nachdem unser Heizungsgebläse nur noch widerwillig laufen wollte, habe ich das Teil erst mal notdürftig zum laufen gebracht. Ob sich das Ganze lohnt sei dahin gestellt die Gebläse gibt es schon ab 45€ zu kaufen . Wenn es aber einen Unterwegs trifft dann lohnt sich der relativ einfache Eingriff vielleicht . Außerdem bastel ich gerne :) In unseren Fall waren es festgegammelte Kohlebürsten.
Fahrzeug Sprinter W904 Bj.2003 156PS
Kleiner Hinweis Jeder sollte sich bewusst sein das er sich dabei die Finger klemmen kann mit anderen Worten alles auf eigene Gefahr .
Das Gebläse sitzt wenn man vor den Motor steht links oben hinter einer Schaumstoffmatte .
[/url]Nachdem man den Schaumstoff etwas ausgehängt und runter gezogen hat sieht man schon das Gebläsegehäuse .
Jetzt zieht man den Stecker rechts hinten ab und löst die drei Schrauben mit einem Kreuzschlitzschraubendreher.
[/url]Nachdem die drei Schrauben gelöst sind fällt einem das Gebläse schon entgegen .
[/url]Nun muss man das Gebläse aus dem Gehäuse friemeln .
[/url]Auf dem nächsten Bild sieht man nun wo die Kohlebürsten sitzen . Durch die Feder wird der Kohlestift ran gedrückt.Wenn man
die Halteklammer mit einer Zange vorsichtig grade gebogen hat kann man die Feder und den Kohlestift raus ziehen.
[/url]Bei uns waren die Kohlebürsten halb verschlissen aber noch brauchbar das Problem war, das durch Dreck und Staub u.s.w. die Kohlebürsten sich in der Führung verklemmt haben. Ich habe die Kohleb. mit Schmirgelpapier etwas sauber geschliffen, die Feder etwas auseinangezogen um etwas mehr Anpressdruck zu haben .
[/url]Alles mit Pressluft sauber blasen und wieder zusammen bauen . Gebläse läuft wieder :)
mfg Dieter
ps.
[/url]