Hallo 244er Driver
Es ist ja in diversen Foren nicht völlig unbekannt, das Radlagerschäden bei diesem Fahrzeug teilweise häufig bei manchen auch "regelmäßig" aufgetreten sind.
Ich habe ein solchen Fahrzeug als VI mit 60Tkm erworben.
In der kompl. Fahrz. Historie sind mir diverse Radlagerschäden (4 an der Zahl) aufgefallen.
Innerhalb eines halben Jahres und rund 4Tkm später kam es dann auch bei mir zu einem weiteren am linken Vorderrad.
Wurde bei Fiat erneuert und gut.
Da mir die völlig fertige Federung vorne und der daraus resultierende Schiefstand eh nervte,
es kam trotz deutlich unter max. Achslast bei größeren Bodenwellen sogar teilweise zum Durchschlagen, wurde ein Termin bei MF für GS Federn gemacht.
Trotz anderer Empfehlung der Werkstatt bestand ich auf die stärkste (grau) Version der Federn.
Und auf das Fahren eines Reifendrucks wie es der Reifenhersteller nach Achslast vorgibt,
und nicht wie von Werkstatt empfohlen >= 5bar 1850Kg jetzt ja 2000kg max Achslast vorne.
Statt der etwa bis 10cm vorher genannten Erhöhung, waren es dann nach Setzung letztendlich etwas mehr als 6cm.
Jetzt hatte das Fahrzeug mit einem mal eine richtig gute Federung und auch das normale Fahrgefühl Wind Spurrinnen Bankett usw hatte sich deutlich verbessert.
Aber zum eigentlichen Thema zurück,
was mir nun inzwischen nach weiteren 5Jahren und rund 50Tkm später heute in den Sinn kam,
es gab bis jetzt keinen Radlagerschaden mehr, trotz auch hin und wieder sogar "Buckelpisteneinsatz". (mit dem alten Zustand war das unmöglich)
Hier wurde ja auch Damals vermutet,
das die Lagerschäden durch die langen Standzeiten wie sie bei Wohnmobilen nicht unüblich sind vorkommen könnten,
was ich inzwischen bezweifle.
Ich bin jetzt der Meinung, das es da wohl eher an der zu schwachen Federung,
in Verbindung mit dem doch gerne zu hohen Reifendruck gelegen haben könnte.
Bin da immer wieder verwundert, wenn ich so lese was da einige rein pumpen,
wohl aus der Angst heraus mit zu geringem Druck Reifenschäden/Platzer zu begünstigen.
Wie schon geschrieben die Werkstatt wollte mich auch mit 5,5bar losschicken.
Habt ihr Erfahrungen in dieser Richtung beim 244er,
dürften ja inzwischen reichlich Kilometer bei einigen mit diesem Modell zusammen gekommen sein.
MFG Mario