Wir spielen nicht mit dem Gedanken, wir tun es!
Nun kann ich dir im Moment nur mit St. Petersburg dienen...
Camping in/bei Moskau kann ich mich über das russische Forum schlau machen, wenn du das möchtest... Es gibt eine Person, die was mit Camping/Caravan zu tun hat, auch deutsch spricht und schreibt und Mitglied der russische Karavanliga ist. (angebermodus.... ich auch)
Die einfachste Route wäre über Polen, Weißrussland nach Russland. Geht aber zur Zeit nicht, weil Russland seit Herbst 2017 auf einmal den Grenzübertritt BY-> RUS als illegale Einreise ansieht, auch wenn man Visa für beide Staaten hat. Es soll aber bis Ende März eine gesetzliche Änderung geben, wegen der WM.
Straßen sind auf den Hauptmagistralen normal wie bei uns befahrbar. Weißrussland aber mit Maut für Fahrzeuge > 3,5t und <= 3,5t für Fahrzeuge die außerhalb der Zollunion gemeldet sind, also für uns.
Womoklau... ist wie bei uns, Augen auf und Bauchgefühl walten lassen. Außerdem gibt es viele bewachte Parkplätze, die man für kleines Geld nutzen kann (24h Bewachung)
Russische Sprache/Schrift, an den E-Straßen sind Wegweiser meist in kyrillisch und latainisch angegeben. Abseits davon kyrillisch, genauso die Läden und Restaurants. Buchstaben kann man lernen ->
Amazon LinkKannst ja auch mal auf meine Webseite gucken.... Hier findest du eine Menge Infos.
Falls weiter Fragen, frag einfach!
Ach so, Konvoi.... weiß ich nicht, wir fahren alleine. Guck auch hier ->
--> Link