Hallo,
Ich bin gerade dabei meine 1000er Zellen zu testen, hab mal einen Probeaufbau gemacht mit
dem REC BMS, 4 x WB-LYP1000AHC und ein Victron Quattro 12/5000/220 100/100 + BMV 712.
Als Kabelquerschnitt hab ich 90² gewählt. Die Leitung wird bei 4kW (300A) schon Hand warm und
vor allem die Verbindungen / Verschraubungen. Nun muss man ja immer über den Shunt gehen, sonst
kann man nichts messen. Victron schreibt je 2x90² vor für den Anschluss. Mann muss also 2 Kabel am
Shunt auflegen und an den Sicherungen / Trennrelais. Die Zellen selbst sind doppelt mit dicken
Kupferbarren verbunden, da wird nichts warm.
Gibt es irgend eine Leitpaste, die man an den Verschraubungen / Kabelschuhe auftragen kann um den
Übergangswiederstand weiter zu verringern. Das Anzugmoment allein scheint bei den Strömen nicht ganz zu reichen.
Es ist nicht kritisch, wie gesagt Handwarm, aber man kann es bestimmt noch besser machen.
Übrigens das REC BMS wird nicht warm beim Balancen, entgegen der im Forum verbreiteten Meinungen.
Vielen Dank für Eure Tipps!
Bin auch auf der Suche nach geeignetem Kistenmaterial, das Feuchtigkeitsresistent ist.
Ich traue den Multiplexplatten noch nicht so...