Zusatzluftfeder
motorradtraeger

LIFEYPO4 Initalisierung 1, 2, 3, 4, 5


Matipy am 08 Nov 2018 18:49:13

So, icke wieder vom spanischen Acker...! :D
Nachdem Lars mir schöne, passende Adapterschrauben, Sicherungswinkel und einige Kleinigkeiten wie fahrzeugtaugliche Drähte etc. superschnell hierher gesendet hat bin ich schon ziemlich gut voran gekommen.
Dank euch nochmal, Lars und Detlef! :)

Das verlöten der Minuskabel auf die Balancer hat auch ziemlich gut geklappt. Trotz Aldi-Lötkolben...
Probehalber schon mal einige montiert und mit blinkenden, bzw. leuchtenden Dioden belohnt worden.
Da freut sich der Laie!
Hab ich aber erst noch einmal abmontiert damit ich mehr Bewegungsfreiheit habe.

Ich hatte ja aus Zeitdruck (die konnten sofort liefern) ALLES bei ev-power gekauft und muss nun damit klar kommen.
Hier finde ich nämlich z.B. nichts zu den chinesischen Trennrelais und komm momentan einfach nicht weiter.
Ich hab einfach zu wenig Ahnung und zu viel Respekt vor den Folgen.

Könnte mir hier womöglich jemand GANZ GENAU erklären wie ich diese

Relais ansteuern und versorgen muss?
Die "Switched Contacts" sind eigentlich klar.
Aber von den "Auxilary Contacts" gibt es 4 ohne Bezeichnung und am BMS sind nur 3 Abgänge.


Und was ist mit den "Coil Contacts"?
Plus und Masse direkt von der Batterie und egal wie herum?

Also ich glaube/hoffe wenn ich das jetzt noch gelöst bekomme krieg ich's schlussendlich hin...

Saludos vom spanischen Acker

gespeert am 08 Nov 2018 20:56:36

Aux. contact
11 12 ist oeffner, 13 14 ist schliesser.
coil, Anschluss egal ausser ein Filterglied ist verbaut, dann ist u.U. die Polung wichtig.

Haettest Du mal besser eingefuehrte Komponenten genutzt!

Fuer die BMS Platine gilt, RTFM!

Matipy am 08 Nov 2018 21:08:08

Cooler Nickname!

Aux. contact
stehen keine Zahlen drauf.

coil, bei den Billigteilen wohl eher nicht,
kann man das testen?

Nunja,...

RTFM, ist das die Codierung mit diesen Miniaturschaltern auf der Platine?

Danke für die Antworten!!!

proff56 am 08 Nov 2018 21:19:13

Hallo,
die "aux.contacts" sind für dich (vorerst?) nicht relevant - sie werden z.B. für Rückmeldung/Kontrollmöglichkeiten verwendet.

Das Relais hat mit 99%iger Sicherheit keine Löschdioden eingebaut (ich denke, dass wird mit "Filterglied" gemeint sein....), somit ist es egal, wie die Coilcontacts "A1" und "A2" belegt werden. A2 würde ich auf Minus (Masse) legen, und A1 dann mit dem "load relay" bzw. "charge relay" schalten (+12V).

Wie diese beiden Relais des BMS beschaltet sind, bzw. ob es sich bei 1-2-3 um einen Wechsler handelt, sollte aus Beschreibung des BMS hervorgehen. Ebenso würde ich kontrollieren, welche Stromaufnahme das Lastrelais hat - könnte sein, dass die Relais des BMS empfindlich sind. Dann wäre eine Löschdiode am Lastrelais notwendig. Für die Beantwortung dieser beiden Fragen bräuchte ich aber die Daten.

Matipy am 08 Nov 2018 21:38:12

Hallo Helge,
"nicht relevant" find ich super!
Das ist Musik in meinen Ohren!

Ich hatte gehofft hier würde jemand mitlesen welcher diese Relais auch verbaut hat.
Aber derjenige, falls es ihn gibt, hat wahrscheinlich momentan keinen Strom... :D
Für meinen Wissensstand reicht es ja auch nicht wirklich zu lesen was die Klemmen für eine Funktion haben,
wenn ich nicht weis was aus den 3 Kontakten am BMS jeweils herauskommt um diese dann korrekt zu verbinden.
Frage mich mittlerweile schon welches Risiko ich eingehe wenn ich die beiden Relais ERSTMAL weglasse um ein funktionierendes System zu haben und hier erstmal weg, in die Zivilisation, zu kommen.


Wollte dir gerade das user_manual hochladen.
aber mit pdf. funzt das hier net.
Hier gibt es das zum Download: --> Link

proff56 am 09 Nov 2018 11:28:22

Hallo (xy),
ich habe die Anleitung kurz überflogen ....
.... also, "Load-" und "charge relay" sollten (auch gemäß Anleitung) zwei getrennte sein, einer verhindert das Laden, das andere das Entladen. Kontakt 1 und 2 sind geschlossen, wenn Laden/Entladen erlaubt ist,und dabei ist 2 und 3 geöffnet. Im Fall eines "Fehlers" ist es umgekehrt, also 1 und 2 sind offen. Die Kontakte vertragen 1A (mit Freilaufdiode, s.u. im Text!) - das dürfte auch für starke Lastrelais (Einschaltstrom!!) langen.

Man kann aber auch ein einziges lastrelais benutzen, hierbei kann aber während Fehler nicht nachgeladen werden bzw. bei Überspannung nicht entladen werden. Dann werden die beiden Relais hintereinander geschaltet: Also am ersten Relais +12V auf (2) Eingang (=Wechsler) und dessen Ausgang (1) auf das zweite Relais dessen Kontakt (2), dann dessen Ausgang (1) dann auf das Lastrelais.

Des weiteren heißt es in der Anleitung, dass diese Kontakte geschützt sein müssen, also das Lastrelais benötigt eine Freilaufdiode. Dies ist im einfachsten Fall eine Diode (z.B 1N4001), die parrallel (aber gegen Spannungsrichtung) zu Anschlüssen A1 und A2 angeschlossen ist: der "Minus-Pol" der Diode muss am Pluspol angeschlossen werden, das wäre A1, wenn hier +12V anliegen zum Ansteuern vom Load/Charge-Relais. Tip: ein Schaltbild für "Freilaufdiode" googeln.

Matipy am 09 Nov 2018 12:23:20

Hallo Helge,
erstmal vielen Dank dafür das du dir die Mühe gemacht hast...!

Kann mir mal jemand erklären warum diese beiden Schutzrelais überhaupt SO DRINGEND notwendig sind?
Geladen wird der Akku ausschliesslich mit Victron-MPPT-Solarreglern wo ich ja die Ladespannung/Kennlinie auf Lithium einstellen kann.
Für's Laden mit Netzstrom ist der Victron "blue smart IP22 charger 24/16" zuständig.
Für diesen gilt das gleiche.
Eine Überspannung sollte doch so unmöglich sein!?

Unterspannung: bei 300 Ah/24 Volt? Naja...
Ich lebe ständig in dem Fahrzeug und bin anwesend...

Wenn die "Fertigakkus" in Mobilen nachgerüstet werden stellen sich die meisten, meines Wissens nach, die Teile ja auch nur in den vorgesehen Batteriekasten und klemmen die an.
Die Steuerung erfolgt über das integrierte BMS und von Relais redet da keiner.

Saludos
Matthias

lisunenergy am 09 Nov 2018 13:15:10



Desshalb ist es so wichtig! Es sei denn man hat zu viel Geld. Da kann man es weglassen. Aktueller Fall wo ich mit extrem vielen Mails das Problem lösen möchte . Hier der zusätzliche Verdacht eines defekten Junci.?
Die fertigen Akkus haben Halbleiterelais verbaut.

Matipy am 09 Nov 2018 15:35:09

Also ich hab das Relais jetzt mal ein wenig auseinander genommen und festgestellt das die Auxilary Contacts lediglich die Funktion eines Sensors erfüllen.
Da kann man eine Kontrollleuchte anschließen um den Status anzuzeigen.
Angesteuert wird es also über die Coil Contacts.
Da ich von der Platine aber niemals genügend Strom dafür erhalten würde müsste man das dann nochmal über kleine, vorgeschaltete Relais verwirklichen.
Echt schwache Leistung von ev-power, was die mir da als "komplett" geliefert haben.
Nicht zuletzt wegen den fehlenden Dioden werd ich jetzt das Risiko eingehen und die Anlage VORERST ohne Relais fertigstellen.
Wenn danach die APP funktioniert sollte ich jede einzelne Zellenspannung live überwachen können.



Sozusagen bin ich dann das "lebende Schutzrelais" bis eine seriöse Lösung gefunden wurde.

Ich find das jetzt auch nicht so toll.
Aber bevor ich hier Mist baue verlass ich mich auf meine ständige Präsenz zum kontrollieren, und abschalten.
Sollte die App nicht wie gewünscht funktionieren wird auch alles wieder abgeschaltet.

lisunenergy am 09 Nov 2018 16:30:39

Vergiss es ganz schnell!!! Noch ehe Du piep sagen kannst, knallt Dir die Zelle davon. So etwas ist nicht zu berechnen und kann sich auch von Zelle zu Zelle ganz schnell drehen.

lisunenergy am 09 Nov 2018 16:45:03

Denke daran alle Werte zu programmieren ! Hier mal eine Erfahrung aus diesem Forum

--> Link

Matipy am 09 Nov 2018 16:47:03

Alles klar Lars!
Heute passiert hier sowieso nicht mehr viel...

Ich könnte es mit StandardFahrzeugRelais zum aktivieren des großen Relais versuchen.
Sowas hab ich als Reserve hier im Keller.
Von den jeweils 3 Kontakten auf der Platine scheinen nur 2 belegt.
Da gibt's dann ja nur "geht, oder geht nicht".
Aber ob der Strom von der Platine überhaupt reicht um solche Relais zu betreiben?

Den Link von dir hab ich jetzt noch nicht gelesen...

Matipy am 11 Nov 2018 10:24:58

Moin,
ich hab jetzt, dank deiner Links Lars, ein KLEIN WENIG mehr Peilung davon bekommen was ich hier überhaupt tue, oder vielmehr tun sollte :D , und was mich da evtl. noch an Konfig. erwartet... :eek:
Dank der deutlichen Aussage von "proff56" zu der Diode "1n4001" hab ich gleich mal welche bestellt.
--> Link
Leider soll der Versand hierher eine Woche benötigen.
Deshalb hab ich einfach auch noch "1N4007" bestellt.
--> Link
Die kommen ein paar Tage früher hier an und wenn ihr mir bestätigt das die den gleichen Zweck erfüllen würde ich mit denen fortfahren.
Das googlen nach "ein Schaltbild für Freilaufdiode" war sehr interessant aber zeigte mir gleichzeitig auf das ich da wohl in der Schule nicht aufgepasst habe und keine Ahnung vom Lesen und Verstehen derartiger Schaltbilder habe.
Wär also das Beste wenn ich die Diode dann einfach nur in die Ansteuerung des Relais klemmen bräuchte.

Ich hab jetzt die großen Relais montiert und vor diese wiederum diese kleinen

--> Link

geschaltet.
Diese schalten nun die "Coil Kontakte" der großen Relais.
Vielleicht ist das auch überflüssig, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das vom BMS soviel Strom für die Haltespannung der "Großen" kommt.
Die werden im Betrieb richtig warm.
Die Diode würde ich dann also für die kleinen Relais verwenden...
Die Coil-Masse der kleinen Relais würde ich dann an Minus der Batterie klemmen und mit Coil+ würde ich an einen der 3 Anschlüsse des BMS (wovon scheinbar nur 2 belegt sind) gehen.
Das muss ich dann testen bei welchem das Relais aktiviert wird...

Stimmt's? :?

proff56 am 11 Nov 2018 11:13:44

Moin "Ma..",

betr. Diode habe ich vergessen zu erwähnen .... ja, auch Typ 1N4007 ist okay. Letzte Ziffer ist die Spannungsfestigkeit, es muss nur mehr als ca16V sein: "1" = 50V .... "7"=1000V.
Diese Freilaufdiode muss/soll möglichst nahe an Spulenanschlüsse (A1,A2) angeschlossen werden, denn bei Abschalten der Spule entsteht eine seeeehr hohe Gegenspannung (500-1000V sind normal), die andere Elektronik zerstört, und wenn diese Spannung aber erst weiter entfernt "gelöscht" wird, kann sie durch Induktion noch Störungen verursachen. D.h. für deine Inbetriebnahme: generell das Lastrelais nicht ohne Löschdiode in Betrieb nehmen - wenn schon geschehen, dann hast Du bisher Glück gehabt.

Das Lastrelais ist im Betrieb ja ständig eingeschaltetund und dessen Stromverbrauch ist eine ständige Entladung der Li-Batterie, also nachteilig für deren Kapazität. Es ist nicht das BMS selber, das den Haltestrom für das Lastrelais liefert. Die beiden Relais auf der BMS-Platine werden praktisch nicht warm, die festgestellte Wärme rührt "nur" vom Ladungsausgleich her, denn die BMS selber verbraucht i.d. Regel minimalen Strom. Da diese beiden Relais 1A verkraften, würde ich kein weiteres Relais (zusätzlich unnötiger Stromverbrauch!) verwenden. Einfach an Kontakt "2" eine abgesicherte 12-Spannung (z.B.1A) von der Li-Batterie anschließen, und den Ausgang "1" (Schließerkontakt) auf den Anschluss A1 (wenn A2=Minus) des Lastrelais. Bzw., wenn du nur ein Lastrelais verwendest, dann diese Zuleitung zuvor noch über zweites BMS-Relais (Schließerkontakte 2+1) leiten. D.h., bei OVP oder UVP fällt das Lastrelais aus.

Freilaufdiode: Auf dem Diodenkörper ist eine "Pfeilspitze mit Querstrich" aufgedruckt. Die Pfeilspitze gibt Stromrichtungsdurchlass (der "technische" Stromfluss) an. Die Pfeilspitze MUSS auf den Plus-Anschluss der Spule des Lastrelais (also A1, wenn A2=Minus) geklemmt werden: wir wollen ja keinen Kurzschluss fabrizieren, wenn das Lastrelais angesteuert wird, sondern die Gegenspannung "löschen".

Viel Erfolg!

Matipy am 11 Nov 2018 12:04:22

Super gut erklärt! Vielen Dank!

Nein, ich hab die Lithiumbatterien natürlich noch nicht in Betrieb genommen.
Die Relais laufen jetzt, so wie ich das jetzt alles verbunden hab, noch über die alten Batterien.
So konnte ich die Funktion testen und feststellen wie warm die Lastrelais (und nicht das BMS) werden.
Ohne Dioden klemm ich die Lithium nicht an.

" Einfach an Kontakt "2" eine abgesicherte 12-Spannung (z.B.1A) von der Li-Batterie anschließen, und den Ausgang "1" (Schließerkontakt) auf den Anschluss A1 (wenn A2=Minus) des Lastrelais."

Kontakt "2" und Ausgang "1" in deiner Beschreibung bezieht sich auf die Anschlüsse von den Dreien auf der BMS-Platine?
Ich frag lieber nochmal nach... :roll:

Ja, ich werde/möchte beide Lastrelais verwenden.
Und ja, "A2" ist bei mir als Masse an den Shunt angeschlossen.

Wünsche einen angenehmen Sonntag!

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