aqua
anhaengerkupplung

Fenster - Abdichtung ???


biggijockel am 09 Feb 2018 14:12:10

Wir haben einen Fiat Ducato Typ 2020 von Bürstner Quadro T664, Baujahr 2008.
Unser Problem sind die Fenster, bzw. die weissen, innenliegenden Kunststoffstreifen. Diese haben sich im Laufe der Zeit zuammengezogen liegen also nicht mehr in den Fensterrundungen an.
Möglicherweise durch Witterungseinwirkung etc.
Hat hier jemand Erfahrung, was das ist, bzw. das gleiche Problem und was wir tun können?
Fragen kostet nix, bevor uns hohe Kosten vom Händler entstehen. Das können wir dann immer noch machen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

biggijockel am 09 Feb 2018 14:53:40








tweiner am 09 Feb 2018 18:55:15

Moin biggijockel,
Plan A: ich würde mal schauen wer die Fenster hergestellt hat. Dann beim Hersteller nachschauen ob es eine Anleitung zum Einbauen der Fenster gibt, und dort nach der Bezeichnung der besagten Abdeckleiste. Dann mit der Bezeichnung mal Tante Google fragen.
Plan B: Abdeckleiste ausmessen Breite x Höhe und dann auf Rolle, und dann schauen ob du bei der Tante fündig wirst.
Einbauen wird sicherlich zunächst etwas Geschick benötigen da die Leiste in den Rahmen eingeklemmt ist. Dabei dann darauf achten das kein Zug auf die Abdeckung kommt, gegebenenfalls mit dünnem doppelseitigen Klebeband fixieren.
Das schwierigste wir es sein diese Abdeckleiste zu finden.
gruß
Thomas

mantishrimp am 09 Feb 2018 19:08:14

Hallo,

du brauchst neues Zierband und eine Anleitung zum Tausch findest du dort --> Link

schwabencamper am 10 Feb 2018 08:24:48

Moin biggijockel,

Hab ich vor 2 Jahren an unserem WoMo auch gemacht, da sich die Zierbänder verkürzt hatten.
Bekommst Du u.a. hier: --> Link
Ich bin stückweise, also immer von einer Verriegelungsplatte zur nächsten, vorgegangen, um die alten Schraubenlöcher wieder zu treffen.
Vorher grob die Länge abmessen und kürzen. 1. Verschlussplatte der Verriegelung, unter der sich die Überlappung des Bandes befindet, abschrauben, Zierband lösen bis zur nächsten Verriegelungsplatte, neues Zierband gleich rein und Platte gleich wieder verschrauben, und immer so weiter... Das Band hält am Rand nur durch den Fenstergummi, ist also links und rechts nur "untergeclipt".
Aber das merkst Du, wenn Du das alte Band herauszieht.
Beim Einbau locker verlegen und Zug auf das Band vermeiden, gerade in den Ecken.
Ist kein Hexenwerk. In 2 Stunden hatte ich alle Fenster fertig.
Gutes Gelingen

schwabencamper am 10 Feb 2018 09:14:12

Hallo nochmal,

hab jetzt erst gesehen, dass Ihr weiße Abdeckbänder habt. Wollt Ihr ja sicher wieder haben.
Gibt´s z.B. hier: --> Link
Ansonsten einfach googeln.

biggijockel am 10 Feb 2018 15:04:57

Hallo Thomas, Frank und Rene,

vielen Dank für Eure sehr aufschlussreichen Informationen. Fand ich super.
Unser Schätzchen kommt ab 01.April wieder aus dem Winterschlaf, dann werde ich mich mal damit vergnügen.
In meiner Garage ist etwas eng zum Arbeiten, mache das lieber dann im Freien, daher erst ab April.
Danke auch für die Links, betreffs Abdeckbänder.
Prima auch die Bilder/Anleitung zum Einbau derselben.
Handwerklich sehe ich da keine Probleme, solche Fieselarbeiten mache ich gern.
Euch noch eine gute Zeit und ich gebe Euch ein Feedback, sobald ich die Aktion beendet habe.

Grüße
biggijockel

schnecke0815 am 10 Feb 2018 18:58:33

tweiner hat geschrieben:Moin biggijockel,
Plan A: ich würde mal schauen.....
Plan B: Abdeckleiste ....


Plan C: Sicher sind nur die Ecken betroffen. Die Witterungseinflüsse sind dafür verantwortlich.
Versuche diese Ecken mal mit einem Fön zu erwärmen und dann zu längen. Vielleicht brauchst du dann keine neuen.

msfox am 10 Feb 2018 21:37:11

Das Problem bestand bei unserem Wohnmobil auch.
Vielleicht brauchst du gar kein neues Band. Irgendwo überlappt ja das Band. Bei uns sind dies ca. 5cm. Also habe ich das Band raus gemacht und anschließend einfach wieder rein. Danach war die Überlappung etwas weniger, aber immer noch ausreichend - die Ecken wieder rund :-).

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Beulen im Fußboden Teppich
HILFE Aufbau von meinem Concorde mit Spannungsdelle
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt