony am 21 Apr 2019 07:54:17

Am Ende war es das Steuergerät der Anhängerkupplung (bei mir ein ECS Electronics 5D033), dieses war scheinbar defekt. Nach dem Austausch ist nun endlich Ruhe :flehan:

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato250 2018- Sitzlösungen für längere Personen?
Fiat Ducato 250 - Probleme nach Batteriewechsel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt