Tach.
Auf unserer Reise durch die Niederlande haben wir uns bei Jasicamp eine 180Ah Dynac AGM Semitraction und ein Victron Blue Power12/30 gekauft.
Unsere alten BS waren nach 6 Monaten ohne Ladung am Ende. Für die ganze Wissenschaft hatten wir gerade weder Zeit noch Geld übrig.
Da wir keine WR betreiben und nur ne Batt. brauchen für 12V, war das für uns Ok so nen Chinakracher zu nehmen.
Wir haben dann das knapp 50 Kilo Monster eingebaut und alles angeschlossen. Naja, das Ladegrät hatte erstmal keinen Netzanschluss.
Da der erste Probelauf ergeben hat das an der Truma fast nix ankommt, habe ich das thema nicht weiter verfolgt.
Wir stehen derzeit ganz gut mit Landstrom.
Allerdings wollen die auf dem Campiungplatz hier in Amsterdam am Donnerstag wegen Bauarbeiten den Strom für knapp 14 Stunden abstellen.
Nachdem ich also eine abgesichrte Plusleitung zur truma gelegt habe dachte ich das die Batterie auch mal ne Ladung vertragen könnte.
Beim 2 Monate zurückliegenden Einbau war mir was mit " Achtung Achtung bitte mit max 14,7 V Laden"
Also nochmal geschaut, nix.
Jasicamp angerufen " 14.7V"
Also auf Hi und das Victron in den Night Modus und ab in die Steckdose.
Beim Beobachten ist mir dann in der Absorbationsphase ein leichtes bis mittleres gluckern aufgefallen. Zudem schien die Batterie sich minimal zu verformen. Ich habe das Victron erstmal vom Netz getrennt.
Vor dem laden lag die Batterie bei 12,4 V.
Hätte ich da lieber Float genommen?
Es hat noch nix durch die Ventile geblasen. Überlebt die Batt. das?
ist die evt Schrott.
Lade ich doch lieber mit 14.4V?
Beim Kauf hing sie an der Erhaltungsladung.
Danke schonmal
Grüsse aus Amsterdam