Zusatzluftfeder
motorradtraeger

Benzin Diesel Generator oder Gas?


TestMeister am 19 Feb 2018 18:07:47

Hallo,

tut mir leid, dass ich soviel Fragen stellen muss :)

Ich brauche Strom in einem Ausbau, jedoch während der Fahrt. Warum und wieso, ist erstmal egal. Es geht mir darum, man kann ja zum Beispiel einen Gasflaschenkasten installieren und über einen Gas-Generator Strom erzeugen. Dann hätte ich Strom. Nachteil, mit Gas ist es nicht immer so einfach, viele Vorgaben müssen beachtet werden usw.

Als zweite Lösung, könnte ich zum Beispiel einen Diesel/Benzin Generator einbauen und diesen an ein Zusatztank anschließen. Ich weiß jetzt nicht genau, wie stark hier die Vorschriften sind, aber ich vermute nicht so bedeutend wie bei Gas. Das macht doch ansich mehr Sinn oder was meint ihr?

Es gibt ja auch von Dometic Benzin/Diesel Generatoren für Wohnmobile. Kann mir Jemand den Unterschied erklären, wieso ein Dometic Gerät mehrere Tausend Euro kostet und ein vergleichbarer einfacher Generator der kleine WATT Klasse nur Ein Drittel davon?

Dank!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Taunuscamper am 19 Feb 2018 18:23:15

Warum nicht von der Lima während der Fahrt? Wenn nötig mit Wandler..

TestMeister am 19 Feb 2018 18:30:05

Taunuscamper hat geschrieben:Warum nicht von der Lima während der Fahrt? Wenn nötig mit Wandler..


Das Thema hab ich schonmal durchgekaut. Bei der Leistung die ich benötige, bringt das leider nicht soviel und auf Dauer. Da blieb nur die Generatorlösung und das Grundfahrzeug kann auch keine stärlere Lima kriegen oder Ähnlich. Trotzdem danke für die Antwort.

Tinduck am 19 Feb 2018 19:01:02

TestMeister hat geschrieben:Hallo,

Es gibt ja auch von Dometic Benzin/Diesel Generatoren für Wohnmobile. Kann mir Jemand den Unterschied erklären, wieso ein Dometic Gerät mehrere Tausend Euro kostet und ein vergleichbarer einfacher Generator der kleine WATT Klasse nur Ein Drittel davon?

Dank!


Nu ja, der Dometic kann bequem von innen per Knopfdruck gestartet werden (oder sogar automatisch, wenn Strom angefordert wird) und ist ausserdem gut gedämmt. Ausserdem spuckt er vernünftige Sinuswelle aus und regelt die Voltzahl ordentlich.

Das Baumarktgerät muss angerissen werden und kann einem auch schon mal ein Gerät wegen Spannungsspitzen oder schlechter Wellenform zerschiessen. Ausserdem laut wie nix gutes.

Wenn ich einen Dometic kaufen würde, dann Diesel. Der ist immer in ausreichender Menge an Bord und nicht gar so feuergefährlich, wenn mal was leckt.

bis denn,

Uwe

TestMeister am 19 Feb 2018 19:47:10

Okay, die ANtwort leuchtet ein.Weiß denn Jemand was zu den Bestimmungen? Kann ich einfach in den Koffer einen (natürlich dafür geeigneten) Dieseltank installieren und daneben den Generator?

thomas56 am 19 Feb 2018 19:59:40

Hallo,
Gas würde für mich ausscheiden, weil man es nicht an jeder Ecke bekommt! (Ich tanke ausschliesslich Propan)!
Dieselgenerator wäre mir zu teuer.
Also würde ich beim Benziner landen. Da hatte ich Zusatztanks zwischen 15 und 50 Litern.
Gas und Benziner habe ich schon oft während der Fahrt laufen lassen, wenn das vorschriftsmässig gebaut ist, ist es kein Problem.

gespeert am 19 Feb 2018 21:39:32

Was hast Du denn vor?
Es macht keinen Sinn etwas einzubauen, bspw. einen dampfdurchlaessigen Dieseltank in einem Lebensmitteltransporter oder Wohnmobil.

bernie8 am 20 Feb 2018 12:03:37

Hallo,

Ist das Fahrzeug denn ein Benziner oder warum willst du einen Zusatztank einbauen ?

TestMeister am 26 Feb 2018 20:01:59

Vielen Dank für Eure Antworten. Hab mich mal erkundigt, mein Favoritengenerator von Dometic ist eigentlich ein GX von Honda, jedoch stark Elektronisch modifiziert. Was eben die vernüftige Sinuswelle und Voltzahl bringt. Also das Geld ansich schon wert. Die Sachen von Dometic gibt es ja auch meist für ein paar Tausend Euro weniger, wenn man nicht direkt ab Werk kauft. :razz:

Ich wollte ein Zusatztank haben, weil manche Generatoren einfach kein Tank haben. Mein Favorit hat jedoch ein eigenen Tank verbaut. Es ist das T 5500H.

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Logik der Spannung des Stroms
Kleiner Billigst-Wechselrichter gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt